Lüders, Christian
Zu jung für Politik?
Politische Bildung galt lange als zu überfordernd und zu komplex für Kinder und Jugendliche.
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Man wird nicht als Demokrat oder Demokratin geboren; es braucht entsprechende Bildungsprozesse von Beginn an. Damit sind vielfältige pädagogische, bildnerische, institutionelle und gesellschaftliche Fragen verbunden. Auf der Ebene der pädagogischen und institutionellen Praxis mit jungen Menschen heißen die Antworten auf diese Herausforderungen politische Bildung, Demokratiebildung, Demokratielernen, Demokratieförderung, Demokratiepädagogik oder wie die semantischen Varianten noch lauten mögen - wobei im Folgenden (im Anschluss an den 16. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung) der Begriff der politischen Bildung bevorzugt wird. Dieser formuliert explizit: "Politische Bildung beginnt bei den Kindern und ist für alle Menschen" (Deutscher Bundestag 2020, S. 567). Einige Abschnitte später heißt es, dass politische Bildung für Kinder und Jugendliche "einer eigenen Fachlichkeit [unterliegt], die von den Besonderheiten des Aufwachsens geprägt ist".
Schlagwörter
Bildung, Erfahrung, Lebensalter, Kind, Lernprozess, Orientierung, Demokratie, Politische Bildung, Angemessenheit, Jugendlicher,
Quelle | In: DJI-Impulse. [Deutsche Ausgabe], (2021) 1, S. 4-9, URL des Volltextes: https://www.dji.de/veroeffentlichungen/literatursuche/detailansicht/literatur/30287-dji-impulse-121-politische-bildung-von-anfang-an.html; https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bulletin/d_bull_d/bull125_d/DJI_1_21_Web.pdf |
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2192-9335 |