OECD-Studie TALIS Starting Strong 2018: Ergebnisse der internationalen Fachkräftebefragung in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung
Die OECD-Studie untersucht, was Kinder in Betreuungseinrichtungen lernen und unternehmen, mit welchem Personal sie interagieren, mit welchen Engpässen die Betreuungseinrichtungen konfrontiert sind und wie sie Qualität kontrollieren und sicherstellen. Der Studie liegt die erste internationale Erhebung in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung aus Sicht der Fachkräfte zugrunde ("TALIS Starting Strong"). Für die Studie wurden 15.000 pädagogische Fachkräfte sowie 3.000 Leitungskräfte in Deutschland, Chile, Dänemark, Island, Israel, Japan, Korea, Norwegen und der Türkei befragt. In Deutschland wurde die Studie vom Internationalen Zentrum Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (ICEC) am Deutschen Jugendinstitut (DJI) durchgeführt - mit einer Befragung von rund 3000 Fachkräften und Einrichtungsleitungen aus mehr als 500 Kitas.
Die Seite bietet Zugang zum OECD-Ergebnisbericht der Studie (in englischer Sprache).
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Chile, Dänemark, Deutschland, Island, Israel, Japan, Korea, Norwegen, Türkei, Arbeitsbedingungen, Elementarbereich, Elementarbildung, Erzieher, Erzieherin, Frühpädagogik, Internationaler Vergleich, Kindertagesstätte, Leitung, OECD-Studie, Pädagogische Fachkraft, Qualifikation, Qualität, Studie, Umfrage, Weiterbildung,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Forschung / Wissenschaft |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | The Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD) |
Erstellt am | 25.10.2019 |
Sprache | Englisch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.oecd.org/ |
Zuletzt geändert am | 06.11.2024 |