Strukturwandel durch Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien

Laufzeit: 2020 - 2024
Das Projekt versteht unter personalisiertem Lernen ein individualisiertes Lernen in technologisch unterstützten, responsiven Lernumgebungen für einen differenzierten Wissenserwerb und die Förderung von individuellen Lernstrategien. Ziel ist es, Grundlagen zur hochwertigen Umsetzung personalisierten Lernens für die Aus- und Weiterbildung zu legen und ein didaktisch-methodisches Konzept für personalisiertes Lernen mit digitalen Medien für die Metallberufe kooperativ zu erarbeiten. Das Projekt richtet sich an berufsschulische Lehrkräfte, betriebliches Ausbildungspersonal sowie Lehrpersonal in Weiterbildungseinrichtungen und möchte sie dazu befähigen, Lernumgebungen für personalisiertes Lernen mit digitalen Medien aufzusetzen und motivierende Lernangebote zu schaffen.
Zu Projektbeginn wird eine Lernplattform für alle Entwicklungsarbeiten aufgesetzt. In Workshop-Reihen entwickeln Lehrkräfte von Berufsschulen und Ausbildungspersonal von Unternehmen das pädagogisch-didaktische Konzept sowie personalisierte digitale Lernangebote, die in der Praxis erprobt und optimiert werden. Ein Blended-Learning-Angebot inklusive Leitfaden für Mediendidaktik und Medienpädagogik soll Weiterbildungspersonal in die Lage versetzen, selbst eigene personalisierte Lernangebote zu erstellen. Außerdem werden passende Weiterbildungsangebote mit digitalen und responsiven Lernsettings für Fachkräfte in klein- und mittelständischen Unternehmen aus dem Metallbereich entwickelt.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt darin, dass Grundlagen zur hochwertigen Umsetzung personalisierten Lernens in der Aus- und Weiterbildung geschaffen werden.
Schlagwörter
Ausbildung, Berufsbildung, Bildungspersonal, Blended Learning, Didaktik, Digitale Medien, Lehrpersonal, Lernplattform, Lernumgebung, Mediendidaktik, Medienpädagogik, Metallberuf, Methodik, Qualifizierung, Weiterbildung, Individualisierendes Individualisierung, Personalisiertes Lernen, Responsive Lernumgebung, Didaktisch-methodisches Konzept, Berufsschullehrkraft, Betriebliches Ausbildungspersonal, Weiterbildungseinrichtung,
Titel | Strukturwandel durch Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien |
---|---|
Kurztitel | SPERLE |
Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund |
Bildungsbereich | Berufliche Bildung |
Innovationsbereich | Individuelle Förderung; Lehr-/Lernprozesse; E-Learning; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Verbundkoordination: Verbundpartner: |
Projektbeginn | 2020 |
Projektende | 2024 |
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte |
https://www.inno-vet.de/innovet/de/aktuelles/SPERLE_Leitfaden.html |
Zuletzt geändert am | 26.08.2024 |
Ist Teilprojekt von: | InnoVET |