Theel, Tobias; Valtin, Anne; Schluzy-Neumann, Katja
Demokratiebildungsprozesse bei Kindern im Ãœbergang von der Kita in die Grundschule.
Ein qualitatives Forschungsprojekt. Abschlussbericht.
Im Rahmen des Kompetenznetzwerkes Demokratiebildung im Kindesalter untersuchte die InterVal GmbH im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes e. V. wie sich Demokratiebildungsprozesse von Kindern im Übergang von der Kita zur Grundschule entwickeln. Ein besonderes Augenmerk der Untersuchung lag dabei auf den Erfahrungen und dem Erleben der Kinder in den Bereichen der Kinderrechte, Partizipation, Inklusion und Persönlichkeitsentfaltung sowie der Entwicklung von hiermit zusammenhängenden Kompetenzen. Zudem wurden die Einflüsse institutioneller Eigenschaften von Kita und Grundschule und die der pädagogischen Fachkräfte und Eltern bzw. Erziehungsberechtigten in den Blick genommen. Das mehrjährige qualitative Forschungsvorhaben (2020-2023) stellte die Perspektive der Kinder in den Mittelpunkt und war partizipativ angelegt. Auf Grundlage von fotogestützten Rundgängen, (Gruppen-)Interviews sowie einer neu entwickelten Erhebungsmethode impulsgebender Buchdialoge wurden zehn Kinder im letzten Kita- sowie ersten Grundschuljahr forschend begleitet. Zudem wurden ergänzend Interviews mit pädagogischen Fachkräften in den Kitas, den Grundschulen sowie mit den Eltern der Kinder geführt. Der Beobachtungszeitraum umfasste rund zwei Jahre. [...] Im vorliegenden Abschlussbericht wird zunächst der Forschungsstand im Themenbereich Demokratiebildung beleuchtet (Kapitel 2) und im darauffolgenden Kapitel das methodische Vorgehen im Forschungsprojekt erläutert (Kapitel 3). Darauffolgend werden die zentralen Ergebnisse aus den Erhebungen in den Kitas und den Grundschulen sowie aus den Interviews mit den pädagogischen Fachkräften und den Eltern präsentiert und mit Praxisbeispielen sowie qualitativen Daten exemplarisch veranschaulicht (Kapitel 4). Auf Grundlage dieser Ausführungen werden im Anschluss verschiedene Ansatzpunkte für Weiterentwicklungen im Bereich Demokratiebildung in Grundschulen vorgestellt (Kapitel 5). Im Anhang (Kapitel 7) finden sich zwei Beispiele der verwendeten Erhebungsinstrumente zu den fotogestützten Rundgängen sowie den Buchdialogen mit den Kindern. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Demokratische Bildung, Qualitative Forschung, Selbstentfaltung, Kind, Kindertagesstätte, Übergang Vorschulstufe - Primarstufe, Grundschule, Inklusion, Partizipation, Abschlussbericht, Forschungsprojekt,
Quelle | Berlin: Deutsches Kinderhilfswerk (2023), 53 S., URL des Volltextes: https://www.dkhw.de/fileadmin/Redaktion/1_Unsere_Arbeit/1_Schwerpunkte/8_Demokratiebildung_von_Anfang_an/DKHW_Forschungsprojekt_Demokratieerfahrung_von_Kindern.pdf |
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Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 978-3-922427-73-5 |