Beobachtungsbogen Sismik - Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in Kindertageseinrichtungen
Michaela Ulich und Toni Mayr vom Staatsinstitut für Frühpädagogik in München haben das Beobachtungsverfahren Sismik für Migrantenkinder in Kindertageseinrichtungen entwickelt. Sismik ist ein Beobachtungsbogen für die systematische Begleitung der Sprachentwicklung von Migrantenkindern von ca. 3 ½ Jahren bis zum Schulalter - mit Fragen zu Sprache und Literacy (kindliche Erfahrungen rund um Buch-, Erzähl-, Reim- und Schriftkultur). Das Begleitheft umfasst: Konzeption des Bogens; praktische Hinweise für das Vorgehen bei der Beobachtung; verschiedene Ebenen der Nutzung (z. B. Reflexion des pädagogischen Angebots, Zusammenarbeit im Team); Anleitung für die qualitative und quantitative Auswertung des Bogens (mit Fallbeispielen); Hinweise für die Förderung. Bogen und Begleitheft sind 2003 im Herder Verlag erschienen. Hier können Sie erläuternde Folien zu diesem Verfahren herunterladen.
Fach, Sachgebiet
ELIXIER Systematik
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Elementarbildung
Elementarbildung allgemein
Beobachtung, Dokumentation
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Elementarbildung
Frühpädagogische Bildungsbereiche
Sprache, Literacy
Schlagwörter
Beobachtung, Beobachtungsbogen, Kind, Kindergarten, Leseförderung, Lesen, Migrationshintergrund, Sprachentwicklung, Sprachförderung, Sprachkompetenz, Sprachstandsforschung,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP) |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.ifp.bayern/ |
Zusatzinformation |
https://www.ifp.bayern/de/veroeffentlichungen/beobachtungsboegen/ |
Zuletzt geändert am | 07.06.2024 |
Thematischer Kontext
- Tests / Screenings / Beobachtung zur Sprachstandserfassung
- Sprachdiagnostik / Sprachförderung im Elementarbereich in Bayern
- Sprachdiagnostik / Sprachförderung im Elementarbereich in Nordrhein-Westfalen
- Sprachdiagnostik / Sprachförderung im Elementarbereich in Rheinland-Pfalz
- Sprachdiagnostik / Sprachförderung im Elementarbereich in Schleswig-Holstein
- Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache in den Ländern im Bereich Schule
- Bundesweite Aktivitäten und Angebote zur Leseförderung