Didaktik, Ethik und Technik von Learning Analytics und KI in der Hochschulbildung (Phase 2)

Laufzeit: 01.01.2024 - 31.12.2026
Ziel des Projekts ist es, praktische Voraussetzungen für den Einsatz von Learning Analytics und und Künstlicher Intelligenz (KI) an Hochschulen in Nordrhein-Westfalen zu schaffen. Kernthemen der Projektphase sind Generative Künstliche Intelligenz, Learning Analytics, Ethik, Studienberatung und AI Literacy.
Das in der ersten Projektphase entwickelte datenschutzkonforme Open-Source-Learning-Analytics-System POLARIS wird kursunabhängig weiterentwickelt und für den Regelbetrieb an Hochschulen vorbereitet. Lehrende und Hochschulen werden zu Möglichkeiten des Einsatzes von Generativer KI informiert und geschult und fachkulturelle Unterschiede im Umgang mit generativer KI durch unterschiedliche Austauschformate herausgearbeitet. In der Studienberatung wird die Rolle von Learning Analytics zur Beratungsunterstützung sondiert. Zur Förderung von „AI Literacy“ (d.h. diverse nicht nur technische Kompetenzen, die einen souveränen Umgang mit KI-Systemen ermöglichen) werden Schulungs- und Beratungsangebote sowie Informationsmaterial sowohl für Lehrende als auch für Studierende erstellt. Auch Vernetzung und Dialog der Hochschulen in NRW zu den Projektthemen gehören zum Projektauftrag. Durch ein neues projektintegriertes Ausschreibungsverfahren bekommen weitere Hochschulen im Rahmen von Praxis- und Transferprojekten die Möglichkeit, zeitweise Teil des Konsortiums zu werden.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt darin, zu sondieren, unter welchen Voraussetzungen ein Einsatz von (KI-gestützten) Lerndatenanalysen (Learning Analytics) zu einer besseren Hochschullehre beitragen kann.
Schlagwörter
Nordrhein-Westfalen, Hochschuldidaktik, Hochschullehre, Künstliche Intelligenz, Learning Analytics, Studium,
Titel | Didaktik, Ethik und Technik von Learning Analytics und KI in der Hochschulbildung (Phase 2) |
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Kurztitel | KI:edu.nrw (Phase 2) |
Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Nordrhein-Westfalen |
Bildungsbereich | Hochschulbereich |
Innovationsbereich | Medienbildung; Lehr-/Lernprozesse; Selbst gesteuertes Lernen; E-Learning; Unterstützungssysteme |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Konsortialführung und Projektkoordination: Verbundpartnerinnen: |
Projektbeginn | 01.01.2024 |
Projektende | 31.12.2026 |
Beteiligte Bundesländer | Nordrhein-Westfalen |
Zuletzt geändert am | 06.11.2024 |
Ist Nachfolger von: | Didaktik, Ethik und Technik von Learning Analytics und KI in der Hochschulbildung (Phase 1) |