Das integrative Arbeitstraining als Teil eines neuen Typs von Biographien
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Das Ambulante Arbeitstraining und das Integrationspraktikum der Hamburger Arbeitsassistenz wurde als Modellprojekt mit dem Titel ´´Integrative berufliche Orientierung und Qualifizierung von Menschen mit Behinderung im Übergang von der Schule in den Beruf´´ evaluiert. Der Beitrag zeigt anhand eines Beispiels Unterschiede in der Biographie von Menschen mit Behinderung in Schule und beim Übergang von Schule in den Beruf auf. Grundlage sind die Befragungsergebnisse einer sogenannten Assistenzgruppe und einer Werkstattgruppe als Vergleichsgruppe.
Fach, Sachgebiet
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Behindertenpädagogik
Ausbildung, Studium, Beruf und Behinderung
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Behindertenpädagogik
Prinzipien der Behindertenpädagogik
Inklusion, Integration
Schlagwörter
Geistig Behinderter, Werkstatt für Behinderte, Arbeitsassistenz, Unterstützte Beschäftigung, Arbeit, Berufliche Integration, Lebensqualität, Übergang Schule Beruf,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Hinz, Andreas; Boban, Ines |
Erstellt am | 25.07.2006 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
http://bidok.uibk.ac.at/ |
Entnommen aus | Leben mit Down-Syndrom, Heft 40, Mai 2002, 12-16. - Wiederveröffentlichung im Internet |
Zuletzt geändert am | 30.03.2016 |