Der Erziehungswissenschaftliche Fakultätentag (EWFT) hat am 07.04.2025 eine Stellungnahme zur staatlichen Anerkennung der Absolvent*innen der universitären erziehungswissenschaftlichen Studiengänge mit [...]
30.04.2025
"Die Begriffe 'Neutralitätsgebot' oder 'Neutralitätspflicht' geistern durch die Landschaft der Kinder- und Jugendarbeit und die Felder der Kinder- und Jugendbildung. Sie werden insbesondere von rechten Akteuren politisch [...]
17.03.2025
Auf der E-Learning-Plattform von Violence Prevention Network finden Fachkräfte, Multiplikator*innen und Interessierte kostenfreie Online-Kurse zur Radikalisierungsprävention, Extremismusprävention und Deradikalisierung. Das [...]
17.03.2025
Die politischen Einstellungen und das Wahlverhalten unter jungen Menschen in Deutschland zeigen sich als äußerst komplex und vielschichtig. Die Analyse drei aktueller Studien bietet dazu einen tieferen Einblick. Hierzu hat die [...]
17.03.2025
Der Kurs dreht sich darum, wie digitale Spiele den Alltag von Jugendlichen prägen und wie Rechtsextreme digitale Spiele für ihre Zwecke missbrauchen. Er geht außerdem darauf ein, wie das Thema Rechtsextremismus und digitale [...]
18.03.2025
Auf dem Portal finden Sie neben Materialien und Lernangeboten zum Thema Verschwörungsdenken auch eine Suchoption für Beratungsstellen vor Ort. Zudem bietet die Violence Prevention Network gGmbH eine Telefon-Hotline und einen [...]
12.03.2025
Auf dieser Seite des Deutschen Jugendinstituts (DJI) stehen sämtliche Publikationen der wissenschaftlichen Evaluation zum Bundesprogramm "Demokratie leben!" zum Download zur Verfügung.
11.03.2025
Im Schwerpunkt dieser Ausgabe des Forschungsmagazins des Deutschen Jugendinstituts (DJI) sind folgende Beiträge erschienen: Zu jung für Politik? (Christian Lüders); "Politische Bildung muss sich zu einer [...]
11.03.2025
Der E-Learning-Kurs vermittelt in vier Modulen Fachwissen zu Rassismus, seiner strukturellen Ebene und Entstehungsgeschichte. Der kostenlose Online-Kurs richtet sich an Fachkräfte und Multiplikator*innen der Kinder- und Jugendarbeit [...]
10.03.2025
Die Handreichung möchte mithilfe von Praxisbeispielen und Empfehlungen dazu anregen, die pädagogische Praxis im Ganztag im Hinblick auf demokratiebildende Prozesse zu reflektieren. Sie richtet sich vorwiegend an Lehrkräfte [...]
05.03.2025