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Partizipative Gestaltung von OER und OEP in der zweiten Phase der Lehrer*innenbildung – Am Beispiel von Bildung für nachhaltige Entwicklung

Laufzeit: 01.05.2024 - 30.04.2027

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Ziel des Projekts ist es, OER (Open Educational Resources) und OEP (Open Educational Practices) in der zweiten Phase der Lehrkräftebildung anhand des Themenschwerpunktes Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) zu etablieren.

Im Fokus stehen Zusammenarbeit und Vernetzung der Ausbildungscommunities zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung. Bestehende OER aus vergangenen Projekten, die in der ersten Phase der Lehrkräftebildung eingesetzt werden, sollen partizipativ und kollaborativ mit den jeweils beteiligten Ausbildungscommunities und Akteurinnen und Akteuren weiterentwickelt werden, um eine Verzahnung mit der zweiten Phase zu fördern. Daneben sichern Multiplikatorenschulungen sowie die Erstellung und Streuung von Leitfäden zur Implementierung von OER und Etablierung von OEP die bundesweite Multiplikation.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung von OER in der zweiten Phase der Lehrkräftebildung.

Schlagwörter

Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Community, Kooperation, Lehrerbildung, Open Educational Resources, Referendariat, Vernetzung, Open Educational Practices,

Titel Partizipative Gestaltung von OER und OEP in der zweiten Phase der Lehrer*innenbildung – Am Beispiel von Bildung für nachhaltige Entwicklung
Kurztitel OERLe
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Förderkennzeichen 01PO23009
Bildungsbereich Hochschulbereich
Innovationsbereich Bildung für nachhaltige Entwicklung; Bildungsnetzwerke; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)  im Rahmen der Förderlinie "Stärkung, Erweiterung und Vernetzung von OER Communities" (OE_COM)

Projektleitung:
Bergische Universität Wuppertal

Projektpartner:
Universität zu Köln
Universität Potsdam
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Projektbeginn 01.05.2024
Projektende 30.04.2027
Beteiligte Bundesländer Brandenburg; Nordrhein-Westfalen; Sachsen-Anhalt
Zuletzt geändert am 17.02.2025
Siehe auch: OER im Schulbereich - Anbieter, Akteure und Hilfestellungen
Ist Teilprojekt von: Stärkung, Erweiterung und Vernetzung von OER Communities – OE_COM

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