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Künstliche Intelligenz (KI) und kritische Medienbildung

h t t p s : / / d i g i d . j f f . d e / k i - e x p e r t i s e n / k u e n s t l i c h e - i n t e l l i g e n z - u n d - k r i t i s c h e - m e d i e n b i l d u n g - h a r a l d - g a p s k i /Externer Link

Harald Gapski legt in seinem Beitrag aus dem Jahr 2021 Überlegungen vor, wie kritische Medienbildung im Hinblick auf den Einsatz von KI gedacht und konzipiert werden soll. Dabei zeigt er zunächst die verschiedenen Diskurse zur KI auf, zu denen neben dem technologischen, ökonomischen und medienkulturellen Diskurs auch derjenige aus der Bildung gehört. In einem nächsten Schritt stellt er anhand der Learning Analytics auch die Arbeitsweise der KI dar, um von dort aus Anforderungen an Kompetenzen aller Bürgerinnen und Bürger zu stellen. Der Beitrag endet mit einer pointierten Darstellung von Spannungsverhältnissen, die sich auf die Grenzen der Subjektzentrierung, der digitalen Aufklärung und der Kompetenzen selbst fokussieren.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Informationskompetenz, Medienkompetenz, Urteilsbildung,

Bildungsbereich Hochschule
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Harals Gapski
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
URL des Copyright https://digid.jff.de/impressum/‌
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌digid.jff.de
Zuletzt geändert am 22.10.2024

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