Teacher Education and Development Study: Learning to Teach - TEDS-LT
[ Teacher Education and Development Study: Learning to Teach - TEDS-LTLink defekt? Bitte melden! ]
Das vom BMBF geförderte Projekt (01.10.2008 - 31.10.2012) zielt darauf, die Entwicklung professioneller Kompetenzen angehender Sekundarstufen-I-Lehrkräfte der Unterrichtsfächer Deutsch, Englisch und Mathematik in der neuen Bachelor- und Masterstruktur sowie falls noch vorhanden in der bisherigen grundständigen Lehrerausbildung zu diagnostizieren. Darüber hinaus wird ein international angesehenes interdisziplinäres Zentrum zur Kompetenzdiagnostik in der Lehrerausbildung aufgebaut. TEDS-LT stellt eine nationale Erweiterung zur derzeit mit Mitteln der DFG an 130 Seminarstandorten mit 2.000 Referendarinnen und Referendaren durchgeführten IEA-Studie Teacher Education and Development: Learning to Teach Mathematics (TEDS-M) dar.
Fach, Sachgebiet
-
Hochschule
Erziehungswissenschaften und Pädagogik
Schulpädagogik
-
Schule
Schulwesen allgemein
Lehrerberuf
Lehrerbildung
Schlagwörter
Deutschunterricht, Englischunterricht, Internationaler Vergleich, Kompetenzmessung, Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Mathematikunterricht, internationaler Vergleich, Vergleichsstudie,
Bildungsbereich | Hochschule |
---|---|
Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | christiane.buchholtz@staff.hu-berlin.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.hu-berlin.de/de |
Zuletzt geändert am | 19.01.2022 |