Der Erwerb von Schlüsselqualifikationen für Menschen mit Lernschwierigkeiten: Ein Bildungsangebot der Hamburger Arbeitsassistenz
Die Praxis der inzwischen bundesweit etablierten Fachdienste für die berufliche Integration von Menschen mit Behinderung zeigt, dass es im Rahmen Unterstützter Beschäftigung möglich ist, auch den Personenkreis der Menschen mit Lernschwierigkeiten / geistiger Behinderung in sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse zu vermitteln, sofern eine adäquate Vorbereitung, d.h. berufliche Orientierung und Qualifizierung gewährleistet und bestimmte Unterstützungsangebote bereit gestellt werden. Dies beinhaltet insbesondere die Einarbeitung und Qualifizierung am Arbeitsplatz wie die langjährige Praxis der Hamburger Arbeitsassistenz deutlich gezeigt hat. Die Erfahrungen zeigen jedoch auch, dass neben der Qualifizierung fachlicher Kompetenzen zunehmend auch die sogenannten Schlüsselqualifikationen sowohl für den Zugang als auch den Verbleib in einem Beschäftigungsverhältnis eine zentrale Rolle spielen.
Fach, Sachgebiet
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Behindertenpädagogik
Ausbildung, Studium, Beruf und Behinderung
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Behindertenpädagogik
Spezifische Behinderungen
Lernbehinderung
Schlagwörter
Hamburg, Arbeitsassistenz, Berufliche Integration, Lernbehinderter, Projekt, Schlüsselqualifikation, Übergang Schule-Beruf,
Bildungsbereich | Berufsbildung; Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Klüssendorf, Andrea; kukuk@hamburger-arbeitsassistenz.de |
Erstellt am | 04.11.2005 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.bag-ub.de/seite/486394/impulse-fachmagazin.html |
Entnommen aus |
Impulse Nr.27, September 2003, Seite 21-25. |
Zuletzt geändert am | 23.01.2025 |