Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Neueste Onlineressourcen zu "Frühförderung"

Die Frühförderung durch das Programm Kleine Schritte und Yoga in Familien mit Kindern mit Autismus Spektrum Störungen (ASS)
Die Interventionsstudie untersucht die Adäquatheit, die Effektivität und die Konsequenzen der Verwendung des Programmes Kleine Schritte und von Yoga, im Hinblick auf die Entwicklung von Vorschulkindern mit Autismus Spektrum Störungen [...]
05.01.2011
Die institutionelle Frühförderung in Deutschland und in Taiwan im Vergleich
Durch die Bestrebungen und mit der Unterstützung von Fachleuten und Wissenschaftlern wurde das Frühfördersystem in Taiwan mittels der Verankerung des Kinderwohlfahrtsgesetzes 1993 Schritt für Schritt geplant und aufgebaut, wobei die [...]
23.04.2008
Schule ohne Aussonderung - zum Stand der Verwirklichung in Brandenburg
Der Beitrag gibt einen Überblick über die gesetzlichen Möglichkeiten und die strukturellen Maßnahmen, die im Land Brandenburg für die gemeinsame Erziehung von behinderten und nichtbehinderten Kindern von 1990 bis 1998 geschaffen [...]
30.03.2016
Interventionsprinzipien bei Spracherwerbsstörungen
Spracherwerbsstörungen stellen ein Entwicklungsrisiko ersten Ranges dar. Die Forderung nach frühzeitiger Intervention ist allgegenwärtig. Gleichwohl besteht nach wie vor erhebliche Unsicherheit über die Wirksamkeit von [...]
14.04.2023
Interventionsparadigmen bei Spracherwerbsstörungen: Therapeutische Dilemmata und deren Begründung
Spracherwerbsstörungen zählen nicht nur zu den verbreitetsten Auffälligkeiten im Kleinkind- und Vorschulalter, sondern bergen auch ein immenses kognitives wie sozio-emotionales Entwicklungsrisiko. Expert(innen) [...]
21.03.2023
Gemeinsam ein Stück des Weges gehen: Familienbegleitung in der Frühförderung unter besonderer Berücksichtigung der Beziehung zwischen Eltern und Frühförderin.
Die Diplomarbeit gliedert sich in die Kapitel: 1. Einleitung, 2. Frühförderung und Familienbegleitung (Definition), 3. Annäherungen an die Lebenswirklichkeit der Familie mit einem von Behinderung bedrohten oder betroffenen Kind, 4. [...]
10.10.2005
Frühförderung als eine Art zu Leben - das Einbauen in die alltägliche Praxis von Eltern
Der Vortrag behandelt außer den ersten Konfrontationen der Autorin mit ´Early Intervention`, die Integration einer effektiveren Förderung im alltäglichen Umgang mit Kindern, mit einer Entwicklungsverzögerung, wie [...]
13.04.2021
Themenbereich VORSCHULE (Frühförderung/Kindergarten) der digitalen Volltextbibliothek bidok (Behindertenintegration - Dokumentation)
In dem Internetangebot von bidok werden Volltexte zum Themenbereich Vorschule zusammengestellt.
08.02.2005
Konduktive Förderung nach Petö
Die Kinder der Rabenvögel-Gruppe des Kindergarten an der Schule für Körperbehinderte - Aschaffenburg lernen nach dem Konzept der Konduktiven Förderung nach PETÖ, das auf dieser Seite vorgestellt wird. Seit Mitte der 80er Jahre wird [...]
04.06.2003
Ansätze der Musiktherapie in der Betreuung von Frühgeborenen - Literaturübersicht und Beobachtungen aus der Praxis
In dieser Diplomarbeit wird die physische und psychische Situation von Frühgeborenen näher beleuchtet, nach Defiziten und Beeinträchtigungen dieser zarten Geschöpfe gesucht, Therapien aus der Literatur vorgestellt und [...]
20.04.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage