Digitale Bildung (Inklusion in der beruflichen Bildung)

Digitale Bildung eröffnet weitergehende Möglichkeiten der Inklusion auch in Ausbildung und Beruf.
Es wird zunächst auf entsprechende Richtlinien sowie Programme und Projekte im Rahmen der diesbezüglichen Förderung verwiesen.
Es folgen Informationen und Publikationen, die den allgemeinen Stand der Diskussion widerspiegeln sowie Materialien und Werkzeuge, die helfen sollen, Inklusion mittels digitaler Bildung in der Arbeitswelt zu erleichtern.
Förderung. Programm
Für eine chancengerechte Gestaltung der digitalen Transformation in der Bildung
Resolution der 81. Mitgliederversammlung der Deutschen UNESCO-Kommission, 17. Juni 2021
Programm Digitale Medien in der beruflichen Bildung - Europäischer Sozialfonds für Deutschland ESF
Ziel des Programms "Digitale Medien in der beruflichen Bildung" der Förderperiode 2014-2020 des Europäischen Sozialfonds ist es, mit dem Einsatz digitaler Medien in Form von Modell-Projekten strukturelle Veränderungen in der beruflichen Bildung anzustoßen und zu ihrer Qualitätssicherung/-verbesserung beizutragen. Es gibt einen Programmsteckbrief, unter anderem [...]
Richtlinie zur Förderung von „Inklusion durch digitale Medien in der beruflichen Bildung“ vom 26. Januar 2017
Richtlinie zur Förderung von „Inklusion durch digitale Medien in der beruflichen Bildung“ vom 26. Januar 2017 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Bundesanzeiger.
Projektdatenbank Qualifizierung digital
Die Datenbank enthält innovative Projekte zu digitaler Qualifizierung in der beruflichen Bildung im Rahmen der laufenden und abgeschlossenen Fördervorhaben des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Die Inhalte können nach verschiedenen Kriterien gefiltert werden. Diese sind: Zielgruppe, Branche, Aus- oder Weiterbildung sowie Förderlinie. Klickt man z.B. in der rechten Spalte in [...]
Allgemein
Betriebliche Inklusion für Menschen mit Behinderung in Zeiten der Digitalisierung.
Digitalisierung hat einen positiven Einfluss auf die Inklusion von Menschen mit Behinderung in der betrieblichen Personalpolitik. Unternehmen, die bereits heute stark auf Digitalisierung setzen, beschäftigen häufiger Menschen mit Behinderung als Unternehmen ohne Bezug zu Digitalisierung. Fast 30 Prozent aller Unternehmen sehen durch die Digitalisierung zudem neue Chancen für die Beschäftigung von Menschen [...]
Inklusive berufliche Bildung ohne Barrieren
Blinde und sehbehinderte Menschen nehmen selbstverständlich am Arbeitsleben teil. Die Veränderung der Arbeitswelt durch die voranschreitende Digitalisierung birgt aber für sie einige besondere Schwierigkeiten. Wenn sich Arbeitsmittel und Arbeitsinhalte ändern, dann wird Weiterbildung immer wichtiger für die berufliche Weiterentwicklung. Berufsfachliche Angebote berücksichtigen aber [...]
Material
Barrieren digitaler Teilhabe erkennen und überwinden. Ein Leitfaden für die Praxis.
Der Leitfaden versteht sich als Wegweiser und Inspiration, um bei der Bewältigung verschiedenster Aufgaben und Herausforderungen der Digitalisierung zu helfen - unabhängig von Fähigkeiten, Einschränkungen oder Hintergründen. Inklusive Ansätze und Strategien zeigen, wie Menschen mit unterschiedlichsten Einschränkungen am gesellschaftlichen Leben, in der digitalen Welt und vor allem auch im Arbeits- und [...]
agnes@work
agnes@work steht für "Agiles Netzwerk für sehbeeinträchtigte Berufstätige – Beratungs- und Kompetenznetzwerk am Arbeitsplatz". Ziel des Projekts ist die Etablierung einer fachübergreifenden Unterstützungsstruktur für blinde und sehbehinderte Erwerbstätige – zum einen durch die Zusammenstellung multiprofessioneller Expert*innenteams, die gezielt am [...]
Laufzeit: 01.08.2020 - 31.05.2023
DABEI: Digitalisierung in der betrieblichen Ausbildung von Menschen mit Behinderung
Zentrale Frage des Projekts des Bundesinstituts für Berufsbildung mit Laufzeit von 01/2019-01/2022 ist, inwiefern die zunehmende Digitalisierung für die betriebliche Ausbildung von Menschen mit Behinderung inklusionshemmend oder –fördernd ist (digital [...]
Digitale Bildungsmedien in der Ausbildung zur Fachpraktikerin und zum Fachpraktiker
Digitale Bildungsmedien sind in der dualen beruflichen Ausbildung nicht mehr wegzudenken. Thematisiert werden digitale Bildungsmedien in inklusiven Unterrichtskonzepten im berufsschulischen Alltag. Der Aufsatz befasst sich mit dem Einsatz von digitalen Bildungsmedien in der fachpraktischen Ausbildung und den spezifischen Anforderung an die Gestaltung von Lehr-und Lernprozessen sowie an die Lernbegleitung [...]
Gestern Inklusion, heute Digitalisierung - Zusammenführen, was zusammengehört?
Der Beitrag zu den Hochschultagen zur beruflichen Bildung 2019 in Siegen thematisiert das Anliegen, die beiden Leitvorstellungen Inklusion und Digitalisierung mit Blick auf das Ziel beruflicher Bildung von behinderten Menschen zusammenzuführen: die Teilhabe behinderter Menschen an beruflicher Bildung und Arbeit und durch berufliche Bildung und Arbeit.
Gestern Inklusion, heute Digitalisierung - Zusammenführen, was zusammengehört?: Mehr Info
Gestern Inklusion, heute Digitalisierung - Zusammenführen, was zusammengehört?Link als defekt melden
Inklusion durch digitale Medien in der beruflichen Bildung
Das Programm fördert Maßnahmen, die die Potenziale digitaler Medien bei der Integration von Menschen mit Behinderungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung nutzen. Ziel ist es, Menschen mit Behinderungen durch den Einsatz digitaler Medien dabei zu unterstützen, eine berufliche Tätigkeit zu erlernen bzw. auszuüben. Hierzu sollen die geförderten Projekte innovative [...]
Laufzeit: 13.02.2017 - 31.12.2022
Inklusion durch digitale Medien in der beruflichen Bildung: Mehr Info
Inklusion durch digitale Medien in der beruflichen BildungLink als defekt melden
Inklusive Didaktik in der Lehrerbildung. Erstellung und Einsatz von Unterrichtsvideos.
Die inklusive Beschulung ist gesetzlich verankert. Lehrkräfte benötigen zusätzliche Kompetenzen, um der wachsenden Heterogenität zielgerichtet zu begegnen. Auf die damit einhergehenden Herausforderungen für Lehrkräfte muss die Lehrerbildung vorbereiten. Der Einsatz und die Reflexion von Unterrichtsvideos in Lehrveranstaltungen unterstützt den Kompetenzerwerb der angehenden Lehrkräfte. (DIPF/Orig.).
Inklusive Lernumgebungen mit digitalen Medien in Überbetrieblichen Berufsbildungsstätten der Bauindustrie.
Interessen intelligent verknüpfen. Lernen im Zeitalter der Vernetzung
Die Digitalisierung verändert Lebens- und Arbeitswelt. Mit ihr einher geht eine neue Lernkultur. Die Trendforschung sieht darin Chancen für mehr Teilhabe für alle und individualisierte, flexible Lern-Lehr-Settings. Künstliche Intelligenz soll stärkere individuelle Unterstützung und damit mehr Teilhabe Behinderter am (Berufs-)Leben ermöglichen. (2018)
Interessen intelligent verknüpfen. Lernen im Zeitalter der Vernetzung: Mehr Info
Interessen intelligent verknüpfen. Lernen im Zeitalter der VernetzungLink als defekt melden
Das Lernbüro. Die Lerncommunity für Kaufleute
Das Portal ist aus dem Projekt IDiT hervorgegangen, das sich mit Inklusion in der beruflichen Bildung befasste. Gegenstand war die Zusammenarbeit von RehabilitandInnen und Auszubildenden sowie deren Erwerb digitaler Expertise und medialer Kompetenzen. Das Lernbüro stellt unter anderem Lernmedien für Kaufleute für Büromanagement und andere kaufmännische Ausbildungen in dreizehn [...]
Das Lernbüro. Die Lerncommunity für Kaufleute: Mehr Info
Das Lernbüro. Die Lerncommunity für KaufleuteLink als defekt melden
Video Interactive & Augmented – arbeitsprozessorientiert lebenslang lernen in Aus- und Weiterbildung. Ein ganzheitliches E-Learning-Angebot für Beschäftigte mit und ohne Handicap
[Die Homepage des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.] Ziel des Verbundvorhabens sind Konzeption und Realisierung eines inklusiven, ganzheitlichen und arbeitsprozessorientierten E-Learning-Angebots. Es richtet sich an Menschen mit und ohne Handicap und trägt so zur beruflichen Inklusion bei. Zentrale Idee ist, Arbeitsprozesse als interaktive Videos abzubilden, die mit [...]
Laufzeit: 01.01.2015 - 31.12.2017