Unterstützende Maßnahmen zum Berufseinstieg für Menschen mit Behinderung
PIC - das Projekt Integrationscoach
Als Ergänzung zu den Integrationsfachdiensten hat der Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg, KVJS, das Projekt Integrationscoach PIC entwickelt. Durch das Projekt sollen praxisbewährte Ansätze gestärkt und weiterentwickelt, aber auch netzwerkorientierte Arbeitsweise und Regionalbezug erprobt und etabliert werden. Das Projekt richtet sich in erster Linie an [...]
Arbeitsweltbezogene Bildungsbegleitung im Übergangsfeld zwischen Schule und Beruf
Aus der Arbeit in unterschiedlichen Projekten mit jungen Menschen mit Lernschwierigkeiten in Berlin beim Übergang von der Schule in das Erwerbsleben entstand ein Online-Handbuch für die Praxis einer arbeitsweltbezogenen und ambulant organisierten Bildungsbegleitung. Der Beitrag stellt die zentralen Inhalte des Handbuches in stark geraffter Form dar.
Das Kompass-Konzept
Das Kompass-Konzept ist ein aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds sowie der Behörde für Wirtschaft und Arbeit Hamburg gefördertes Modellprojekt (2004 - 2007) zur Verbesserung der beruflichen Eingliederungschancen von Jugendlichen aus drei Hamburger Förderschulen.
Der Erwerb von Schlüsselqualifikationen für Menschen mit Lernschwierigkeiten: Ein Bildungsangebot der Hamburger Arbeitsassistenz
Die Praxis der inzwischen bundesweit etablierten Fachdienste für die berufliche Integration von Menschen mit Behinderung zeigt, dass es im Rahmen Unterstützter Beschäftigung möglich ist, auch den Personenkreis der Menschen mit Lernschwierigkeiten / geistiger Behinderung in sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse zu vermitteln, sofern eine adäquate Vorbereitung, d.h. [...]
"Ich möchte arbeiten" - Der Unterstützungskreis
Unterstützungskreise sind ein Element im Konzept der persönlichen Zukunftsplanung. Im Projekt SPAGAT - einem vom Land Vorarlberg und der EU finanzierten Pilotprojekt zur Erprobung der Eingliederung von Jugendlichen mit schweren Behinderungen in die Arbeitswelt - entwickelte er sich zum Kern, zur Drehscheibe des Eingliederungsprozesses.
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Unterstützte Beschäftigung im Übergang Schule-Beruf
Menschen mit Behinderungen sind überproportional vom allgemeinen Arbeitsmarkt ausgegrenzt. Die berufliche Eingliederung von Menschen mit Behinderung im System der beruflichen Rehabilitation soll in der Regel immer noch durch die Ausgliederung in spezielle Maßnahmen und Einrichtungen für Menschen mit einer bestimmten Behinderung erreicht werden. Der Artikel beschreibt das Konzept der unterstützten [...]
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Framing the future, Zukunftskonferenzen und Wege zur beruflichen Integration
Zukunftskonferenzen haben sich in wichtigen Übergangssituationen menschlichen Lebens bewährt, so auch, wenn es sich um die Lebensplanung von Jugendlichen und Erwachsenen mit Beeinträchtigungen, die sich berufliche Integration wünschen, handelt. Das Prinzip der Zukunftsplanung wird im Beitrag um konkrete Hinweise zur Möglichkeit der Unterstützten Beschäftigung ergänzt, die in Deutschland und Österreich [...]
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Konzept eines betrieblichen Berufsbildungsbereiches: integrative berufliche Eingliederungsmaßnahme für junge Erwachsene mit Behinderung im Übergang von der Schule in den Beruf
Das Konzept wurde im Rahmen der EQUAL-Entwicklungspartnerschaft: Talente - Entwicklung von Selbstbestimmung und Wahlmöglichkeiten, entwickelt. Es handelt sich um eine integrative berufliche Eingliederungsmaßnahme für junge Erwachsene mit Behinderung im Übergang von der Schule in den Beruf.
KEIMZEIT - integrativer Berufsvorbereitungslehrgang für Jugendliche mit und ohne Behinderungen
Die KEIMZEIT-Lehrgänge bereiten in der Region Bielefeld seit September 1998 Jugendliche mit Behinderungen gemeinsam mit nichtbehinderten Jugendlichen auf eine Berufstätigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt vor. Die TeilnehmerInnen mit Behinderungen kommen in der Regel direkt aus Integrationsklassen und Sonderschulen, ihnen stand bisher aufgrund fehlender Hilfen bisher nur eine Tätigkeit in der Werkstatt [...]