Open Educational Resources (OER) und Berufsbildung

Einführung, Verwendung und ein verbreiteter Gebrauch von freien Bildungsressorcen respektive Open Educational Resources (OER) werden von (bildungs-)politischer Seite sowie in verschiedenen Bildungsbereichen angestrebt.
Die beim deutschen Bildungsserver angesiedelte Informationsstelle OER (OERinfo) ist ein themenspezifisches Online-Portal, das unter Einbezug der Bildungsbereiche Schule, Hochschule, Erwachsenenbildung und Berufsbildung für die Öffentlichkeit und fachliche Zielgruppen umfassende Informationen zum Thema OER zur Verfügung stellt. Im Folgenden liegt der Schwerpunkt auf OER in der beruflichen Bildung.
Es wird zunächst auf die Rubrik berufliche Bildung bei OERinfo verwiesen, anschließend werden weitere Informationen zum Thema bereitgestellt.
Die Aktivitäten des Deutschen Bildungsservers im Bereich Open Educational Resources (OER) orientieren sich an der Definition der Hewlett-Foundation, die den Begriff OER sehr weit fasst und über Lehr- und Lernmaterialien hinaus auch Forschungsdaten, Werkzeuge und Techniken mit einschließt.
Es wird auf Perspektiven und Entwicklungen der Verwendung von OER besonders in der Berufsbildung unter Einbezug verschiedener Bestandsaufnahmen bezuggenommen, die Verweise werden in chronologischer Reihenfolge aufgeführt.
Es folgen Verweise auf Bestrebungen auf europäischer Ebene, innovative Lehr- und Lernmethoden inklusive des Einsatzes von Open Educational Resources OER in den EU-Mitgliedsländern in den verschiedenen Bildungsbereichen einschließlich der Berufsbildung einzuführen.
Schließlich werden Materialien, Datenbanken und Netzwerke vorgestellt
Perspektiven und Entwicklungen
OER-Strategie - Freie Bildungsmaterialien für die Entwicklung digitaler Bildung
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat am 29.07.2022 seine Strategie zu Open Educational Resources (OER) veröffentlicht. Die OER-Strategie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) beinhaltet sowohl die Ausgangssituation, Herausforderungen und Ziele als auch die Handlungsfelder im Bereich OER. Für deren Identifikation und inhaltliche Ausgestaltung wurden [...]
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Open Educational Resources (OER) - Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) gibt eine Übersicht zum Thema Open Educational Resources (OER) und entsprechenden Entwicklungen in der Berufsbildung mit weiterführenden Links.
Open Educational Resources (OER) - Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB): Mehr Info
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Bedingt offen - Verbreitung, Akzeptanz und Nutzung von OER an berufsbildenden Schulen
Wie hoch ist die Bereitschaft an berufsbildenden Schulen, Lehr-/Lernmaterialien als Open Educational Resources (OER) zu teilen? Im Beitrag werden hierzu erste Ergebnisse einer Online-Befragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) vorgestellt.
Open Educational Resources (OER) an berufsbildenden Schulen in Deutschland. Ergebnisse einer bundesweiten Onlineumfrage.
Die Idee, sein Wissen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, gewinnt immer mehr an Popularität. Doch wie hoch ist die Bereitschaft, Lehr-/Lernmaterialien im Sinne von Open Educational Resources (OER) zu teilen? Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat dazu Ende 2019 eine Onlineumfrage an berufsbildenden Schulen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass der Austausch von Bildungsmaterialien im [...]
Open Educational Resources (OER) für die Berufsbildung. Mit Offenen Bildungsmaterialien arbeiten. 1. Auflage.
"Open Educational Resources (OER) werden für die berufliche Bildung zunehmend interessant. Diese Broschüre führt grundlegend in das Thema OER ein: Welche rechtlichen Aspekte müssen Sie beachten? Wo finden Sie OER und wie können Sie OER nutzen? Wie können Sie selbst OER erstellen? Welche Konzepte der Qualitätssicherung und Finanzierung von OER gibt es? Zielgruppe der Broschüre sind die Praktiker/-innen [...]
Potenziale und Herausforderungen von OER in der Berufsbildung.
"Die Diskussion über Open Educational Resources (OER) nimmt in Deutschland an Fahrt auf. Unterstützend wirken hier die Maßnahmen der aktuellen OER-Förderlinie des BMBF. Allerdings wird der Diskurs in der beruflichen Bildung bis jetzt nur verhalten geführt. Der Fachbeitrag stellt - gestützt auf Experteninterviews - die wesentlichen Punkte zu OER in der beruflichen Bildung vor. Abschließend werden daraus [...]
Potenziale und Herausforderungen von OER in der Berufsbildung. : Mehr Info
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Open Educational Resources (OER) in der beruflichen Bildung
Der Beitrag in der Ausgabe 6/2017 der Zeitschrift BWP - Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis des Bundesinstituts für Berufsbildung befasst sich mit Entwicklungen hinsichtlich OER in der beruflichen Bildung. Das Thema OER ist im Kontext der UNESCO oder der Europäischen Kommission schon seit mehreren Jahren auf der Agenda. Im September 2017 fand der zweite UNESCO-Weltkongress zu OER in Ljubljana [...]
Open Educational Resources (OER) in der beruflichen Bildung: Mehr Info
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"Schwarmintelligenz" auf den Markt bringen: Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung.
Der Autor hinterfragt zum Thema OER, wie Qualitätssicherung mit einem ganzheitlichen Blick auf die Bildungspraxis gedacht werden muss: ist Qualitätssicherung durch "Schwarmintelligenz" bei der Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien überhaupt möglich? Da Betriebe ihre ganz spezifischen Lern- und Lehrmaterialien benötigen und Weiterbildung ein lukrativer Markt für Wenige ist, lässt sich vermuten: nein. [...]
Machbarkeitsstudie zum Aufbau und Betrieb von OER-Infrastrukturen in der Bildung (Stand: Februar 2016)
Seit einer ersten gemeinsamen Expertenanhörung des BMBF und der KMK im Jahr 2012 hat das Thema Open Educational Resources (OER) auch in Deutschland Eingang in die bildungspolitische Agenda gefunden. Um Bedarf, Voraussetzungen und Zielrichtungen einer öffentlichen Förderung freier Bildungsmaterialien zu konkretisieren, hat das BMBF die Geschäftsstelle des von Bund und Ländern getragenen Deutschen [...]
Open Educational Resources in Deutschland. Entwicklungsstand und Perspektiven.
Hauptziel der vorliegenden Studie ist es [...] weniger, Potenziale und Hürden für OER zu ergründen, sondern vielmehr den bisherigen Fortschritt in der tatsächlichen Umsetzung OER-bezogener Initiativen und Projekte zu kartographieren. Zu diesem Zweck wurde eine Erhebung zu OER in sämtlichen deutschen Bundesländern aus dem Jahr 2013 erneut durchgeführt, um so über die Zeit hinweg einen vergleichenden [...]
Open Educational Resources in Deutschland. Entwicklungsstand und Perspektiven.: Mehr Info
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Ist-Analyse zu freien Bildungsmaterialien (OER). Die Situation von freien Bildungsmaterialien (OER) in Deutschland in den Bildungsbereichen Schule, Hochschule, berufliche Bildung und Weiterbildung im Juni 2015. 1. Aufl.
Ziel der Ist-Analyse zu Open Educational Resources (kurz OER) in Deutschland ist es, deren Reichweite innerhalb Deutschlands abzubilden sowie insbesondere die Situation in den Bildungsbereichen Schule, Hochschule, berufliche Bildung und Weiterbildung darzustellen. In der Analyse werden unter "OER" offene Bildungsressourcen bzw. freie Bildungsmaterialien verstanden, bei denen es allen gestattet ist, das Werk [...]
Open Educational Resources.
"Seit Mitte der 1990er Jahre ist mit der stark zunehmenden Verbreitung des Internets auch der Open Access-Gedanke - also die freie Verfügbarkeit von wissenschaftlichen Dokumenten im Rahmen einer Erst- oder Zweitveröffentlichung - immer mehr publik geworden. In Deutschland ist er in der Scientific Community spätestens mit der Berliner Erklärung (2003) angekommen. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat [...]
Bestrebungen auf internationaler und europäischer Ebene
Open Educational Resources (OER) - Deutsche UNESCO Kommission
Die Deutsche UNESCO-Kommission gibt eine Übersicht zum Thema Open Educational Resources (OER) und entsprechende Entwicklungen international mit weiterführenden Links. Verwiesen wird unter anderem auf eine Empfehlung der UNESCO zu OER von 2019, die Agenda Bildung 2030 und die nationale OER-Strategie 2022.
Open Educational Resources (OER) - Deutsche UNESCO Kommission: Mehr Info
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UNESCO-Report zu OER in Deutschland
Die Studie „German OER Practices and Policy — from Bottom-up to Top-down Initiatives“ (Praxis und Policy zu OER in Deutschland – von Basisinitiativen zu Top-down-Initiativen) ist erschienen. Wir stellen sie zum Download bereit. Die Studie wurde im Auftrag des Institute for Information Technology in Education der UNESCO erstellt und ist Teil einer Reihe von Analysen zu OER in [...]
ERASMUS+ (2021-2027) - Maßnahmen für die Berufsbildung
Das Programm Erasmus+ (2021-2027) fördert Lernen und Zusammenarbeiten in Europa. Sie sind in der Berufsbildung tätig? Hier erfahren Sie, welche Maßnahmen Erasmus+ in der Berufsbildung unterstützt.
ERASMUS+ (2021-2027) - Maßnahmen für die Berufsbildung: Mehr Info
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Bildungsgerechtigkeit erhöhen. Open Educational Resources und informelles Lernen
Der Artikel der Ausgabe vom November Nr. 21/2014 des Journals "Bildung für Europa" der Nationalen Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA-BIBB) (ab S. 14) bezieht sich auf Bestrebungen der Europäischen Kommission, Open Educational Resources (OER) europaweit Schul-, Hochschul-, Berufs- und Weiterbildung verfügbar zu machen und zu verbreiten. Der Artikel problematisiert unter anderem, dass OER in der [...]
Die Bildung öffnen: Innovatives Lehren und Lernen für alle mithilfe neuer Technologien und frei zugänglicher Lehr- und Lernmaterialien.
Postuliert wird eine europäische Agenda für die Förderung hochwertiger, innovativer Lehr- und Lernmethoden mithilfe neuer Technologien und digitaler Inhalte. Gefördert werden sollen der Einsatz digitaler Lernmethoden, die Entwicklung von Open Educational Resources, die Medienausstattung von Unterrichtsräumen und die Mobilisierung aller Beteiligten. Die Mitgliedsstaaten sind gehalten, entsprechende [...]
Materialien, Datenbanken und Netzwerke
CODE - Lernplattform der Arnold-Bode-Schule in Kassel
CODE ist eine öffentliche und kostenlose Lern-Plattform der Arnold-Bode-Schule in Kassel. CODE bietet anhand von vielen Beispielen, interaktiven Live-Editoren, Video-Tutorials, informativen Übersichten, Lernsituationen, einem umfangreichen Skript und Lernkarten das Framework für die Konzeption, Gestaltung und Umsetzung eigener Projekte. Wir teilen mit CODE als Open Educational Ressource (OER) [...]
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Digitale Bildungsmedien als Beitrag zur Öffnung von Hochschulen
Das Projekt fördert die Produktion freier digitaler (Weiter-)Bildungsmaterialien (OER). Auf der Lernplattform www.opendigimedia.de werden Inhalte, Videos und Tools zum Themenfeld Industrie 4.0 unter offener Lizenz für Facharbeiter/innen von kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie die niedersächsische Erwachsenenbildung kostenlos zur Verfügung gestellt. Zudem werden interessierte [...]
Laufzeit: 01.08.2018 - 31.07.2020
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Freie Unterrichtsmaterialien finden, rechtssicher einsetzen, selbst machen und teilen. Alles über Open Educational Resources
Das Praxisbuch zeigt Wege zur technisch und rechtlich sauberen Nutzung digitaler Materialien in Unterricht und Lehre. Open Educational Resources (OER) tragen dazu bei, Unterrichtsmaterialien kostenfrei differenziert und rechtssicher zu gestalten. Das 2018 erschienene Buch mit Schwerpunkt Schulunterricht kann auch in anderen Bildungszusammenhängen genutzt und kostenfrei heruntergeladen werden, [...]
Hortipendium
Die Idee zu dem Wiki Hortipendium ist im Fachausschuss Gartenbau im Verband der Landwirtschaftskammern entstanden. Zielrichtung ist die Schaffung eines internetbasierten Nachschlagewerkes für die gärtnerischen Berufe und den Freizeitgartenbau in Form einer Enzyklopädie. Dieses Lexikon soll das Grundlagenwissen zu den Themen Anbau, Produktion, Technik, Dienstleistung, Handel, Wirtschaft, [...]
Das Lernbüro. Die Lerncommunity für Kaufleute
Das Portal ist aus dem Projekt IDiT hervorgegangen, das sich mit Inklusion in der beruflichen Bildung befasste. Gegenstand war die Zusammenarbeit von RehabilitandInnen und Auszubildenden sowie deren Erwerb digitaler Expertise und medialer Kompetenzen. Das Lernbüro stellt unter anderem Lernmedien für Kaufleute für Büromanagement und andere kaufmännische Ausbildungen in dreizehn [...]
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HubbS – Der Hub für berufliche Schulen
Das Digitalpaktprojekt, unterstützt von allen 16 Bundesländern, bietet Lehrkräften beruflicher Schulen Informationen, Verzeichnisse, eine Mediathek mit rechtssicheren Inhalten und einen Community-Bereich, exklusiv für Lehrkräfte der beruflichen Ausbildung: • Mein Schreibtisch mit zahlreichen Hilfsmitteln zur Kollaboration – einen Editor für länderübergreifende Zusammenarbeit, die Cloud für eine [...]
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Inklusiver Unterricht: Einführung in die Teamarbeit - Unterrichtseinheit bei Lehrer-Online
Gegenstand der Unterrichtseinheit für den Unterricht an berufsbildenden Schulen auf dem Portal Lehrer-Online ist eine Einführung in die Teamarbeit. Sie ist für den inklusiven Unterricht konzipiert, indem eine offene Aufgabenstellung Schülern mit unterschiedlichem Förderbedarf eine an ihre individuellen Bedürfnisse angepasste Bearbeitung ermöglicht. Die Inhalte stehen unter einer Creative Commons Lizenz [...]
Inklusiver Unterricht: Rechte und Pflichten in der Ausbildung - Unterrichtseinheit bei Lehrer-Online
Die Unterrichtseinheit für den Unterricht an berufsbildenden Schulen auf dem Portal Lehrer-Online befasst sich mit Rechten und Pflichten in der Ausbildung. Sie ist für den inklusiven Unterricht konzipiert, indem eine offene Aufgabenstellung Schülern mit unterschiedlichem Förderbedarf eine an ihre individuellen Bedürfnisse angepasste Bearbeitung ermöglicht. Die Inhalte stehen unter einer Creative Commons [...]
Inklusiver Unterricht: Umgangsformen am Arbeitsplatz - Unterrichtseinheit bei Lehrer-Online
Die Unterrichtseinheit für den Unterricht an berufsbildenden Schulen auf dem Portal Lehrer-Online befasst sich mit sozialen Kompetenzen im Beruf und am Arbeitsplatz hinsichtlich des Umgangs mit Kunden und Kollegen. Berücksichtigt werden sollen die Förderbedarfe von Lernenden mit körperlichen oder geistigen Behinderungen sowie Lernenden mit sprachlichen Defiziten, auch Migranten. Dem inklusiven Ansatz dient [...]
Inklusiver Unterricht: Das Vorstellungsgespräch - Unterrichtseinheit bei Lehrer-Online
Die Unterrichtseinheit für den Unterricht an berufsbildenden Schulen auf dem Portal Lehrer-Online befasst sich mit der Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch. Berücksichtigt werden sollen die Förderbedarfe von Lernenden mit körperlichen oder geistigen Behinderungen sowie Lernenden mit sprachlichen Defiziten, auch Migranten. Dem inklusiven Ansatz dient ein gemeinsamer Einstieg in die Aufgabenstellung als [...]
Mediencommunity. Das Wissensnetzwerk der Druck- und Medienbranche
Das Portal der Druck- und Medienbranche bietet Berufstätigen, Lernenden und Lehrenden Lern-, Nachschlage- und Vernetzungsmöglichkeiten mittels Wikis, Glossaren, Lexika, virtuellen Lerngruppen, u. a., die teils unter freien Lizenzen stehen.
Mediencommunity. Das Wissensnetzwerk der Druck- und Medienbranche: Mehr Info
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OER in Aus- und Weiterbildung. Durch OER Zusammenarbeit von Betrieb und Berufsschule fördern
Der Artikel der Ausgabe 6/2018 der Fachzeitschrift B&B Agrar befasst sich mit den Einsatzmöglichkeiten von Open Educational Resources OER in der beruflichen Aus- und Weiterbildung und der diesbezüglichen Zusammenarbeit zwischen Schule und Betrieb. Es werden Tipps zu Suche und Erstellung von OER gegeben, CC-Lizenzen erklärt und Tools genannt. Es gibt zahlreiche weiterführende Links auch zu [...]
Open Educational Resources (OER): Eine Hilfestellung für digitales Lehren und Lernen - Leitfaden für Dozentinnen und Dozenten der beruflichen Weiterbildung
Der Leitfaden richtet sich an Dozentinnen und Dozenten der beruflichen Weiterbildung, die daran interessiert sind, OER im Rahmen ihrer eigenen Lehrpraxis auszuprobieren. Er befasst sich mit zentralen Fragestellungen zu OER und erläutert Grundsätze des geltenden Urheberrechts und freier Lizenzen. Angereichert werden diese Basisinformationen um einen Überblick zum aktuellen Stand von OER in der [...]
Open Educational Resources für die Berufsbildung - Mit offenen Bildungsmaterialien arbeiten
Open Educational Resources (OER) werden für die berufliche Bildung zunehmend interessant. Die in der Reihe "Informationen aus dem BIBB" erschienene Broschüre führt in das Thema ein und gibt Antworten auf Fragen zu Nutzung und Erstellung von OER, rechtlichen Aspekten sowie Konzepten der Qualitätssicherung und Finanzierung von OER. Zielgruppe der Broschüre sind die [...]
Open E-Learning-Center Niedersachsen (OpenELEC)
Das Open E-Learning-Center Niedersachsen (OpenELEC) ist eine offene Plattform für Selbstlernkurse, die keine personelle Begleitung und auch kein persönliches Login der Teilnehmenden erfordern.
Dokument von: Niedersächsisches Kultusministerium
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SODIX
SODIX greift die von der Kultusministerkonferenz in ihrer 2016 veröffentlichten Strategie zur "Bildung in der digitalen Welt" formulierten Anforderungen an eine avancierte Bildungsmedieninfrastruktur auf. Dabei geht es um die allgemeine Auffindbarkeit sowie die allgemeine und jederzeitige Verfügbarkeit von Bildungsmedien, verbindliche technische Schnittstellen und die [...]
Laufzeit: seit 2020
Wir lernen online. Freie Bildung zum Mitmachen.
WirLernenOnline ist eine Suchmaschine für frei verfügbare Bildungsmaterialien und Open Educational Ressources (OER). Sie unterstützt Lehrkräfte, Schüler*innen, Eltern und andere Interessierte dabei, gute und passende Inhalte, sowie Methoden und Tools zum Lehren und Lernen zu finden.