Förderdiagnostische Professionalisierung in der inklusiven naturwissenschaftlichen Bildung in der Kita

Laufzeit: 01.08.2021 - 31.07.2024
Ziel des Projekts ist die Unterstützung von pädagogischen Fachkräften bei der Umsetzung alltagsintegrierter naturwissenschaftlicher Bildungsangebote in der Kita. Im Mittelpunkt des Projekts steht ein E-Portfolio, das die pädagogischen Fachkräfte nutzen können, um die Entwicklungen der Kinder während naturwissenschaftlicher Bildungsangebote zu diagnostizieren, zu dokumentieren und auf dieser Grundlage gezielte Fördermaßnahmen für Kinder mit ganz unterschiedlichen Ausgangslagen (z.B. hinsichtlich ihres naturwissenschaftlichen Wissens, der Sprache und der Selbstregulation) abzuleiten.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung eines E-Portfolios zur Unterstützung pädagogischer Fachkräfte bei der Begleitung und Förderung von Kindern im Rahmen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote.
Schlagwörter
Diagnostik, Individuelle Förderung, Kindertagesstätte, Naturwissenschaftliche Bildung,
Titel | Förderdiagnostische Professionalisierung in der inklusiven naturwissenschaftlichen Bildung in der Kita |
---|---|
Kurztitel | ProfinK |
Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund |
Bildungsbereich | Elementarbereich |
Innovationsbereich | Grundbildung; Individuelle Förderung; Lehr-/Lernprozesse; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals; Unterstützungssysteme |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Beteiligte Universitäten: |
Projektbeginn | 01.08.2021 |
Projektende | 31.07.2024 |
Zuletzt geändert am | 08.09.2022 |
Ist Teilprojekt von: | Förderrichtlinie "Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung" |