OER im Schulbereich - Anbieter, Akteure und Hilfestellungen
OER Materialien: Freie Bildungsressourcen verstehen, erstellen und im Unterricht nutzen
OER Materialien bieten eine großartige Möglichkeit, freie Bildungsressourcen im Unterricht zu nutzen und Wissen für alle zugänglich zu machen.
Doch was genau sind OER, welche Lizenzen gibt es und wie können sie rechtssicher verwendet werden?
Durch die Nutzung und Erstellung lizenzfreier Unterrichtsmaterialien kannst du deine Inhalte individuell anpassen, mit anderen Lehrkräften teilen und zur Weiterentwicklung offener Bildung beitragen.
Erfahren Sie, welche Plattformen es für OER gibt und wie Sie bestehende Materialien finden sowie eigene Inhalte gestalten können. Mehr bei OERinfo – für eine offene, kreative und kollaborative digitale Bildung!
Inhalt des Dossiers
OER - was ist das überhaupt?
Spezial OER - Material für alle
Über den Einsatz sogenannter Open Educational Resources (OER) im Unterricht wird schon seit einigen Jahren diskutiert. Verschiedenste Akteure - von Bildungsanbietern über gemeinnützige Institutionen bis hin zur Politik - haben das Bekanntmachen und die Verbreitung freier Bildungsmaterialien auf ihre Agenda gesetzt. In den Schulen selbst jedoch führt das Thema noch immer ein Schattendasein. Das folgende [...]
iRights.info: Thema Creative Commons und Lizenzen
Das Dossier enthält Beiträge, die Grundwissen über das Lizenzmodell Creative Commons vermitteln sowie Hinweise auf freie Inhalte im Internet geben.
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Überblick zu OER in Deutschland: Praxis und Politik. Bottom-Up-Aktivitäten und Top-Down-Initiativen - von Dominic Orr, Jan Neumann und Jöran Muuß-Merholz
Die Autoren Dominic Orr, Jan Neumann und Jöran Muuß-Merholz haben diesen Bericht entlang der Zweiteilung in Bottom-up- (von der Praxis ausgehend) und Top-down-Initiativen (von der Politik ausgehend) strukturiert, sofern sie sich als relevant für die heutige Situation von OER in Deutschland herausgestellt haben. Die Studie zeigt, dass in Deutschland beide Arten von Initiativen parallel existieren, auch wenn [...]
Wie erstelle ich selbst OER-Materialien?
Das Copy & Paste-Buch: Freie Unterrichtsmaterialien finden, rechtssicher einsetzen, machen und teilen
Dieses Buch zeigt, wie Open Educational Resources (OER) die Arbeit in der Schule erleichtern können. Da ist es nur konsequent, dass das Buch auch selbst ein Beispiel für ein solches Material ist. Sie können das Buch also nicht nur passiv lesen, sondern auch aktiv mit dem Material weiterarbeiten, es ausschneiden, bearbeiten, neu zusammenstellen, kopieren und verbreiten. Das geht in digitaler Form [...]
OER leichtgemacht mit der TULLU-Regel
In der Praxis ist das Verwenden von Material unter einer freien Lizenz gar nicht so einfach, denn die Tücke liegt im Detail: Was muss in die Lizenzangabe? Wie ist der Urheber zu nennen und was ist sonst zu beachten? Wenn man die Vorgaben nicht einhält, ist die Lizenz nicht gültig und inzwischen gibt es deswegen erste Abmahnungen. Die hier vorgestellte TULLU-Regel hilft dabei, freies Bildungsmaterial [...]
Lizenzhinweisgenerator
Diese Anwendung soll dabei helfen, Bilder aus Wikipedia und dem freien Medienarchiv Wikimedia Commons einfach und rechtssicher nachzunutzen. Der Nutzer wird durch einen kurzen Dialog geleitet und erfährt dadurch die für den Lizenzhinweis entscheidenden Einzelheiten der individuellen Nachnutzung. Nach Beantwortung dieser wenigen Fragen kann man schnell und einfach den entsprechenden Lizenzhinweis auf [...]
Open Teach - Plattform für OER-Kurse und für die Sammlung und Bewertung von OER
Das Projekt "Open Teach" zielt darauf ab, Lehrer*innen zu befähigen, ihre digitalen Fähigkeiten zu entwickeln und ihr Kompetenzprofil zu erweitern. Gleichzeitig werden Lehrkräfte Anwender und fördern die Verwendung von Open Educational Resources und Practices (OER und OEP). "Open Teach" bietet Online-Kurse zur digitalen Bildung und zur Arbeit mit OER an. Die Kurse beinhalten praktische Aktivitäten, bei [...]
Open Educational Resources (OER): Eine Hilfestellung für digitales Lehren und Lernen - Leitfaden für Dozentinnen und Dozenten der beruflichen Weiterbildung
Der Leitfaden richtet sich an Dozentinnen und Dozenten der beruflichen Weiterbildung, die daran interessiert sind, OER im Rahmen ihrer eigenen Lehrpraxis auszuprobieren. Er befasst sich mit zentralen Fragestellungen zu OER und erläutert Grundsätze des geltenden Urheberrechts und freier Lizenzen. Angereichert werden diese Basisinformationen um einen Überblick zum aktuellen Stand von OER in der [...]
Portale zu OER im Schulbereich
MUNDO - Bildungsportal der Länder
Das Portal stellt allen pädagogischen Fachkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Erziehungsberechtigten qualitativ und lizenzrechtlich geprüfte Unterrichtsmedien verschiedener Quellen frei zugänglich zur Verfügung.
Offene Bildungsinhalte (ZUM)
Offene Bildungsinhalte ist im engeren Sinne die deutsche Übersetzung von Open Educational Resources (OER) und bedeutet im weiteren Sinne, dass Bildungsinhalte offen in einem doppelten Sinne sind: Sie sind frei zugänglich und dürfen frei verwendet werden. Die Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V. bietet in ihrem Wiki einen umfassenden Überblick zur Thematik und [...]
Freie Bildung zum Mitmachen - mit wirlernenonline.de
Der Bildungssektor steht vor nie dagewesenen Herausforderungen. Besonders wichtig ist es, jetzt den Zugang zu freien digitalen Lern- und Lehrmaterialien auszubauen. Daran arbeitet "wirlernenonline.de" mit dem Ziel: Freie Bildung zum Mitmachen! Auf dem Portal können Inhalte vorgeschlagen, kommentiert und bewertet werden, um die digitale Bildung weiterzubringen. Eine Fachredaktion hat spezielle [...]
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Medienportal für den MINT-Unterricht der Siemens Stiftung
Das „Medienportal für den MINT-Unterricht“ der Siemens Stiftung bietet Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern freie, kostenlose und qualitätsgeprüfte Unterrichtsmaterialien für naturwissenschaftlich-technische Fächer. Die rund 3.200 multimedialen Medien zu Energie, Umwelt und Gesundheit liegen als Open Educational Resources (OER) vor und dürfen somit bearbeitet, geteilt und verbreitet werden. Sie [...]
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Serlo
Die freie Lernseite Serlo bietet Schülerinnen und Schülern professionelle Lernsoftware und didaktisch wertvolle Lernmaterialien. Erklärungen, Videos, Übungsaufgaben und weitere Formate werden nach Themen eingeordnet, miteinander verlinkt und entsprechend echter Lehrpläne sortiert. Serlo stellt damit eine praktische Hilfe für den Schulalltag und für das eigenständige Lernen [...]
Freie Unterrichtsmedien zur politischen Bildung
Als Medienagentur mit Spezialisierung auf die Bereiche Politik, Globales Lernen, Umweltbildung und BNE betreibt edeos- digital education gemeinsam mit seinen Partnern verschiedene Förderprojekte wie "WissensWerte- Animationsclips" oder "poliWHAT?!" Sämtliche Medien (Filme, Infografiken, Skripte und Unterrichtsmaterialien) die in diesen Projekten entstanden sind nun unter eine [...]
Freie Unterrichtsmedien zur politischen Bildung: Mehr Info
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OER-Contentbuffet: Ideen, Medien, Textbausteine, Materialien für Ihre OER-Qualifizierungen
OER-Qualifizierungs- und Sensibilisierungsmaterialien finden, sammeln, erstellen, teilen und nutzen. Das OER-Content-Buffet bietet Inhalte für OER-Qualifizierungsmaßnahmen, hier entstehen und wachsen zahlreiche Sammlungen aus Materialien für OER-Qualifizierungen, angelegt und gemeinsam bearbeitet in den OERde-Arbeitsgruppen.
Medien in die Schule: Recherchieren, Informieren, Kommunizieren, Unterhalten: Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen
Die angebotenen Unterrichtsmaterialien vermitteln Grundlagen zu aktuellen medialen Erscheinungen in Deutschland. Ziel ist es, Lehrer und Lehrerinnen dabei zu unterstützen, Jugendliche bei der kompetenten Nutzung ihrer Leitmedien zu begleiten, für Gefahrenaspekte zu sensibilisieren, ihnen Handlungsmöglichkeiten zu vermitteln und sie zu animieren, Medien kreativ für die eigenen Zwecke zu [...]
memucho: Lerninhalte in Frage-Antwort-Format mit Erläuterungen und personalisierten Lerntools
memucho bietet vielfältige Inhalte in Frage-Antwort-Form. Lernende können ihr Wissen in diesen Bereichen testen, sie können sie personalisiert Lernen (u.a. zu einem Termin) oder im Echtzeit-Quiz gegeneinander antreten. Alle Inhalte sind frei verwendbar (CC-Lizenz), jeder kann weitere Fragen hinzufügen, jede Frage enthält i.d.R. Quellenangaben und hilfreiche Ergänzungen/Erläuterungen. Momentan v.a. Angebot [...]
Schulbuch-O-MAT
Das Projekt Schulbuch-O-Mat hat sich zum Ziel gesetzt ein Freies Schulbuch (unter Creative Commons -Lizenz) zu verfassen. An der Initiative, mit Hilfe von frei verfügbaren und frei nutzbaren Informationen ein OER-Schulbuch für den Biologieunterricht zu erstellen, können sich alle Lehrer, sowie Lehramtanwärter sowie Studenten für dieses Fach beteiligen. Auch Fachfremde und Quereinsteiger sind bei dieser [...]
OER- und OEP-Projekte
Demo-Tage und Mapping von (OER-förderlichen) BildungsInfrastrukturen
Ziel des Projekts ist es, den Erfahrungsaustausch diverser Projekte im Bildungsbereich zu ermöglichen und so die Diskussion gemeinsamer, teils bildungsbereichsübergreifender Fragestellungen zu unterstützen. Zu diesem Zweck werden Veranstaltungen zur Demonstration von Lösungsansätzen der Bildungsinfrastrukturen (Demo-Tage) durchgeführt sowie Bildungsinfrastrukturen unter Anbindung [...]
Laufzeit: 01.12.2024 - 31.01.2027
Demo-Tage und Mapping von (OER-förderlichen) BildungsInfrastrukturen: Mehr Info
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Lernortübergreifende Erweiterung des Konzepts "Medien- und IT-Kompetenz für Ausbildungspersonal (MIKA)" inkl. Weiterentwicklung des Instruments "MIKA-Do" im Rahmen der OER-Strategie
Ziel des Projekts ist es, die Lernortkooperation in der beruflichen Bildung durch die Nutzung von Open Educational Resources (OER) zu stärken. Hierzu wird das Konzept "Medien- und IT-Kompetenz für Ausbildungspersonal (MIKA)" auf die Bedarfe der Lernorte ausgerichtet und das Instrument MIKA-Do als digitales Tool für Kollaboration und Wissensaustausch verankert. So können in der [...]
Laufzeit: 01.01.2025 - 31.12.2027
Community zum Wissenstransfer OER: Netzwerk von Bildungsakteur:innen
Das zentrale Ziel des Projekts ist die Etablierung einer bundesländerübergreifenden OER-Community für die Bereiche Hochschullehre und berufliche Bildung. OER-Kompetenzen von Lehrenden an Hochschulen und in der beruflichen Bildung sollen systematisch ausgebaut werden. Regionale Netzwerke sollen gestärkt, Erfahrungsaustausch gefördert und neue Akteure und Akteurinnen für die [...]
Laufzeit: 01.06.2024 - 31.05.2027
Community zum Wissenstransfer OER: Netzwerk von Bildungsakteur:innen: Mehr Info
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digiLL-Community: Für eine offene Lehrer:innenbildung
Ziel des Projekts ist es, eine zentrale Anlaufstelle für innovative Lehrmethoden und eine gemeinschaftliche Lernumgebung in der phasen- und lernortübergreifenden Lehrkräftebildung zu schaffen. Bestehende Projekte und Akteurinnen und Akteure sollen miteinander vernetzt werden, um Synergien zu schaffen, neue Kooperationen aufzubauen und Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten. Als [...]
Laufzeit: 01.05.2024 - 30.04.2027
digiLL-Community: Für eine offene Lehrer:innenbildung: Mehr Info
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Förderung offener Bildungspraktiken in religionsbezogenen Communities durch die Entwicklung eines koordinierten OER-Ökosystems
Ziel des Projekts ist es, bestehende religionsbezogene Communities wie "relimentar", "relilab" oder "narrt" durch Communitymanagement, Öffentlichkeitsarbeit und wissenschaftliche sowie projektorientierte Begleitforschung zu einer "Community of Communities" zusammenzuführen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Optimierung von OER- und OEP-bezogenen Prozesse durch [...]
Laufzeit: 01.05.2024 - 30.04.2027
Stärkung, Erweiterung und Vernetzung von OER Communities – OE_COM
Die Förderrichtlinie OE_COM bildet die erste Maßnahme zur Umsetzung der OER-Strategie des Bundes. Gefördert werden OER-Gemeinschaften (Communities) mit dem Ziel, Wissen und Kompetenzen breiter in der Bildungslandschaft zu verankern und Synergien effektiver zu nutzen. Bestehende Communities und ihre Organisationen sollen gestärkt, professionalisiert und im Rahmen geeigneter Netzwerkarbeit [...]
Laufzeit: 2023 - 2026
Stärkung, Erweiterung und Vernetzung von OER Communities – OE_COM: Mehr Info
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Entwicklung, Ausweitung und Stärkung der OER-Community in der Meteorologie auf möglichst vielfältige, das Klimasystem betreffende Fachgebiete zur Schaffung einer barrierefreien und niveauangepassten KlimaOER-Landschaft
Ziel des Projekts ist es, das Bewusstsein für Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels bei Studierenden, Lehrenden und der interessierten Öffentlichkeit auf einer inhaltlich-sachlichen Ebene zu erhöhen. Zu diesem Zweck werden fachspezifische OER-Materialien gesammelt, geteilt und in Bildungskontexten genutzt, wofür die Vernetzung von Akteurinnen und Akteure innerhalb des Netzwerks [...]
Laufzeit: 01.05.2024 - 30.04.2027
Making Open Resources in Teacher Education, Schwerpunkt BNE
Ziel des Projekts ist es, eine OER-Community of Practice (CoP) im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an Schulen zu etablieren. Zu diesem Zweck werden Fortbildungsformate für die Lehrkräftebildung entwickelt, die den Aufbau von Kompetenzen im Bereich OER unterstützen, und in verschiedenen Phasen der Lehrkräftebildung verankert. Bestehende Netzwerkstrukturen im Bereich BNE [...]
Laufzeit: 01.05.2024 - 30.04.2027
Making Open Resources in Teacher Education, Schwerpunkt BNE: Mehr Info
Making Open Resources in Teacher Education, Schwerpunkt BNELink als defekt melden
Partizipative Gestaltung von OER und OEP in der zweiten Phase der Lehrer*innenbildung – Am Beispiel von Bildung für nachhaltige Entwicklung
Ziel des Projekts ist es, OER (Open Educational Resources) und OEP (Open Educational Practices) in der zweiten Phase der Lehrkräftebildung anhand des Themenschwerpunktes Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) zu etablieren. Im Fokus stehen Zusammenarbeit und Vernetzung der Ausbildungscommunities zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung. Bestehende OER aus vergangenen Projekten, [...]
Laufzeit: 01.05.2024 - 30.04.2027
Open Umbrella
Ziel des Projekts ist eine nachhaltige Verankerung von OER (Open Educational Resources) und OEP (Open Educational Practices) in der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Durch Steigerung der Anzahl der Akteurinnen und Akteure an der Hochschule soll eine tragfähige OER-/OEP-Community entstehen und einen Kulturwandel hin zu offenen Bildungspraktiken anstoßen. OER und OEP sollen fester Bestandteil [...]
Laufzeit: 01.05.2024 - 30.04.2027
Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung
Ziel des Projekts ist der Ausbau der OER-Fachcommunity der "Inklusiven Grundschulpädagogik" in Nordrhein-Westfalen zu einem bundesweiten, interdisziplinären Netzwerk ausgebaut. Es wird eine fächerübergreifende Kultur des Teilens von Lehrkonzepten und Lehr-/Lernmaterialien gefördert. Diese soll zu einer Verbesserung der Lehre und zu einer Professionalisierung der [...]
Laufzeit: 01.05.2024 - 30.04.2027
Werkstatt offenes digitales Lernbüro – kokonstruktiver Prozess zur Entwicklung von OER für Lernbüros und eines Werkstattformates zur Nutzung und Weiterentwicklung der OER sowie zur Einführung des Lernformates Lernbüro
Ziel des Projekts ist die Vernetzung der Schulverbunds BüZ e.V., der sich der Gestaltung zukunftsfähiger Schulen und offener Lernformate widmet, mit der OER-Stelle der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in Berlin, in der Lehrkräfte gemeinsam an der Erstellung von OER arbeiten und digitale Konzepte weiterentwickeln. Die Communities entwickeln für die Fächer Mathematik, [...]
Laufzeit: 01.04.2024 - 30.05.2026
Anschluss professioneller Redaktionen an OER-Communities
Das Projekt soll Non-Profit-Organisationen und Sozialunternehmen im schulischen Bildungssektor motivieren, ihre Bildungsprogramme und -materialien unter freien Lizenzen zu veröffentlichen. Zu diesem Zweck werden namhafte Kooperationspartner in Erstellung und Verbreitung von Lernmaterialien begleitet und beraten. Die Angebote werden über reichweitenstarke OER-Plattformen verbreitet. Das innovative [...]
Laufzeit: 01.01.2024 - 31.12.2026
Anschluss professioneller Redaktionen an OER-Communities: Mehr Info
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Vernetzung, Erweiterung und Stärkung der OER Community OpenRewi
In dem Projekt soll die bislang einzige Community für offene juristische Bildungsmedien, die "Initiative für eine offene Rechtswissenschaft (OpenRewi e.V.)", erweitert und gestärkt werden. Das Netzwerk von OpenRewi wird einerseits durch Professionalisierung der Organisation und andererseits durch fachlichen Kompetenzaufbau und Unterstützungsleistungen für die vernetzten [...]
Laufzeit: 01.01.2024 - 31.12.2026
Vernetzung, Erweiterung und Stärkung der OER Community OpenRewi: Mehr Info
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HackathOERn: Ideenwettbewerbe und Hackathons zur Verbesserung von OER-Infrastrukturen für OER und OEP
Ziel des Projekts ist die Suche nach innovativen Softwarelösungen, die die Handhabung von Open Educational Resources (OER) vereinfachen und so zur nachhaltigen Etablierung von OER in der Bildungslandschaft beitragen können. Zu diesem Zweck wird eine Reihe von "Hackathons" veranstaltet. In diesem kollaborativen Programmierformat können Ideen für die Verbesserung der digitalen [...]
Laufzeit: 01.01.2025 - 28.02.2027
Hack your Education – Bildung neu gedacht
Ziel des Projekts ist es, Jugendliche als Akteur*innen in die Gestaltung und Verbesserung des Bildungssystems und seiner Infrastrukturen auf Augenhöhe einzubinden. In zwei unterschiedlichen Formaten können die Teilnehmenden ihre Vorstellungen von guter, zeitgemäßer Bildung bestimmen und konkrete Prototypen ausarbeiten: In einem Konferenzformat wird der inhaltliche Austausch der Jugendlichen [...]
Laufzeit: 01.01.2025 - 31.12.2026
Whitepaper, Studien, Berichte zu OER
Machbarkeitsstudie zum Aufbau und Betrieb von OER-Infrastrukturen in der Bildung (Stand: Februar 2016)
Seit einer ersten gemeinsamen Expertenanhörung des BMBF und der KMK im Jahr 2012 hat das Thema Open Educational Resources (OER) auch in Deutschland Eingang in die bildungspolitische Agenda gefunden. … Um Bedarf, Voraussetzungen und Zielrichtungen einer öffentlichen Förderung freier Bildungsmaterialien zu konkretisieren, hat das BMBF die Geschäftsstelle des von Bund und Ländern getragenen Deutschen [...]
Machbarkeitsstudie: Schulbücher als Open Educational Resources (OER)
OER-Schulbücher bieten unter anderem die Möglichkeit der rechtssicheren Nutzung, des kostenlosen Zugangs auf die digitale Version sowie die Möglichkeit der Modifikation und Wiederveröffentlichung der Materialien. Die Machbarkeitsstudie zu OER-Schulbüchern in Österreich zeigt potentielle Veränderungen, Chancen und Herausforderungen sowie mögliche Szenarien für die [...]
Machbarkeitsstudie: Schulbücher als Open Educational Resources (OER): Mehr Info
Machbarkeitsstudie: Schulbücher als Open Educational Resources (OER)Link als defekt melden
OECD Studie zu Open Educational Resources (OER) 2015
Die neue Studie der OECD, die unter dem Titel Open Educational Resources: A Catalyst for Innovation, Educational Research and Innovation, veröffentlicht wurde, stellt fest, dass die Mehrheit der Industrienationen mittlerweile über klare politische Strategien zur Förderung von Open Education Resources (kurz: OER) im jeweiligen Bildungssystem verfügen. Auch in Deutschland gibt es viele OER-bezogene [...]
OECD Studie zu Open Educational Resources (OER) 2015: Mehr Info
OECD Studie zu Open Educational Resources (OER) 2015Link als defekt melden
OER: Bericht der Arbeitsgruppe aus Vertreterinnen und Vertretern der Länder und des Bundes zu Open Educational Resources (OER) - 27.01.2015
Der Bericht der Arbeitsgruppe der Länder und des Bundes bezieht Position zur Frage der Nutzbarkeit von Open Educational Resources in Lehr- und Lernprozessen sowie zu Maßnahmen und Rahmenbedingungen für die Entwicklung einer entsprechenden pädagogischen und technischen Infrastruktur. [Zusammenfassung: Angaben des Autors des Dokumentes]
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Digitale Medien, Bildungsplattformen und IT-Infrastruktur an Schulen auf Basis offener Systeme und Standards. Referenzrahmen Working Group Education der OSB Alliance
Im vorliegenden Referenzrahmen empfiehlt die OSB Alliance Working Group Education Mindeststandards und Rahmenbedingungen, die festlegen, wie digitale Bildungsinhalte erstellt und auf Bildungsplattformen bereitgestellt und vergütet werden, sodass eine Nutzung und Anreicherung ohne Hersteller- und Plattformabhängigkeiten ermöglicht wird. Einhergehend mit rechtlichen Regelwerken kann den [...]
Open Education in Berlin: Benchmark und Potentiale.
Die Studie wurde im Auftrag der Technologiestiftung Berlin erstellt und bietet neben einer allgemeinen Einführung in das Thema OER eine Analyse der Ist-Situation in Berlin, eine Darstellung der Struktur des Bildungssystems sowie eine Analyse der Potentiale, Herausforderungen und Handlungsoptionen. Der Fokus auf die Situation in Berlin sowie die Beschränkung auf die Bereiche Schule und Universität dienen dazu, [...]
Open Education in Berlin: Benchmark und Potentiale. : Mehr Info
Open Education in Berlin: Benchmark und Potentiale. Link als defekt melden
Open Educational Resources (OER) für Schulen in Deutschland 2014. Whitepaper zu Grundlagen, Akteuren und Entwicklungen.
Open Educational Resources (OER) sind Lehr-Lern-Materialien, die kostenlos genutzt, weiterbearbeitet und frei weitergegeben werden können. Die internationale Debatte wird seit 2001 geführt. In Deutschland ist das Thema in den letzten Jahren in den Fokus geraten. Das Papier bietet Einstieg und Überblick für Betroffene, Interessierte und Entscheidungsträger. Es gibt einen Überblick über die Grundlagen und [...]