Search

Deutscher Bildungsserver Bildungsserver

Ariadne path:

content

Federal Ministry of Education and Research (BMBF)

Heinemannstr. 2 und 6
53175 Bonn
information@bmbf.bund.de

h t t p s : / / w w w . b m b f . d e / b m b f / e n / h o m e / h o m e _ n o d e . h t m l ; j s e s s i o n i d = 5 A 5 2 A 2 1 9 2 A 3 9 D 8 1 F 2 B 1 D 7 E 7 2 F C C D B 5 2 2 . l i v e 4 7 1Externer Link

The Federal Ministry of Education and Research (BMBF) is the political body in charge of vocational and higher education and training and research. It is organised into eight departments. The Central Services department is in charge of human resources, budget controlling, including grant awarding proceedings, and information technology in the BMBF. The seven other departments provide the following tasks: 1) strategies and policy issues, 2) European and international cooperation in education and research, 3) vocational training and lifelong learning, 4) science system (institutions of higher education, research organisations), 5) key technologies, research for innovation, 6) life sciences, research for health, 7) provisions for the future (cultural, basic and sustainability research).

Keywords

Planning of education, Educational policy, Research policy,

Type of institution ministry of culture/ science
Country Germany
Phone 0228 99 57-0
Telefax 0228 99 57-83601
Parts of the Institution

EU-Büro des BMBF für das Forschungsrahmenprogramm
Internationales Büro des BMBF

Projects of the Institution

Lernortübergreifende Erweiterung des Konzepts "Medien- und IT-Kompetenz für Ausbildungspersonal " inkl. Weiterentwicklung des Instruments "MIKA-Do" im Rahmen der OER-Strategie
HackathOERn: Ideenwettbewerbe und Hackathons zur Verbesserung von OER-Infrastrukturen für OER und OEP
Hack your Education – Bildung neu gedacht
Digitalisierung und Schulentwicklung kommunaler Träger
Prozess- und Organisationsbegleitung von Schulträgern auf dem Weg zur OER-Integration
Organisationsentwicklung von Schulträgern in Regiopolen im digitalen Wandel unter besonderer Berücksichtigung von OER
Transprofessionelle Organisationsentwicklung begleiten – Innovative Zusammenarbeit von Schulträgern zum digitalen Wandel und OER/OEP
Demo-Tage und Mapping von BildungsInfrastrukturen
Digitalisierungsmanagement für berufsbildende Schulen
Offene Digitale Infrastrukturen kommunaler Schulträger
Initiative für exzellente überbetriebliche Ausbildung
Förderung der Begleitung von Schulträgern bei Organisationsentwicklungs-Prozessen zum digitalen Wandel in der Bildung – OE_Struktur
Träger im Fokus organisationaler Entwicklung – Gestaltungsorientierte Forschung und Transfer zur Digitalisierung in Beruflichen Schulen
Startchancen-Programm
Gemeinsam Digital! Kreativ mit Medien
HYPERMIND 2
Dual Education and Training am hybriden Lernobjekt
AZUKIT – Lernen mit Performanz-Assessment und KI-Assistenz
InnoVET PLUS
Close the Gap – CtG-MigHa
DQR-8-BB-Exzellenz
Green Skills für die Transformation des Mittelstandes
Wasserstoff Kompetenzzentrum Bruchsal
Held:innen der Energiewende
Innovation & Vocational Education in der Region 57
Kompetenzorientierte Individuelle Entwicklung: Flexibel – Exzellent – Reflexiv
Lernfabriken@BeruflicheBildung
XR-Upskill
ZukunftSHandwerK
Community zum Wissenstransfer OER: Netzwerk von Bildungsakteur:innen
digiLL-Community: Für eine offene Lehrer:innenbildung
Förderung offener Bildungspraktiken in religionsbezogenen Communities durch die Entwicklung eines koordinierten OER-Ökosystems
Entwicklung, Ausweitung und Stärkung der OER-Community in der Meteorologie auf möglichst vielfältige, das Klimasystem betreffende Fachgebiete zur Schaffung einer barrierefreien und niveauangepassten KlimaOER-Landschaft
Making Open Resources in Teacher Education, Schwerpunkt BNE
Partizipative Gestaltung von OER und OEP in der zweiten Phase der Lehrer*innenbildung – Am Beispiel von Bildung für nachhaltige Entwicklung
Open Umbrella
Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung
Werkstatt offenes digitales Lernbüro – kokonstruktiver Prozess zur Entwicklung von OER für Lernbüros und eines Werkstattformates zur Nutzung und Weiterentwicklung der OER sowie zur Einführung des Lernformates Lernbüro
Berufliche Orientierung für Personen mit Flucht- und Migrationserfahrung
BRAFO – Berufswahl Richtig Angehen Frühzeitig Orientieren
Anschluss professioneller Redaktionen an OER-Communities
Vernetzung, Erweiterung und Stärkung der OER Community OpenRewi
KUCOBINA – Kuratierung von Content zur Entwicklung von kindgerechten Bildungsangeboten für den Nachmittagsbereich zur Anbindung an "Mein Bildungsraum"
DigiSchuKuMPK: Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Schulentwicklung durch Multiprofessionelle Kooperation an ganztägigen Grundschulen
Kokon: Lehrkräftekooperation im Kontext digitaler Schulentwicklung
LeadCom: Digital Leadership & Kommunikations- und Kooperationsentwicklung
SchuDiDe: "Schulentwicklung: Digital – Demokratisch" – Potenziale und Grenzen der Digitalisierung für Schule als demokratiefördernden Lebenskontext bestimmen
KI-Campus 2.0
Labs4Future
Stärkung, Erweiterung und Vernetzung von OER Communities – OE_COM
Professorinnenprogramm 2030
ComᵉArts: fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden | Gelingensbedingungen diversitätssensibler, digitalisierungs- und digitalitätsbezogener Fortbildungsmodule für die Fächer Kunst und Musik in Community Networks
ComᵉSport: Digitalisierung und Sport in der Lehrer:innenbildung: Vermittlung, Bildung und Lernen
DiäS: Digital-ästhetische Souveränität von Lehrkräften als Basis kultureller, künstlerischer, musikalischer, poetischer und sportlicher Bildung in der digitalen Welt
DiDiPro: Digitalität – Diversität – Producing: Praktiken populärer Musik in Schule und Weiterbildung
DigiProSMK: Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Professionalisierung von Sport-, Musik- und Kunstlehrkräften
KuMuS-ProNeD: Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, handlungsbezogener, digitaler Innovationen in der Lehrkräftebildung in Kunst, Musik und Sport
LEVIKO-XR: Extended Reality – Lehrerbildung in virtuellen Kontexten
MOBAK-DigiKo: Digitales Kompetenzzentrum für motorische Basiskompetenzen
DigiNICs: Digital gestützte Networked Improvement Communities zur Stärkung digitaler Souveränität in den Fächern sprachlicher Bildung
DiSo-SGW: Digitale Souveränität als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung für Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften in der digitalen Welt
KISS-Pro: Künstliche Intelligenz in Sprache und Schrift - Professionalisierungskonzepte für und Nutzungsperspektiven von KI-basierten Feedbacksystemen und Schreibagenten für sprachliches Lernen in der Schule
ReTransfer: Re-Innovation und Transfer digitaler Fachkonzepte in der gesellschaftswissenschaftlichen Lehrkräftebildung
ViFoNet: Videobasierte Fortbildungsmodule zum digital gestützten Unterrichten im Netzwerk bundesdeutscher Videoportale
WÖRLD: Wirtschaftspädagogik und Ökonomische Bildung: Lehrkräftebildung und Unterricht digital
Kompetenzverbund lernen:digital
ComᵉMINT-Netzwerk: fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden. Gelingensbedingungen adaptiver MINT-Fortbildungsmodule in Community Networks
D4MINT: Didaktische Doppeldecker für digitale Bildung im MINT-Bereich
DigiProMIN: Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Professionalisierung von MIN-Lehrkräften
LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt
LPI: Länder- und phasenübergreifendes Interface der beruflich-technischen Bildung
MINT-ProNeD: Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, prozessbezogener, digital gestützter Innovationen in der MINT-Lehrpersonenbildung
Nachhaltig im Beruf – zukunftsorientiert ausbilden
Multiprofessionelle Kooperation und Professionalisierung zur fachbezogenen Sprachbildung im schulischen Ganztag
Teacher Education and Development Study – Inclusive Mathematics Education
TüKITZ Med : Implementierung eines KI-Curriculums für Studierende der Medizin und medizin-nahen Lebenswissenschaften
Lesestart: Weil uns Lesen weiterbringt. Ein Projekt für Kinder mit Fluchterfahrung
Selbstinszenierungspraktiken
AI Engineering – interdisziplinärer projektorientierter Bachelorstudiengang mit Ausbildungsschwerpunkt auf Künstlicher Intelligenz und Ingenieurwissenschaften
Data Protection Certification for Educational Information Systems
Knotenpunkte für Grundbildung Transfer
Förderrichtlinie "Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung"
eduCheck digital
Förderdiagnostische Professionalisierung in der inklusiven naturwissenschaftlichen Bildung in der Kita
FederLeicht
Antisemitismus im europäischen Schulunterricht
BasisKomNet – arbeitsorientierte Grundbildung in Netzwerken verankern
Mein Bildungsraum
Schule macht stark
Zukunftscluster für innovative berufliche Bildung
Attraktive berufliche Bildung in Mikro- und Nanotechnologie durch exzellente Berufe, Lernorte und Kooperationen
Qualitätssicherung hybrider Ausbildungsangebote
Studienintegrierende Ausbildung in Nordrhein-Westfalen
Professionalisierung und Vernetzung im Handwerk
Allianz für berufliche Bildung in Ostbayern
Bedarfsorientierte Bildungswege in der Chemie
BiSS-Transfer: Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung
Education for Sustainable Development: Towards achieving the SDGs
SchulTransform
InnoVET
Berufsbildungsexzellenz Elektromobilität
Bildungsbrücken OWL
Bereichsübergreifende Bildungsangebote für Industrie 4.0 auf der Plattform der DQR-Stufe 5 als Katalysator der Durchlässigkeit
Bottom-Up statt Top-Down – Fachkarrieren neu gedacht
Exzellenz Handwerk – Innovative Exzellenzqualifikation Handwerk DQR 4-7
Künstliche Intelligenz in die berufliche Bildung bringen
LBT Forward
Strukturwandel durch Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien
UpTrain: Triale Weiterbildung – durchlässig, digital
Zertifikatsergänzte Exzellenzabschlüsse
AusbildungWeltweit
Lesestart 1–2–3
Stärker mit Games
Leistung macht Schule
Toolbox Lehrerbildung
Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung
Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
AlphaDekade
Wege in Ausbildung für Flüchtlinge
2P / Potenzial & Perspektive. Ein Analyseverfahren für neu Zugewanderte
Curriculum und Professionalisierung der Finanziellen Grundbildung
Arbeitsplatzorientierte Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener
Aufsuchende Beratung am ALFA-Mobil
UN-Weltaktionsprogramm "Bildung für nachhaltige Entwicklung"
Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen
Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement
Hochschulforum Digitalisierung
NetEnquiry
Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung
ChanceTanz
Studieren à la carte
MathCityMap
VorbilderAkademie
Karriereprogramm Handwerk – Vom Campus in den Chefsessel
Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen
Heterogenität und Ausbildung in Migrantenbetrieben der Metropolregion Rhein-Neckar: Chancen und Herausforderungen der Fachkräfteentwicklung in einem durch Vielfalt geprägten Umfeld
Vielfalt und Innovation – Innovative Ausbildungswege für Jugendliche mit vielfältigen Voraussetzungen im Industriegebiet Schwerin-Sacktannen-Wittenförden
Ausbildung in Vielfalt – Potentiale der dualen Ausbildung und Startchancen junger Menschen verbessern. Neue Ansätze im Umgang mit Heterogenität in der Ausbildung
Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule und Beruf in NRW
eCompetence and Utilities for Learners and Teachers
Qualitätsentwicklung in der Altenpflegeausbildung
Berufseinstiegsbegleitung Bildungsketten
HUCKEPACK
Abschluss und Anschluss – Bildungsketten bis zum Ausbildungsabschluss
Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte
Verhinderung von Abbrüchen und Stärkung Jugendlicher in der Berufsausbildung durch SES-Ausbildungsbegleiter
komm, mach MINT – Nationaler Pakt für Frauen in MINT-Berufen
Aufstieg durch Bildung
Berufsorientierungsprogramm. Förderung der Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten
AusbildungPlus
Bildungshaus 3-10
Studienkompass – Förderprogramm für studieninteressierte Jugendliche aus nichtakademischen Elternhäusern
Studienkolleg – Stipendien für Lehramtsstudierende
Roberta – Lernen mit Robotern
Integration durch Qualifizierung
Deutsche JuniorAkademien
SWA Berlin: PARTNER:SCHULE-WIRTSCHAFT
Roberta – Mädchen erobern Roboter
Girls' Day: Mädchen-Zukunftstag
BundesUmweltWettbewerb
Demokratisch Handeln
Deutsche SchülerAkademie
Bundeswettbewerb Informatik
Bundeswettbewerb Fremdsprachen
Bundeswettbewerb Mathematik
Europäischer Wettbewerb
Training for Future Skills in Sustainable Mobility Solutions – praxisnahe Aus- und Weiterbildung für die Arbeit an nachhaltigen Antriebssystemen und Mobilitätslösungen

last modified 17.02.2022
Modification

Share content on social platforms (requires javascript)

Teile diese Seite:
  • external link, opens in new tab: Mastodon
  • external link, opens in new tab: Facebook
  • external link, opens in new tab: X
  • external link, opens in new tab: Whatsapp
  • external link, opens in new tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage