Empirische Lernforschung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
[ Empirische Lernforschung in der Erwachsenenbildung/WeiterbildungLink defekt? Bitte melden! ]
Die Expertise prüft, präsentiert und reflektiert den Stand der empirischen Erforschung des Lernens in der Disziplin Erwachsenenbildung. Für den Zeitraum von 1990 bis 2004 werden in kurzen Skizzen rund 50 Studien vorgestellt, die sich auf systematisch erhobene und methodisch kontrollierte Befunde stützen. Ihre Gegenstände reichen vom Lernen in Institutionen über das Lernen im Betrieb und am Arbeitsplatz, selbstorganisiertes und informelles Lernen bis zum Lernen im Lebenszusammenhang und dem Lernen mit Medien. Der Forschungsstand erfährt eine abschließende Bewertung aus einer forschungsmethodischen Perspektive. Den Anhang zur Expertise bildet eine tabellarische Übersicht über die recherchierten empirischen Forschungsarbeiten.
PDF-Datei, 78 Seiten, August 2005.
Fach, Sachgebiet
-
Weiterbildung und Erwachsenenbildung
Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein
Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung
Lebenslanges Lernen
Schlagwörter
Lernen, Erwachsener, Lernforschung, Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Übersicht, Expertise, Forschungsstand,
Bildungsbereich | Erwachsenenbildung |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Email: josef.schrader@uni-tuebingen.de, Prof. Dr. Josef Schrader, Dr. Frank Berzbach, beide Eberhard Karls Universität Tübingen |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.die-bonn.de/ |
Entnommen aus | Dokument aus dem Internetservice texte.online des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE). |
Zuletzt geändert am | 05.09.2005 |