Partizipation & Demokratiebildung in Kindergarten & Kita
Was versteht man unter Partizipation und Demokratiebildung in Kita und Kindergarten? Was sagt die Forschung und wie werden Demokratiebildung und Partizipation in der Kita in Bund und Ländern umgesetzt? Auf dieser Seite finden Sie Studien und Fachliteratur – zur Einführung und für die weitergehende Beschäftigung mit diesem Thema. Außerdem erhalten Sie Informationen rund um Demokratiebildung und Partizipation von Bund und Ländern sowie zu Vereinen und Institutionen.
Einführung, Forschungsergebnisse & Hintergründe
Kinderreport Deutschland 2024. Demokratiebildung in Deutschland.
Das Vertrauen in den dauerhaften Erhalt der Demokratie in Deutschland ist erschreckend gering: Nur rund zwei Drittel der erwachsenen Bevölkerung (67 Prozent) traut der heutigen Generation der Kinder und Jugendlichen zu, als Erwachsene Verantwortung für den Erhalt unserer Demokratie zu übernehmen. Die Kinder und Jugendlichen sind bei dieser Frage noch skeptischer: Nur 54 Prozent trauen der heutigen jungen [...]
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Demokratiebildung und Partizipation in der KiTa.
Nach einer gesellschaftlichen Kontextualisierung und dem Einführen in die wissenschaftlichen Grundlagen des Themas Demokratie und Partizipation gehen die Autor*innen konkret auf Ansätze und Schlüsselfragen für die alltägliche KiTa-Praxis ein. Ein Ausblick zeigt auf, dass die Demokratiebildung und Partizipation in der KiTa auch in eine Kultur der Teilhabe und Anerkennung im Gesamtsystem eingebettet sein [...]
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Bildungsteilhabe und Partizipation in Kindertageseinrichtungen. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).
Fast alle Vier- bis Sechsjährigen in Deutschland besuchen heute eine Kindertageseinrichtung. Auf institutioneller Ebene ist damit die Voraussetzung für ihren Bildungszugang gegeben. Vor diesem inklusiven Hintergrund untersucht die Autorin Partizipation und Bildungsteilhabe der Kinder im Elementarbereich. Ziel ihrer Expertise ist es zu klären, wie Pädagogik in der Phase der frühen Kindheit in einem [...]
Bildung und Demokratie mit den Jüngsten. Bezugstheorien, Diskurse und Konzepte zur Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung
Die Auseinandersetzung mit Werten und Normen ist ein fester Bestandteil frühkindlicher Bildung. Angesichts vielfältiger sozialer Wandlungsprozesse und eines sich zunehmend polarisierenden gesellschaftlichen Klimas hat dieser Auftrag jüngst weiteres Gewicht erhalten. Fachpraxis und Politik reagieren mit pädagogischen Maßnahmen und Programmen, die sich mit »Demokratie Lernen« oder »Demokratiebildung« [...]
Bildung und Demokratie. Empirische Perspektiven auf Kita und Schule
Sozialer Wandel und ein zunehmend polarisiertes gesellschaftliches Klima stellen die Demokratie und die Bildungsinstitutionen in Deutschland vor grundlegende Herausforderungen. Der vorliegende Band wirft einen empirischen Blick auf das Verhältnis von Bildung und Demokratie in Kita und Schule. Die Autor:innen analysieren die Ausgestaltung bildungspolitischer Vorgaben sowie fachdidaktischer Konzepte in Bildungs- [...]
Demokratische Prozesse in Institutionen früher Bildung. Eine Expertise für das Deutsche Jugendinstitut
Ziel der Expertise ist es, den Bereich Demokratie als Gegenstand frühpädagogischer Arbeit zu behandeln, inhaltlich basierend auf Erfahrungen aus einschlägigen Modellprojekten zu Demokratie und Partizipation in Kindertagesstätten wie „Demokratie leben“ (Höhme-Serke u. a. 2012) „Kinderstube der Demokratie“ (Hansen u. a. 2004) und „Demokratie von Anfang an“ (Deutsche Kinder- und Jugendstiftung [...]
Bildung zu demokratischer Kompetenz. Gutachten
Ist die Demokratie in Deutschland in Gefahr? Welchen Beitrag kann Bildung leisten, um sie zu stärken? Eine demokratische Gesellschaft setzt voraus, dass ihre Bürgerinnen und Bürger von klein auf lernen, andere Meinungen zu respektieren, Konflikte konstruktiv zu lösen und sich aktiv in gemeinschaftliche Willensbildungsprozesse einzubringen. Der Aktionsrat Bildung widmet sich in seinem neuen Gutachten der [...]
Demokratie mit Kindern in der Kita.
Bereits die Jüngsten sollen möglichst früh mit demokratischen Werten in Berührung kommen. Fester Bestandteil der Arbeit von Kindertageseinrichtungen sollte daher Demokratiebildung sein. Welche Rahmenbedingungen und Konzepte stehen dahinter, wie sieht die Praxis aus?
Zu jung für Politik? Politische Bildung galt lange als zu überfordernd und zu komplex für Kinder und Jugendliche.
Man wird nicht als Demokrat oder Demokratin geboren; es braucht entsprechende Bildungsprozesse von Beginn an. Damit sind vielfältige pädagogische, bildnerische, institutionelle und gesellschaftliche Fragen verbunden. Auf der Ebene der pädagogischen und institutionellen Praxis mit jungen Menschen heißen die Antworten auf diese Herausforderungen politische Bildung, Demokratiebildung, Demokratielernen, [...]
Das Recht auf Teilhabe und Mitbestimmung. Partizipation in der Kita. Hintergründe und Empfehlungen aus und für die Praxis
In dieser Handreichung finden pädagogische Fachkräfte vielfältige Materialien, wie Kinder in Kindertageseinrichtungen wirkungsvoll beteiligt werden können. Es wird der Zusammenhang zwischen Kinderrechten und Bildung erläutert und erklärt, was kinderrechtsbasierte Arbeit heißt. Sie erhalten Anregungen und methodisches Rüstzeug, wie sie Kinder unterstützen und [...]
Qualitätsstandards für Beteiligung von Kindern und Jugendlichen
Allgemeine Qualitätsstandards und Empfehlungen für die Praxisfelder Kindertageseinrichtungen, Schule, Kommune, Kinder- und Jugendarbeit und Erzieherische Hilfen. Ein im Rahmen des Nationalen Aktionsplans "Für ein kindergerechtes Deutschland 2005 - 2010" eingerichteter Arbeitskreis hat allgemeine Qualitätsstandards für die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen entwickelt und [...]
Dokument von: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
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Kinderbeteiligung - Kinder vertreten ihre Interessen selbst
Der Fachbeitrag stellt unterschiedliche Felder und Formen der Beteiligung von Kindern vor. Dabei wird Bezug genommen auf rechtliche Grundlagen und Gründe für die Beteiligung von Kindern. Näher erläutert werden drei Beteiligungsformen von Kindern (projektbezogene Beteiligung, parlamentarische Formen der Beteiligung, offene Beteiligungsformen). Mit weiterführender Literatur.
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BiKA – Beteiligung von Kindern im Kita-Alltag. Abschlussbericht.
In der Studie BiKA – Beteiligung von Kindern im Kita-Alltag haben die Fachhochschule Potsdam und die PädQUIS gGmbH in Kooperation mit der Universität Graz im Zeitraum 2018-2020 die Qualität in der Kindertagesbetreuung mit dem Fokus auf die Verwirklichung der Beteiligung von Kleinkindern empirisch untersucht. Mit den nun erstmals vorgelegten Ergebnissen der Studie rückt ein wichtiger, von Fachkräften [...]
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Kita-Qualität aus Kindersicht. Eine Studie des DESI-Instituts im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.
Was macht eine Kita für Kinder zu einer guten Kita? Diese Frage erforschte ein Wissenschaftsteam mit einem neuen Forschungsdesign. Das Ergebnis der Quaki-Studie: Jungen und Mädchen im Kita-Alter wünschen sich die richtige Balance zwischen verlässlichen Strukturen, Anerkennung ihrer Individualität und dem ungestörten Spiel mit anderen Kindern. Kernstück der Erhebungen in den Kitas waren die von den Jungen [...]
Demokratiebildungsprozesse bei Kindern im Übergang von der Kita in die Grundschule. Ein qualitatives Forschungsprojekt. Abschlussbericht.
Im Rahmen des Kompetenznetzwerkes Demokratiebildung im Kindesalter untersuchte die InterVal GmbH im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes e. V. wie sich Demokratiebildungsprozesse von Kindern im Übergang von der Kita zur Grundschule entwickeln. Ein besonderes Augenmerk der Untersuchung lag dabei auf den Erfahrungen und dem Erleben der Kinder in den Bereichen der Kinderrechte, Partizipation, Inklusion und [...]
Kinderrechtebasierte Demokratiebildung im außerunterrichtlichen Ganztag. Ergebnisse einer bundesweiten quantitativen Befragung pädagogischer Fachkräfte im Hort und Ganztag im Primarbereich. Explorative Studie.
Außerunterrichtliche Hort- und Ganztagsangebote bieten vielfältige Möglichkeiten, um Demokratiebildung im Kindesalter zu fördern. Insbesondere vor dem Hintergrund des ab 1. August 2026 geltenden Rechtsanspruchs auf ganztägige Förderung für Kinder im Grundschulalter sowie der zunehmenden Anzahl an Kindern in außerschulischen Betreuungseinrichtungen gewinnt dieser Lernort vermehrt an Bedeutung. In den [...]
Mit Kultureller Bildung Räume für Demokratiebildung öffnen. Analysen.
Die Beiträge der Fachpublikation, die im Rahmen des Kompetenznetzwerkes Demokratiebildung im Kindesalter erschienen ist, machen die große Bedeutung kultureller Bildung für die Persönlichkeitsentwicklung und demokratische Selbstbildung junger Menschen deutlich. Anhand unterschiedlicher Perspektiven wird dargestellt, weshalb kulturelle Bildung als selbstverständlicher Teil von Bildungsprozessen verstanden und [...]
Sammlungen mit Fachbeiträgen
nifbe: Fachbeiträge zu Partizipation und Demokratiebildung
Das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) versammelt auf dieser Seite Fachbeiträge rund um Partizipation und Demokratiebildung in der Kita.
nifbe: Fachbeiträge zu Partizipation und Demokratiebildung: Mehr Info
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Kita-Handbuch: Mitbestimmung der Kinder/ Partizipation
Die Sammlung enthält Fachartikel zu Partizipation, Mitbestimmung und Demokratiebildung in der Kita.
Demokratiebildung & Partizipation in Bund & Ländern
Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter. Zentrale Erkenntnisse und Empfehlungen des 16. Kinder- und Jugendberichts
Die Broschüre fasst die Erkenntnisse und Empfehlungen des 16. Kinder- und Jugendberichts zusammen. Dieser Bericht liefert erstmals eine umfassende und systematische Betrachtung der politischen Bildung junger Menschen, benennt Entwicklungsbedarfe und formuliert Empfehlungen für die Fachpraxis, die Wissenschaft und die Politik. Ob in der Familie, in Kita, Schule und Ausbildung, in außerschulischen [...]
Dokument von: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
16. Kinder- und Jugendbericht. Bericht über die Lage junger Menschen und die Bestrebungen und Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe. Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter und Stellungnahme der Bundesregierung. 1. Auflage,
Der 16. Kinder- und Jugendbericht richtet die Aufmerksamkeit auf die Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter. Damit macht die Bundesregierung deutlich, dass sie eine besondere Verantwortung von Politik, Fachpraxis und Gesellschaft sieht, alle jungen Menschen bei ihrer politischen Selbstpositionierung zu unterstützen und ihre Entwicklung zu gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu [...]
Demokratiebildung im Bereich Kita in den Bildungsprogrammen der Bundesländer. Rechercheergebnisse.
Mit der vorliegenden Recherche gehen [die Autorinnen] der Frage nach, wie Demokratiebildung in den Kita-Bildungsplänen der Bundesländer gefasst wird. ... Die Publikation ist folgendermaßen gegliedert: Zusammenfassung der Ergebnisse im Überblick (Übersicht über die quantitative Untersuchung der Nennung zentraler Begriffe im Themenfeld in den einzelnen Bildungsplänen und in ihrer Gesamtheit sowie [...]
IFP Bayern: Demokratiebildung in der Kita
Das Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP) informiert auf dieser Webseite über Demokratiebildung mit Kindern bis 10 Jahre in der Kindertagesbetreuung – im Allgemeinen sowie auf Bayern bezogen (u.a. zum Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan). Verschiedene Materialien und weiterführende Informationen sind verlinkt.
IFP Bayern: Demokratiebildung in der Kita: Mehr Info
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Kitaserver Rheinland-Pfalz: Demokratiepädagogik und Kinderrechte
Der Kitaserver Rheinland-Pfalz informiert hier rund um Demokratiebildung, Partizipation, Kinderrechte und Kita-Beirat in Rheinland-Pfalz. Enthalten sind Informationen zu Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, zum AK Demokratiepädagogik und zu rechtlichen Grundlagen. Außerdem wird auf das Thema Partizipation und Demokratiebildung im Rahmen der Bildungs- und Erziehungsempfehlungen (BEE) für [...]
Dokument von: Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz
Kitaserver Rheinland-Pfalz: Demokratiepädagogik und Kinderrechte: Mehr Info
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Kita-Bildungsserver Sachsen: Beteiligung und Demokratiebildung
Der Sächsische Kita-Bildungsserver informiert hier rund um Beteiligung und Demokratiebildung von Kindern in Kitas. Er verlinkt auf rechtliche Grundlagen des Bundes und von Sachsen sowie auf Materialien und Publikationen zum Thema.
Vereine & Institute
Institut Kinderwelten für diskriminierungskritische Bildung e.V.
Kinderwelten e.V. setzt auf Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung© (VBuE) – ein inklusives Praxiskonzept für den Primarbereich, welches auf den Prinzipien der Inklusion, der Wertschätzung von Vielfalt und der klaren Haltung gegen Diskriminierung basiert. Kinderwelten hat das Konzept über 25 Jahre erprobt, weiterentwickelt und in Kitas erfolgreich implementiert. Das Ziel von [...]
Institut Kinderwelten für diskriminierungskritische Bildung e.V.: Mehr Info
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Institut für Partizipation und Bildung
Das Institut für Partizipation und Bildung ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein und anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Ziel ist die Förderung und Ausweitung der Partizipation von Kindern und Jugendlichen insbesondere in der Kinder- und Jugendhilfe, aber auch in Schule und Kommune. Der Verein entwickelt, erprobt, erforscht, vermittelt und verbreitet daher geeignete Wege der demokratischen [...]
Institut für Partizipation und Bildung: Mehr Info
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Makista e.V.
Seit 2000 engagiert sich der gemeinnützige Verein Makista für die Verwirklichung der Kinderrechte in Schulen, Kitas und weiteren Bildungseinrichtungen. Der Verein bietet Lehr- und Fachkräften sowie Multiplikator*innen aus zivilgesellschaftlichen, kommunalen und staatlichen Einrichtungen Trainings und Beratung an, stellt Praxismaterialien zur Verfügung und trägt zur Vernetzung von [...]
Veranstaltungen
- Frühjahrstagung der BAG-BEK e.V.: Alle dabei! Demokratiebildung und Chancengerechtigkeit in der Kindheit
- DBS-Fachtag: Demokratiebildung und gesellschaftlicher Zusammenhalt – Was können wir besser machen?
- 18. Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag "Weil es ums Ganze geht: Demokratie durch Teilhabe verwirklichen!"
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Am 20. September ist Weltkindertag.
Motto 2025: Kinderrechte – Bausteine für Demokratie!
Expertin zu Partizipation & Demokratie in der Kita
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Prof. em. Dr. Annedore Prengel über Formen der Partizipation in der Kita
© Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF), 19.05.2016 - Im bildungsserverBlog: Prof. Annedore Prengel über pädagogische Interaktion in der Kita in Bezug auf eine demokratische Sozialisation