Dual Education and Training am hybriden Lernobjekt

Laufzeit: 01.07.2024 - 30.06.2028
In dem Projekt werden reale und virtuelle Lernobjekte und -inhalte zum Thema Wärmepumpe entwickelt, um mehr und bessere hybride Lernmöglichkeiten zu schaffen und zu ermöglichen, kreative und neue attraktive Ansätze in die berufliche und schulische Bildung zu integrieren. Dies soll zu mehr Motivation bei den Nutzenden führen, die Funktionalität von Lernwerkzeugen steigern und mehr E-Learning-Kurse ermöglichen.
Die Lernobjekte sollen den Lernenden das Prinzip einer Wärmepumpe mittels eines Phasenmodells von der Planung bis hin zur Montage, Erprobung und Demontage näherbringen. Die kleinen, transportablen Modelle können an den Lernorten Überbetriebliche Bildungsstätte (ÜBS), Berufsschule, Schule, und Unternehmen eingesetzt werden. Ihr methodisch-didaktischer Aufbau macht sie für verschiedene Zielgruppen (Schüler*innen, Auszubildende, Erwachsene in einer Weiterbildung oder Umschulung) sowie fächer-, branchen- und berufsübergreifend einsetzbar.
Das Lehr- und Lernkonzept wird in der ÜBS Bildungs-Werkstatt Chemnitz gemeinsam mit Ausbildungspersonal und Azubis sowie in Kooperation mit der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement der Technischen Universität Chemnitz erarbeitet. So soll eine möglichst fließende Integration in den Ausbildungsalltag gelingen. Der Prototyp der Lernobjekte wird in der Ausbildung, Weiterbildung und Berufsorientierung der Branchen Metall, Elektro und Maschinenbau in der Region Chemnitz erprobt. Das Konzept soll nach erfolgreicher Erprobung auf ganz Sachsen ausgeweitet werden. Zudem wird ein Netzwerk aus potenziellen Nach- und Mitnutzenden wie Unternehmen, Weiterbildungsinteressierten und Bildungsanbietern aufgebaut.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung von hybriden Lernmodule mit digitalen und realen Sequenzen zum Thema Wärmepumpe zum Einsatz in Ausbildung, Weiterbildung und Berufsorientierung.
Schlagwörter
Chemnitz, Sachsen, Ausbildung, Berufsausbildung, Berufsbildung, Berufsorientierung, Berufsschule, E-Learning, Elektroberuf, Lernkonzept, Maschinenbau, Metallberuf, Wärmepumpe, Weiterbildung, Virtuelles Lernobjekt, Hybrides Lernen, Lehrkonzept,
Titel | Dual Education and Training am hybriden Lernobjekt |
---|---|
Kurztitel | DuET |
Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund |
Bildungsbereich | Berufliche Bildung |
Innovationsbereich | Lehr-/Lernprozesse; E-Learning |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Verbundkoordination: Verbundpartner: |
Projektbeginn | 01.07.2024 |
Projektende | 30.06.2028 |
Zuletzt geändert am | 12.09.2024 |
Ist Teilprojekt von: | InnoVET PLUS |