Zeitschrift für Pädagogik 2/2025 – Linktipps zum Thema "Kritisches Denken in der Hochschulbildung im digitalen Zeitalter"
71. Jahrgang / Heft 2 / 2025, S. 240–246
Zusammengestellt von Sieglinde Jornitz
Redaktion: Jens Röschlein
Im anglo-amerikanischen Kontext hat sich eine eigene didaktische Linie für die Herausbildung von "critical thinking" etabliert. Ziel ist es, die Grundlage von Urteilen, den Wert von Informationsquellen oder auch die Formen der Wissenserzeugung zu reflektieren und so das Denken anzuleiten. In diesem Sinne wird auch versucht, eine "critical data literacy" aufzusetzen, um auf die Besonderheiten von digitalen (Daten-)Informationen zu reagieren.
Im Folgenden werden Textsammlungen, Projekte und Dokumente zu den Themenbereichen Kritisches Denken/Bildung, "critical data literacy" und Hochschule sowie Künstliche Intelligenz aufgeführt.
Für einschlägige Literatur sei an dieser Stelle auf die Recherchemöglichkeit im Fachportal Pädagogik mit der umfangreichen FIS Bildung Literaturdatenbank sowie englischsprachigen Datenbanken hingewiesen.
Kritische Bildungstheorie und "critical thinking"
Kritische Bildungstheorie
Die Webseite versammelt Texte und Audiomitschnitte der drei Erziehungswissenschaftler Heinz-Joachim Heydorn, Gernot Koneffke und Hans-Jochen Gamm. Sie entwickelten eine Kritische Bildungstheorie und arbeiteten an einer materialistischen Pädagogik. Über die Dokumente wird man so in ein bildungstheoretisches Denken mit kritischen Mitteln eingeführt.
Kritik in der Pädagogik. Versuche über das Kritische in Erziehung und Erziehungswissenschaft
Die in diesem Beiheft veröffentlichten Studien zur „Kritik in der Pädagogik“ sind im Kontext eines europäischen Forschungsvorhabens entstanden, an dem Erziehungswissenschaftler aus Belgien, Deutschland, Großbritannien, Italien und den Niederlanden gemeinsam gearbeitet haben. Im Zentrum des Vorhabens stand die Frage, welche Bedeutung dem Kritischen in Erziehung, Pädagogik und Erziehungswissenschaft [...]
Paulo Freire Zentrum
Paulo Freire entwickelte mit seiner „Pädagogik der Unterdrückten“ eine Methode, wie kritische Bewusstseinsbildung vermittelt werden kann. Er gehört zu den Klassikern einer aktivierenden Pädagogik und wird weltweit als inspirierender Denker in einer praktisch werdenden Kritik wiederentdeckt. Das Paulo Freire Zentrum aus Österreich arbeitet im Sinne Freires zu Themen wie [...]
heiSKILLS: Kritisches Denken
Die Universität Heidelberg stellt Materialien zum Selbststudium im Sinne eines Onlinekurses zum kritischen Denken bereit. Studierende können so eigenständig ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im kritischen Denken ausbauen. Die Videos sind offen zugänglich.
University of Sheffield: Critical approaches to information
Die Universität Sheffield (Großbritannien) stellt umfangreiche Informationen bereit, was unter „critical thinking“ zu verstehen ist und wie Studierende Informationen und Argumente kritisch prüfen und zu einem eigenen schriftlichen, akademischen Ausdruck unter sinnvoller Einbeziehung von KI-Instrumenten gelangen können. Die Website ist in vier Themenblöcke strukturiert und [...]
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Skill Guide: Critical Writing and Thinking
Die Bibliothek der Sheffield Hallam University bietet Hilfestellungen zu einem akademischen Schreiben, das dem „critical thinking“ verpflichtet ist. Die Website macht aufmerksam auf die Unterschiede zwischen einem deskriptiven und kritischen Ansatz und stellt Hilfen zur Strukturierung eines Textes und das Finden und Prüfen von gültigen Argumenten bereit.
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How to be more critical and less descriptive: a student's perspective
Sarah Brooks und James Kenny haben für die Management School der Universität Sheffield ein Manual für Studierende erstellt, mit dem sie „more critical and less descriptive“ an Themen des Studiums herantreten können. Das sogenannte „Critical Analysis Toolkit (CAT)” wurde entwickelt, um Studierenden Instrumente an die Hand zu geben, mit denen sie besser kritisch agieren [...]
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Selbsttest zu „critical thinking“
Die Universität Sheffield hat unter dem Titel „ALLR: Criticality“ einen Test zur Prüfung erstellt, inwieweit man sich selbst als kritisch einstuft und was man über kritisches Lesen, Schreiben und Denken weiß. Für alle, die ihre kritischen Kompetenzen online testen wollen.
Forschungsverbünde zum kritischen Denken an Hochschulen
Critical Online Reasoning im Hochschulbereich
Die von der DFG im Zeitraum 2023 bis 2027 geförderte Forschungsgruppe „Critical Online Reasoning in Higher Education (CORE)“ (FOR 5404) ist interdisziplinär und international zusammengesetzt. Das Ziel ist es, das Online-Lernverhalten und die Online-Informationsumgebung von Studierenden der Medizin, Physik, Wirtschaftswissenschaften und der Soziologie zu erforschen. Die Website bietet [...]
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Didaktik, Ethik und Technik von Learning Analytics und KI in der Hochschulbildung (Phase 2)
Ziel des Projekts ist es, praktische Voraussetzungen für den Einsatz von Learning Analytics und Künstlicher Intelligenz (KI) an Hochschulen in Nordrhein-Westfalen zu schaffen. Kernthemen der Projektphase sind Generative Künstliche Intelligenz, Learning Analytics, Ethik, Studienberatung und AI Literacy. Das in der ersten Projektphase entwickelte datenschutzkonforme [...]
Laufzeit: 01.01.2024 - 31.12.2026
Kritische Datenbildung – "critical data literacy"
Kritische Datenkompetenz
Die vorliegende Linksammlung bietet grundlegende Informationen zum Thema digitale Kompetenzen und enthält eine Zusammenstellung von Initiativen und Projekten, die sich mit dem Aspekt der kritischen Datenkompetenz und deren Entwicklung im Rahmen der Lehrkräftebildung befassen.
Bildung im digitalen Wandel. Lehren und Lernen mit digitalen Medien
Bei der Anwendung von digitalen Medien und der Wissensvermittlung über digitale Technologien kommt dem pädagogischen Personal aller Bildungsbereiche eine Schlüsselposition zu. Die Frage nach der Rolle des pädagogischen Personals in diesem Prozess berührt unterschiedliche Aspekte von der Haltung und Einstellung der Lehrenden über ihre Kompetenzen hin zu allgemeinen Entwicklungen in den Bildungsbereichen [...]
Künstliche Intelligenz (KI) und kritische Medienbildung
Harald Gapski legt in seinem Beitrag aus dem Jahr 2021 Überlegungen vor, wie kritische Medienbildung im Hinblick auf den Einsatz von KI gedacht und konzipiert werden soll. Dabei zeigt er zunächst die verschiedenen Diskurse zur KI auf, zu denen neben dem technologischen, ökonomischen und medienkulturellen Diskurs auch derjenige aus der Bildung gehört. In einem nächsten Schritt stellt er [...]
Künstliche Intelligenz (KI) und kritische Medienbildung: Mehr Info
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Critical datafication literacy. A framework and practical approaches
Despite the increasing influence of data technologies on our world, many people still lack a profound understanding of what this ›datafication‹ means for their lives and our societies. The author argues that this knowledge gap cannot be addressed by digital skills alone, but that more critical and empowering approaches are needed. Through a review of existing literacies, an analysis of established education [...]
Online Hate Speech
Das Grimme-Institut hat sich mit diversen Formen von „Online Hate Speech“ auseinandergesetzt. In dem bereits 2017 veröffentlichten Sammelband aus der Schriftenreihe zur Digitalen Gesellschaft des Landes NRW werden Hassreden im Netz aus unterschiedlichsten Perspektiven analysiert, aber auch Gegenstrategien aufgezeigt und diskutiert. Die Publikation steht zum kostenfeien Download auf der Website [...]
Hochschule, Daten und KI
Does Higher Education Teach Students to Think Critically?
Die OECD stellt eine Zusammenfassung sowie den vollständigen Ergebnisbericht ihres Projektes zum kritischen Denken bei Studierenden zum Download zur Verfügung. Die 2022 veröffentlichte Publikation ist das Resultat eines zwanzig Jahre anhaltenden Prozesses, die Fähig- und Fertigkeiten von Studierenden messtechnisch bzw. psychometrisch zu erfassen. So wurde das sogenannte „Collegiate [...]
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The assessment of students’ creative and critical thinking skills in higher education across OECD countries
Die OECD hat 2023 ein Working Paper veröffentlicht, das sich mit dem Assessment der Fähigkeiten von Studierenden im Bereich des kreativen und kritischen Denkens befasst. Beide Aspekte werden in umfangreichen Leitlinien für Hochschulen hervorgehoben. Die OECD-Publikation formuliert Empfehlungen zur Messung und Förderung von Kreativität und kritischem Denken in der Hochschulbildung.
HEADS: Higher Education Analytical Data System
Das Deutsche Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) ist ein durch Bund und Länder gefördertes Forschungsinstitut, das Datenerhebungen und Analysen im Bereich Hochschul- und Wissenschaftsforschung durchführt. Mit HEADS – Higher Education Analytical Data System stellt es Ergebnisse der Studierendenbefragung nach Themenfeldern und Gesichtspunkten über interaktive [...]
HEADS: Higher Education Analytical Data System: Mehr Info
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Forschung über Studierende, Absolventen und wissenschaftlichen Nachwuchs
Schwerpunkte der Forschung über Studierende im Rahmen der Hochschulforschung sind Studienverläufe oder auch die Situation von Absolventen. Im Folgenden wird auf verschiedene bisherige Langzeitstudien verwiesen, die sich diesen Aspekten widmeten, wie bspw. der Studierendensurvey und die Sozialerhebung sowei eurostudent.eu und "best - beeinträchtigt studieren".
Künstliche Intelligenz (KI) an Hochschulen
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat verschiedene Maßnahmen eingeleitet, um den Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung zu befördern. Im Rahmen der Bund-Länder-Initiative "Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung" werden seit Ende 2021 zahlreiche Projekte mit unterschiedlichen Schwerpunkten gefördert. Im Folgenden wird ein Überblick über die bildungspolitische [...]
Center for Advanced Internet Studies
Das Center for Advanced Internet Studies (CAIS) hat das Ziel, an der verantwortlichen Gestaltung des durch die Digitalisierung ausgelösten sozialen, politischen und wirtschaftlichen Wandels aktiv mitzuwirken und den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu fördern. Das CAIS versteht sich als Ort innovativer interdisziplinärer Forschung und als Impulsgeber für eine kritische [...]
Are Large Language Models More or Less Creative than Humans?
Louise Röska-Hardy stellt in ihrem Beitrag „Are Large Language Models More or Less Creative than Humans?“ aus philosophischer Perspektive Betrachtungen zum Verhältnis der spezifisch in der KI verwendeten Technik der Large Language Models zur menschlichen Kreativität an. Dabei stellt sie heraus, unter welchem Blickwinkel die Technologie als kreativ bezeichnet werden kann und in welcher [...]