Künstliche Intelligenz (KI) und kritische Medienbildung
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Harald Gapski legt in seinem Beitrag aus dem Jahr 2021 Überlegungen vor, wie kritische Medienbildung im Hinblick auf den Einsatz von KI gedacht und konzipiert werden soll. Dabei zeigt er zunächst die verschiedenen Diskurse zur KI auf, zu denen neben dem technologischen, ökonomischen und medienkulturellen Diskurs auch derjenige aus der Bildung gehört. In einem nächsten Schritt stellt er anhand der Learning Analytics auch die Arbeitsweise der KI dar, um von dort aus Anforderungen an Kompetenzen aller Bürgerinnen und Bürger zu stellen. Der Beitrag endet mit einer pointierten Darstellung von Spannungsverhältnissen, die sich auf die Grenzen der Subjektzentrierung, der digitalen Aufklärung und der Kompetenzen selbst fokussieren.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Bildungsbereich | Hochschule |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Harals Gapski |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
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Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
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Zuletzt geändert am | 22.10.2024 |