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Didaktik, Ethik und Technik von Learning Analytics und KI in der Hochschulbildung (Phase 2)

Laufzeit: 01.01.2024 - 31.12.2026

h t t p s : / / k i - e d u - n r w . r u h r - u n i - b o c h u m . d e / u e b e r - d a s - p r o j e k t / p h a s e - 2 /Externer Link

Ziel des Projekts ist es, praktische Voraussetzungen für den Einsatz von Learning Analytics und und Künstlicher Intelligenz (KI) an Hochschulen in Nordrhein-Westfalen zu schaffen. Kernthemen der Projektphase sind Generative Künstliche Intelligenz, Learning Analytics, Ethik, Studienberatung und AI Literacy.

Das in der ersten Projektphase entwickelte datenschutzkonforme Open-Source-Learning-Analytics-System POLARIS wird kursunabhängig weiterentwickelt und für den Regelbetrieb an Hochschulen vorbereitet. Lehrende und Hochschulen werden zu Möglichkeiten des Einsatzes von Generativer KI informiert und geschult und fachkulturelle Unterschiede im Umgang mit generativer KI durch unterschiedliche Austauschformate herausgearbeitet. In der Studienberatung wird die Rolle von Learning Analytics zur Beratungsunterstützung sondiert. Zur Förderung von „AI Literacy“ (d.h. diverse nicht nur technische Kompetenzen, die einen souveränen Umgang mit KI-Systemen ermöglichen) werden Schulungs- und Beratungsangebote sowie Informationsmaterial sowohl für Lehrende als auch für Studierende erstellt. Auch Vernetzung und Dialog der Hochschulen in NRW zu den Projektthemen gehören zum Projektauftrag. Durch ein neues projektintegriertes Ausschreibungsverfahren bekommen weitere Hochschulen im Rahmen von Praxis- und Transferprojekten die Möglichkeit, zeitweise Teil des Konsortiums zu werden.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt darin, zu sondieren, unter welchen Voraussetzungen ein Einsatz von (KI-gestützten) Lerndatenanalysen (Learning Analytics) zu einer besseren Hochschullehre beitragen kann.

Schlagwörter

Nordrhein-Westfalen, Hochschuldidaktik, Hochschullehre, Künstliche Intelligenz, Learning Analytics, Studium,

Titel Didaktik, Ethik und Technik von Learning Analytics und KI in der Hochschulbildung (Phase 2)
Kurztitel KI:edu.nrw (Phase 2)
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Nordrhein-Westfalen
Bildungsbereich Hochschulbereich
Innovationsbereich Medienbildung; Lehr-/Lernprozesse; Selbst gesteuertes Lernen; E-Learning; Unterstützungssysteme
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen unter dem Dach der Digitalen Hochschule NRW

Konsortialführung und Projektkoordination:
Ruhr-Universität Bochum (RUB), Zentrum für Wissenschaftsdidaktik (Bearbeitung der Themen Generative Künstliche Intelligenz und Ethik)

Verbundpartnerinnen:
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen, Center für Lehr- und Lernservices (Bearbeitung des Schwerpunkts Learning Analytics sowie des Querschnittsthemas Studienberatung);
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Heine Center for Artificial Intelligence and Data Science (HeiCAD) (Bearbeitung des Querschnittsthemas AI Literacy) 

Projektbeginn 01.01.2024
Projektende 31.12.2026
Beteiligte Bundesländer Nordrhein-Westfalen
Zuletzt geändert am 06.11.2024
Ist Nachfolger von: Didaktik, Ethik und Technik von Learning Analytics und KI in der Hochschulbildung (Phase 1)

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