Sozialpädagogik / Soziale Arbeit und Inklusion
"Inklusion ist..." - Im Rahmen des Jugendforums zum Gipfel "Inklusion – Die Zukunft der Bildung" der Deutschen UNESCO-Kommission am 18.03.2014 in Bonn ist folgender Kurzfilm entstanden:
Hier finden Sie Beiträge zum theoretischen Hintergrund von Inklusion und Sozialer Arbeit sowie Internetquellen zu spezifischen sozialpädagogischen Themenfeldern:
Theoretische Grundlagen
Eine Debatte Revisited: Exklusion und Inklusion als Themen der Sozialen Arbeit.
Die Begriffe "Inklusion" und "Exklusion" haben eine lange Geschichte in der Sozialen Arbeit. Trotz der intensiven Debatten, die sich mit der Komplexität und der Problematiken dieser Begrifflichkeiten in der Sozialen Arbeit beschäftigt haben, erfreuen sie sich anhaltender Beliebtheit und werden gerne in die simple Formel gefasst, Soziale Arbeit sei eine "Inklusionstätigkeit". Dieses Angebot an das [...]
Wie sollen wir zusammen leben? Inklusion als wertebezogener Rahmen für die pädagogische Praxis
In dieser Broschüre der GEW ist der Vortrag von Tony Booth zur Internationalen Fachtagung von Kinderwelten und GEW Bildung konsequent inklusiv am 11. Juni 2010 in Berlin abgedruckt. Tony Booth ist Professor für Inklusive und Internationale Bildung an der Universität Canterbury/UK und Mitautor des Index for Inclusion.
Inklusion in der sozialen Arbeit. Darstellung am Beispiel von alt gewordenen Menschen mit geistiger Behinderung.
Am Beispiel der Personengruppe alt gewordener Menschen mit geistiger Behinderung wird untersucht, wie unter den erschwerenden Bedingungen von Behinderung und Alter dennoch Inklusion als sozialer Prozess stattfindet. Zur Operationalisierung systemtheoretischer Aussagen bedient sich die Studie des von Otto Neurath begründeten Konzeptes der Lebenslagen. Das vom Verfasser als Rebekka-Effekt bezeichnete Phänomen [...]
Inklusion als Perspektive (sozial)pädagogischen Handelns - eine Kritik der Entpolitisierung des Inklusionsgedankens
Die Vorstellung einer praktisch realisierbaren wertebasierten inklusiven Gesellschaft klingt verlockend, ist aber nicht ohne Risiko: Sie ist nur um den Preis der Entpolitisierung des Inklusionsgedankens zu haben. Wir schlagen daher vor, Inklusion als eine kritische Perspektive (sozial)pädagogischen Handelns zu begreifen, die eine permanente Reflexion der individuellen Konsequenzen und strukturellen [...]
Behinderung und Soziale Systeme
In dieser Ressource werden Inklusion und Exklusion von Behinderung in der Umwelt von Sozialsystemen aus Sicht der luhmannschen Systemtheorie betrachtet
Kinder- und Jugendhilfe und Inklusion
Impulspapier des Bundesjugendkuratoriums: Fachliche Koordinaten einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe
In diesem "Impulspapier ruft das Bundesjugendkuratorium (BJK) die Fachöffentlichkeit dazu auf, die Leitmaximen der Kinder- und Jugendhilfe neu zu diskutieren und auszuhandeln. Das von der Bundesregierung eingesetzte Sachverständigengremium erachtet die bisherigen Grundsätze als nicht mehr zeitgemäß und fordert, diese müssen sich 'stärker an den aktuellen [...]
Rechtsgrundlage
Gesetz zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen (Kinder- und Jugendstärkungsgesetz - KJSG)
Ziel des Gesetzes ist, mit einer modernen Kinder- und Jugendhilfe vor allem diejenigen Kinder, Jugendlichen und jungen Volljährigen zu stärken, die besonderen Unterstützungsbedarf haben. Enthalten sind gesetzliche Änderungen in fünf Bereichen: Besserer Kinder- und Jugendschutz, Stärkung von Kindern und Jugendlichen, die in Pflegefamilien oder in Einrichtungen der Erziehungshilfe [...]
Dokument von: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Informationsportale & Materialien
Jugendhilfeportal: Inklusion
Im Fokus dieses Bereichs auf dem Portal der Kinder- und Jugendhilfe steht die Inklusion. Hier werden Meldungen und Artikel rund um das Thema Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe gesammelt.
Online-Plattform "Mitreden – Mitgestalten: Die Zukunft der Kinder- und Jugendhilfe"
Mit dieser Plattform startet das Bundesministerium für Frauen, Senioren, Familie und Jugend (BMFSFJ) einen breiten Beteiligungs- und Dialogprozess zur Modernisierung der Kinder- und Jugendhilfe. Der Dialog wird in verschiedenen Formaten geführt: Über eine Arbeitsgruppe, über Online-Konsultationen der Fachöffentlichkeit auf dieser Website sowie über Konferenzen. Im Verlauf des [...]
Dokument von: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit: Inklusion vs. Exklusion
Der Themenbereich zur Inklusion des Portals des Kooperationsverbundes Jugendsozialarbeit ist folgendermaßen untergliedert: Inklusionsansätze weiterentwickeln; Niedrigschwellige und aufsuchende Jugendsozialarbeit; Schulverweigerung begegnen; (Jugend-) Armut. Zu jedem Aspekt stehen verschiedene Publikationen zum Download bereit.
Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit: Inklusion vs. Exklusion: Mehr Info
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Im Blickpunkt: Inklusion in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Anforderungen an die Praxis, Checkliste
Inklusion was versteht Offene Kinder- und Jugendarbeit darunter und welche Bedeutung hat dieses Arbeitsfeld für die Praxis Offener Kinder- und Jugendarbeit? Die kompakte Schrift gibt erste konzeptionelle Orientierungen und neue Anstöße für die eigene Arbeit. Im Rahmen einer solchen pädagogischen und organisatorischen Neu- und Umkonzipierung ist es hilfreich, alle Kompetenzbereiche in den Blick zu nehmen [...]
Praxisbox "InkluMat"
Die Internetplattform setzt sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen: der Arbeitshilfe Index für die Jugendarbeit zur Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung von Thomas Meyer und Christina Kieslinger, einem Selbsttest zur Umsetzung von Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit, Methodenbeispielen, einem Glossar etc. Das Tool soll die Möglichkeit bieten, aktuelle Beispiele [...]
Expertisen und Fachliteratur
Neue Herausforderungen für die Schulsozialarbeit im Rahmen des Inklusionsprozesses
Alle Schulen stehen derzeitig vor der Herausforderung, sich im Rahmen des Inklusionsparadigmas weiterzuentwickeln. Die Rolle der Schulsozialarbeit in diesem Entwicklungsprozess wurde bislang wenig beleuchtet. Im Rahmen dieses Beitrages soll daher ein Blick auf Schulsozialarbeit im inklusiven Weiterentwicklungsprozess geworfen werden. Dabei werden vorläufige Ergebnisse einer empirischen Untersuchung vorgestellt. [...]
Auftrag Inklusion - Perspektiven für eine neue Offenheit in der Kinder- und Jugendarbeit. Inhaltliche Grundlagen, Handlungsempfehlungen und Anregungen für die Praxis
Die Broschüre ist ein Ergebnis des gemeinsamen Projektes Auftrag Inklusion Perspektiven für eine neue Offenheit in der Kinder- und Jugendarbeit der Aktion Mensch, der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland (aej) und der Diakonie Deutschland. Sie vermittelt inhaltliche Grundlagen und Diskussionsansätze und gibt Tipps und Handlungsempfehlungen. Zudem zeigen Projektbeispiele, wie der [...]
Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe. Kinder- und Jugendhilfe in neuer Verantwortung. Materialien zum 14. Kinder- und Jugendbericht.
Der vorliegende Text wurde als Expertise zum 14. Kinder- und Jugendbericht erstellt. "Fragen der Integration und Inklusion von Kindern und Jugendlichen, die unter benachteiligenden oder behindernden Bedingungen aufwachsen, werden in der deutschen Kinder- und Jugendhilfe bereits seit Jahren diskutiert. Im Elementarbereich hat eine umfangreiche Umstrukturierung stattgefunden, sodass Eltern inzwischen in nahezu [...]
DJI Impulse 4/2013: Ausgegrenzt, benachteiligt, marginalisiert. Junge Menschen zwischen Inklusion und Exklusion
Jugendliche können in verschiedener Hinsicht betroffen sein von Exklusion, also von Erlebnissen und Erfahrungen der sozialen Ausgrenzung, der Marginalisierung oder der gesellschaftlichen Spaltung. Im Anschluss an eine Jubiläumstagung der DJI-Außenstelle in Halle/Saale befassen sich in Ausgabe 104 (4/2013) von »DJI Impulse« Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit dem Phänomen Exklusion. Sie analysieren [...]
Reader Schulsozialarbeit. 1. Aktuelle Beiträge und Reflexionen eines vielschichtigen Theorie- und Praxisfeldes.
Der Reader bündelt die wichtigsten Ergebnisse im Themenfeld "Kooperation von Jugendsozialarbeit und Schule", die das Deutsche Rote Kreuz innerhalb der vergangenen Jahre angeregt und fachpolitisch begleitet hat. "Die Beiträge in diesem Band bilden dabei aktuelle Diskurslinien ab, die die Vielschichtigkeit des Theorie- und Praxisfeldes der Schulsozialarbeit exemplarisch verdeutlichen. Das Feld der [...]
"Inklusive Schule - Beiträge der Jugendsozialarbeit". Handreichung
"Hauptziel der Expertise ist es, einen Orientierungsrahmen über bestehende Ansätze und Konzepte zu bieten sowie die erforderlichen Rahmenbedingungen und mögliche Instrumente aufzuzeigen, mit denen eine inklusive Schule gestaltet werden kann. Im Mittelpunkt steht die Frage, welche Beiträge die Jugendsozialarbeit dafür leisten kann." (S. 10)
"Inklusive Schule - Beiträge der Jugendsozialarbeit". Handreichung: Mehr Info
"Inklusive Schule - Beiträge der Jugendsozialarbeit". HandreichungLink als defekt melden
Bildungsgerechtigkeit durch Teilhabe. Schulbezogene Teilhabeprojekte aus Perspektive der Jugendsozialarbeit. Eine Expertise.
"Eine zentrale These dieser Expertise ist, dass Schulbesuch, Lehr- oder Arbeitsstelle nicht an sich bereits gesellschaftliche Teilhabe eröffnen, sondern dass es immer von der konkreten Ausgestaltung dieser Orte abhängt, inwieweit ein Mensch tatsächlich Teil am Ganzen hat - und inwieweit er benachteiligt wird bzw. seine soziale Benachteiligung zum Tragen kommt. Teilhabe entscheidet sich über die konkreten [...]
Geschlechterforschung und Inklusion
Zeitschrift für Inklusion - Themenschwerpunkt Gender (1/2011)
Das Heft 1/2011 der Zeitschrift für Inklusion ist dem Thema Gender gewidmet. Es enthält folgende Beiträge: Ilka Hoffmann: Inklusion auch für böse Jungs?; Astrid Jakob, Helga Gschwandtner: Gender Mainstreaming als wesentlicher Aspekt einer inklusiven Pädagogik; Heike Raab: Inklusive Gender?: Gender, Inklusion und Disability Studies; Rebecca Maskos: Frauen mit Lernschwierigkeiten stärken. Zur [...]
Sozialpolitik/ Soziale Probleme/ Wohlfahrtsstaat und Inklusion
Inklusive Gesellschaft - Teilhabe in Deutschland. Teilhabe von (benachteiligten) Familien - Welchen Beitrag können Einrichtungen frühkindlicher Bildung leisten?
Die folgende Forschungsarbeit ist Teil einer umfassenden Auseinandersetzung mit dem Thema "Inklusive Gesellschaft - Teilhabe in Deutschland", im Rahmen der laufenden Kooperation zwischen dem Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und dem Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e.V. (ISS-Frankfurt a.M.). Es wird untersucht, welche Faktoren im Bereich von Einrichtungen frühkindlicher Bildung die [...]
Kinderarmut und sozialer Ausschluss.
"Nachdem die Armut in Deutschland lange Zeit ignoriert worden war, erregt das Problem der wachsenden sozialen Ungleichheit neuerdings große öffentliche Aufmerksamkeit. Mittlerweile ist ein Viertel der Kinder von relativer Einkommensarmut betroffen, die nicht verharmlost werden darf, zumal vor allem junge Menschen in einer Konsumgesellschaft massivem Druck von Seiten der Werbeindustrie wie auch ihrer Peergroup [...]
Kinder in Armut als Herausforderung für eine inklusive Perspektive.
Themen, die im inklusiven Forschungs- und Diskurskontext bislang nur randständig behandelt werden, liegen - trotz der wachsenden Dynamik gesellschaftlicher Aus- und Abgrenzungen - besonders im Kontext von (Kinder-)Armut und sozialer Benachteiligung. Davon ausgehend und auf der Grundlage eines lebenslagebezogenen Armutskonzeptes werden deprivierende Wirkungen von Armut und Benachteiligung auf Kinder mit und ohne [...]