KMK Standards und inhaltliche Anforderungen für die Lehrerbildung
[ KMK Standards und inhaltliche Anforderungen für die LehrerbildungLink defekt? Bitte melden! ]
Die Kultusministerkonferenz hat in den "Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften" (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2004) die Kompetenzen beschrieben, die in den Ausbildungen für die Lehrämter erworben werden müssen. Ergänzend hierzu hat die Kultusministerkonferenz 2008 die "Ländergemeinsamen inhaltlichen Anforderungen für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerbildung" (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.10.2008 i.d.F. vom 16.05.2019) verabschiedet. Sie bilden eine weitere Grundlage zur Sicherung der Qualität der Ausbildung wie auch der Mobilität der Lehramtsanwärter*innen. Die 19 darin enthaltenen Fachprofile umfassen die Beschreibung der im Studium zu erreichenden Kompetenzen sowie die dazu notwendigen einzelnen inhaltlichen Schwerpunkte. Neben den Volltexten der Beschlüsse findet man auf der Seite auch den Text der "Bremer Erklärung" (2000), in der von der Kultusministerkonferenz und den Lehrerorganisationen ein Lehrerleitbild definiert wird.
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Fach, Sachgebiet
-
Hochschule
Erziehungswissenschaften und Pädagogik
-
Schule
Schulwesen allgemein
Lehrerberuf
Lehrerbildung
Schlagwörter
Bildungsstandards, Erziehungswissenschaft, Lehramtsstudiengang, Lehrer, Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Leitbild, Pädagogik, Referendariat, KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland),
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Kultusministerkonferenz (KMK) |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.kmk.org/themen/allgemeinbildende-schulen.html |
Technische Anforderungen | Acrobat Reader |
Zuletzt geändert am | 04.02.2025 |
Thematischer Kontext
- Bildungsstandards: Beschlüsse und Entwürfe der KMK
- Zeitschrift für Pädagogik – Heft 2/2012: Linktipps zum Thema "Standards in historischer Perspektive – Zur vergessenen Vorgeschichte outputorientierter Steuerung im Bildungssystem"
- International Computer and Information Literacy Study (ICILS)
- Zeitschrift für Pädagogik 5/2020 – Linktipps zum Thema "Entfachlichung? Transformationen der Fachlichkeit schulischen Wissens"