Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kreuder-Schock, Marianne; Lietz, Sylvia; Kreider, Irina; Lorenz, Sabrina; Schley, Thomas

Barrieren digitaler Teilhabe erkennen und überwinden.

Ein Leitfaden für die Praxis.

h t t p s : / / w w w . w b v . d e / s h o p / B a r r i e r e n - d i g i t a l e r - T e i l h a b e - e r k e n n e n - u n d - u e b e r w i n d e n - I 7 6 7 4 4Externer Link

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 3 2 7 8 / 9 7 8 3 7 6 3 9 7 6 7 4 4Externer Link

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 3 0 2 3 3 4Externer Link

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 2 5 6 5 6 / 0 1 : 3 0 2 3 3Externer Link

Der Leitfaden versteht sich als Wegweiser und Inspiration, um bei der Bewältigung verschiedenster Aufgaben und Herausforderungen der Digitalisierung zu helfen - unabhängig von Fähigkeiten, Einschränkungen oder Hintergründen. Inklusive Ansätze und Strategien zeigen, wie Menschen mit unterschiedlichsten Einschränkungen am gesellschaftlichen Leben, in der digitalen Welt und vor allem auch im Arbeits- und Bildungsleben einbezogen und in ihren Teilhabemöglichkeiten gestärkt werden können. Es werden Ratschläge und Techniken bereitgestellt, die für alle zugänglich sind und keine Barrieren schaffen. Inklusion spielt eine zentrale Rolle in unserer Gesellschaft und es ist wichtig, dass jeder Mensch die gleichen Chancen und Möglichkeiten erhält. Dabei ist es wichtig, Menschen mit Behinderungen als Expertinnen und Experten in eigener Sache miteinzubeziehen. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Soziale Partizipation, Kontakt, Digitale Medien, Medienkompetenz, Mediennutzung, Medienpädagogik, Inklusion, Projekt, Digitalisierung, Partizipation, Berufsbildung, Berufliche Integration, Berufspädagogik, Behindertenhilfe, Behinderung, Sonderpädagogik, Assistenz, Kommunikationsbarriere, Online-Kommunikation, Zugang, Behinderter, Deutschland,

Quelle Bielefeld: wbv Publikation (2024), 56 S., URL des Volltextes: https://www.wbv.de/shop/Barrieren-digitaler-Teilhabe-erkennen-und-ueberwinden-I76744; https://doi.org/10.3278/9783763976744; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-302334; https://doi.org/10.25656/01:30233
Reihe f-bb-online#Bd.#01/24
Beigaben Abbildungen; Literaturangaben; Tabellen
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1322310831/04; Zusammenfassung: http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5a72609ddb554c26bfdcbea436d9a06c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISSN 2197-8026
ISBN 978-3-7639-7674-4; 978-3-7639-7709-3
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-302334
DOI 10.25656/01:30233
10.3278/9783763976744

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage