Digitales Lernen und Lehren in der Schule
Digitale Medien in der Schule
Praxisnahe Medienpädagogik in der Schule: So fördern Sie digitale Medienkompetenz im Unterricht
Finden Sie hier wertvolle Anregungen zur Medienpädagogik in der Schule, um die Medienkompetenz Ihrer Schüler gezielt zu fördern.
In Zeiten der digitalen Bildung ist es unerlässlich, den sinnvollen Einsatz von digitalen Medien im Unterricht zu gestalten.
Wir bieten Ihnen praxisnahe medienpädagogische Konzepte und Unterrichtsmaterialien, die leicht umsetzbar sind.
Erfahren Sie, wie Sie Schüler dabei unterstützen können, verantwortungsbewusst und sicher mit digitalen Medien umzugehen. Entdecken Sie innovative Ansätze, um die Mediennutzung im Unterricht optimal zu gestalten.
Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht - Innovative Unterrichtsideen
Die angebotenen Lernumgebungen können direkt im Unterricht eingesetzt werden und decken eine große Bandbreite an spannenden Themen für die Sekundarstufe I und II ab. Die Unterrichtskonzepte stellen Ideen vor, wie digitale Medien in verschiedenen Lernsituationen genutzt werden können.
Kernforderungen der Initiative der deutschen digitalen Bildungsanbieter
Hier finden Sie die sechs Kernforderungen der Initiative der deutschen digitalen Bildungsanbieter. Diese umfassen u.a. die Schaffung eines unbürokratischen Zugangs zu digitaler Bildungsförderung, die Auflösung des Bildungsföderalismus, das gemeinsame Aufsetzen einer zukunftsfähigen Lern-Agenda, eine transparentere Gestaltung von Bildung sowie ein jährliches Investitionspaket in [...]
Kernforderungen der Initiative der deutschen digitalen Bildungsanbieter: Mehr Info
Kernforderungen der Initiative der deutschen digitalen BildungsanbieterLink als defekt melden
Plan BD - Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt - jetzt online verfügbar!
Das Fachmagazin Plan BD informiert über zukunftsweisende Strategien und Modelle für Schule in der digitalen Welt. Jede Ausgabe behandelt einen spezifischen Themenschwerpunkt. Expertinnen und Experten aus Bildungspraxis, Wissenschaft oder Zivilgesellschaft stellen neben guten Beispielen aus unterschiedlichen Ländern und Regionen auch konkrete Vorschläge zur Ausgestaltung der erforderlichen [...]
Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? Studie der Bertelsmann-Stiftung
Damit digitale Medien im Unterricht Wirkung entfalten können, bedarf es [...]
Bildung in der digitalen Welt - bei edulabs.de
Initiativen und Projektgruppen aus der edulabs-Community entwickeln Projekte und Unterrichtsideen für zeitgemäße Bildung und Partizipation .
Bildung in der digitalen Welt - bei edulabs.de: Mehr Info
Bildung in der digitalen Welt - bei edulabs.deLink als defekt melden
Mach-mal-digital.de - Inspirations- und Fortbildungsplattform für Lehrkräfte
Das Portal begleitet Lehrkräfte während einer Unterrichtseinheit als stille Beobachter, um zu erleben, wie digitale Hilfsmittel konkret zur Gestaltung von Lernerfahrungen genutzt werden können. Das anschließende Interview mit der jeweiligen Lehrperson liefert sowohl einen tieferen Einblick in die Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts, als auch ehrliche Meinungen über [...]
Digitales Lernen und Lehren in der Schule
Digitale Medienkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation des 21. Jahrhunderts. Die Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien in der Schule sind vielfältig und zahlreich.
Mithilfe digitaler Medien können Lehrerinnen und Lehrer ihre Unterrichtsstunden interaktiver und kreativer gestalten und sich besser an die jeweiligen Bedürfnisse und das individuelles Lerntempo ihrer Schüler anpassen.
Die digitale Lernkultur trägt zudem dazu bei, den Unterricht anschaulicher und realitätsnah zu gestalten. Insbesondere bei abstrakten Inhalten können Simulations- und 3D-Programme unterstützend wirken.
EU Bericht zu digitaler Schulbildung in Europa
Der Eurydice-Bericht über digitale Bildung an Schulen in Europa beleuchtet zwei unterschiedliche, sich jedoch ergänzende Perspektiven der digitalen Bildung: die Entwicklung digitaler Kompetenzen, einerseits die für Schüler*innen und Lehrkräfte relevant sind, und andererseits den pädagogischen Einsatz von Technologien zur Unterstützung, Verbesserung und Transformation des [...]
EU Bericht zu digitaler Schulbildung in Europa: Mehr Info
EU Bericht zu digitaler Schulbildung in EuropaLink als defekt melden
Netzwerk Digitale Bildung
Das "Netzwerk Digitale Bildung: Zukunft. Lernen" wurde von SMART Technologies Deutschland ins Leben gerufen. Es bietet eine Informations- und Diskussionsplattform zum Thema Digitale Bildung an und richtet sich an Praktiker und Entscheider sowie an alle, die an einer breitflächigen Verankerung innovativer Lernmethoden und -ausstattungen in Schulen, Hochschulen und in der Beruflichen Bildung [...]
Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien
Die Studie belegt das große Potenzial digitaler Medien bei der Implementierung wirksamen personalisierten Lernens. Der Erfolg einer solchen Implementierung ist bislang allerdings nicht hinreichend belegt. Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien ist ein vielversprechendes Unterfangen. Auch sind einige außergewöhnliche digitale Lernwerkzeuge entwickelt worden, die darauf abzielen, [...]
Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien: Mehr Info
Personalisiertes Lernen mit digitalen MedienLink als defekt melden
Dossier Medienpädagogik der Bundeszentrale für politische Bildung
Die Materialiensammlung "Medienpädagogik" der Bundeszentrale für politische Bildung klärt über die moderne Medienlandschaft auf und informiert über die Möglichkeiten, digitale Medien in die Bildungsarbeit einzubinden.
Dossier Medienpädagogik der Bundeszentrale für politische Bildung: Mehr Info
Dossier Medienpädagogik der Bundeszentrale für politische BildungLink als defekt melden
Monitor Digitale Bildung - Digitales Lernen an Schulen
Der „Monitor Digitale Bildung“ der Bertelsmann Stiftung schafft erstmals eine umfassende und repräsentative empirische Datenbasis zum Stand des digitalisierten Lernens in den vier Bildungssektoren in Deutschland – Schule, Ausbildung, Hochschule und Weiterbildung. Im Mittelpunkt dieser vierten Monitor-Veröffentlichung steht die Schule. Die Studie kann belegen: Die Digitalisierung ist [...]
Monitor Digitale Bildung - Digitales Lernen an Schulen: Mehr Info
Monitor Digitale Bildung - Digitales Lernen an SchulenLink als defekt melden
Digitales Lehren und Lernen – Studie des Georg Eckert Instituts
Ziel der Studie war es, den potenziellen medialen Wandel im schulischen Kontext zu beschreiben und daraus Handlungsimplikationen für den zukünftigen Umgang mit digitalen Bildungsmedien in der Schule abzuleiten. Ein Teil der geplanten Untersuchung fokussierte dabei auf die genutzten Bildungsmedien (digitale Schulbücher, Lernsoftware, Onlineangebote und Applikationen etc.) und erfasste systematisch [...]
Unterrichtsmaterial: Digitales Lernen in der Schule
Für den digitalen Wandel brauchen Schulen nicht nur eine gute IT-Ausstattung, sondern auch solide pädagogische Konzepte und fortschrittliche Lernplattformen. Das Trainieren von Unterrichtsstoff oder Vokabeln kann zum Beispiel durch digitale Lernprogramme oder Lern-Apps begleitet werden. Ferner sollen das Ausführen von Arbeitsaufträgen, die Produktion und die Dokumentation bestimmter Inhalte mithilfe digitaler Geräte zunehmend angeregt werden.
Werden Laptop oder Tablet nicht nur als Recherche- und Schreibgeräte verstanden, sondern auch für die Erstellung von Lernprodukten und zur Dokumentation genutzt, wird ihr Einsatz vielschichtiger.
Unterrichtsmaterialien von klicksafe.de
Im Portal von "Klicksafe" der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz stehen umfangreiche Lehrerhandbücher, Unterrichtsreihen für die Grund- und Sekundarstufe sowie Dossiers rund um das Thema mobile Medien als PDF zum kostenfreien Download bereit.
Unterrichtsmaterialien von klicksafe.de: Mehr Info
Unterrichtsmaterialien von klicksafe.deLink als defekt melden
Medien in die Schule: Recherchieren, Informieren, Kommunizieren, Unterhalten: Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen
Die angebotenen Unterrichtsmaterialien vermitteln Grundlagen zu aktuellen medialen Erscheinungen in Deutschland. Ziel ist es, Lehrer und Lehrerinnen dabei zu unterstützen, Jugendliche bei der kompetenten Nutzung ihrer Leitmedien zu begleiten, für Gefahrenaspekte zu sensibilisieren, ihnen Handlungsmöglichkeiten zu vermitteln und sie zu animieren, Medien kreativ für die eigenen Zwecke zu [...]
1, 2, 3 ... kodiert, programmiert, verschlüsselt! - Informatik in der Grundschule
Das Unterrichtsmodul soll Erst- bis Sechstklässler auf die sie umgebende digitale Welt vorbereiten und ihnen (und ihren Lehrern) informatische Grundbildung vermitteln. Die neun Unterrichtseinheiten (fünf für die Klassenstufen 1 bis 3, vier für die Klassenstufen 4 bis 6) decken einen Großteil der in den "Empfehlungen der KMK zur Arbeit in der Grundschule" geforderten [...]
Unterrichtsideen vom Medienkompetenzrahmen NRW
Auf dem Portal stehen eine Vielzahl von kostenfreien Informationen und Unterrichtsideen zur Verfügung . Lehrkräfte und Schulleitungen werden dabei unterstützt, die Kompetenzbereiche aus dem Medienkompetenzrahmen NRW anhand praktischer Beispiele zu vermitteln.
Praxishilfen: Digitales Lernen in der Schule
Durch die Digitalisierung der Schule verschiebt sich der Schwerpunkt von der Wissensvermittlung und der passiven Wissensaufnahme der alten Schule hin zu Gestaltung bzw. Design der neuen Schule.
Positive Auswirkungen digitaler Medien auf die Lernleistung sind von vielen verschiedenen Faktoren abhängig und nicht zuletzt auch von Rahmenbedingungen, die bei der Unterrichtsgestaltung berücksichtigt werden sollten.
Digitale Medien sollten als wertvolles Werkzeug angesehen werden, das sich an der richtigen Stelle als Ergänzung gewinnbringend auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler auswirken kann.
bildung.digital – Themenportal für Schulen
Das Programm „bildung.digital“ unterstützt Schulen dabei, Konzepte der digitalen Bildung an ihren Schulen zu entwickeln und zu verankern. In der Programmstelle „bildung.digital – Netzwerk ganztägig bilden“ begeben sich 40 Ganztagsschulen auf diesen Weg. In Kooperation mit der ARAG SE und den Bundesländern Berlin, Bayern, Hamburg, Hessen, Saarland, Sachsen, [...]
bildung.digital – Themenportal für Schulen: Mehr Info
bildung.digital – Themenportal für SchulenLink als defekt melden
Orientierungshilfe1 der Datenschutzaufsichtsbehörden für Online-Lernplattformen im Schulunterricht
Die vorliegende Orientierungshilfe richtet sich insbesondere an Schulen, die Online-Lernplattformen als Lernmittel einsetzen wollen. Sie sollen sich einen Überblick darüber verschaffen können, welche datenschutzrechtlichen (Mindest-)Kriterien Online-Lernplattformen erfüllen müssen. Diese Orientierungshilfe gibt auch den Anbietern von Online-Lernplattformen die Möglichkeit, ihr jeweiliges Produkt so zu [...]
Digitale Spielewelten
Digitale-Spielewelten.de ist eine Online-Kompetenzplattform für Medienpädagogik in der digitalen Spielekultur. Die Plattform soll Pädagoginnen und Pädagogen Hilfestellung für den Einsatz und das Thematisieren digitaler Spiele im Unterricht oder der außerschulischen Bildung geben.
Online-Magazin "Digitale Schule - kompakt"
Das Online- und Print-Magazin „Digitale Schule | kompakt“ unterstützt Lehrerinnen und Lehrer mit Anregungen und Tipps zum Thema Schul-Digitalisierung. Hier finden sich unterschiedliche Lösungsansätze von Schulen und Schulträgern zum Thema Digitale Schule sowie praktische Tipps zu aktuellen Themen der Schulpolitik.
Online-Magazin "Digitale Schule - kompakt": Mehr Info
Online-Magazin "Digitale Schule - kompakt"Link als defekt melden
Digitale Bildung in der Praxis - bei werkstatt.bpb.de
Das Projekt "werkstatt.bpb.de - Digitale Bildung" in der Praxis fragt, diskutiert und erforscht, wie das Lernen in Zukunft aussieht. Wie können Technologien und Onlineangebote genutzt werden, um Jugendliche dort abzuholen, wo sie sind? Wie lassen sich Themen des Geschichts- oder Politikunterrichts - wie Demokratie und Menschenrechte - an Klassen vermitteln, in denen zahlreiche Schülerinnen [...]
Fort- und Weiterbildung: Digitales Lehren und Lernen in der Schule
Um die Digitalisierung in deutschen Schulen voranzutreiben, müssen digitale Kompetenzen systematisch in der Lehrerbildung verankert werden. Als Vorbilder sollen Lehrer zukünftig dazu beitragen, dass ihre Schülerinnen und Schüler einen verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien erlernen und zu einer aktiven Teilhabe an einer zukünftigen digitalen Welt befähigt werden.
An vielen Hochschulen können Lehramtsstudierende in Online- und Präsenzkursen ihre medienpädagogischen Fähigkeiten erweitern. Zudem bieten viele Hochschulen Erweiterungsstudiengänge an, um eine Zusatzqualifikation im Bereich der Medienpädagogik zu erwerben.
E-Learning-Portal Baden-Württemberg
Auf diesen Seiten stellt das Landesinstitut für Schulentwicklung und das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg Informationen zu organisatorischen, technischen und didaktischen Fragen rund um das Thema E-Learning an Schulen zusammen. Außerdem findet man Praxisbeispiele, die zeigen, welche Spuren das E-Learning im Schulalltag Baden-Württembergs hinterlassen hat, den Stand des E-learning im Land präsentieren [...]
Dokument von: Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg
Lehrer*innenfortbildung Baden-Württemberg: Digitale Medien und IT
Vier konzeptionelle Bereiche können im Portal "Digitale Medien und IT" unterschieden werden: Der erste Bereich befasst sich mit dem sinnvollen methodisch-didaktisch aufbereiteten Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Lehrkräfte benötigen neue pädagogische Konzeptionen und müssen gleichzeitig mit Geräten und Programmen sicher umgehen könne. Der zweite Bereich sind [...]
Lehrer*innenfortbildung Baden-Württemberg: Digitale Medien und IT: Mehr Info
Lehrer*innenfortbildung Baden-Württemberg: Digitale Medien und ITLink als defekt melden
Digitalisierung meets LehrerInnenbildung
Welchen Einfluss nimmt die digitale Transformation auf das Lernen und Lehren? Werden wir bald nur noch mit dem Computer lernen oder gar nicht mehr? Arbeiten Maschinen für uns oder wir für sie? Und welche neuen Lebens-, Lern- und Arbeitskonzepte ergeben sich aus den technologischen Fortschritten für eine von Vielfalt geprägte Gesellschaft? Brauchen wir ein Pflichtfach Informatik? 2017 [...]
Digitalisierung meets LehrerInnenbildung: Mehr Info
Digitalisierung meets LehrerInnenbildungLink als defekt melden
Nordrhein-Westfalen: Fortbildungsangebote im Bereich Neue Medien
In dieser Suchmaske des Schulministeriums NRW können Sie nach aktuellen Kursen zu den Themen Digitales Lernen und Neue Medien suchen.
Nordrhein-Westfalen: Fortbildungsangebote im Bereich Neue Medien: Mehr Info
Nordrhein-Westfalen: Fortbildungsangebote im Bereich Neue MedienLink als defekt melden
E-Learning in Schule und Fortbildung
Das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) nutzt seit langem internetgestützte Kooperations- und Lernformen zur Qualifizierung von Lehrkräften. In E-Learning-Projekten wurden Kurskonzepte und Online-Materialien für die internetgestützte Fortbildung entwickelt. Die Materialien wurden in Pilotkursen erprobt und zur freien Verwendung in Schule und Fortbildung [...]
Dokument von: Niedersächsischer Bildungsserver NiBiS
Literatur und Forschungsinformationen
- Bildung im digitalen Wandel. Lehren und Lernen mit digitalen Medien.
- KIM-Studie – Kindheit, Internet, Medien. Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger
- JIM-Studie – Jugend, Information, Medien. Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger
- Schule digital - der Länderindikator 2017