Unterstützte Kommunikation in der Frühförderung von Kindern mit schwerer Dysarthrie bzw. Anarthrie
Sprache entsteht nicht aus sich heraus. Die vorsprachliche Kommunikation ist die Grundlage, aus der heraus sich Sprache und Sprachverständnis entwickeln können. Ausgehend von der Prämisse, daß die Kommunikation ein Grundbedürfnis eines jeden Menschen und notwendige Grundvoraussetzung für dessen Entwicklung ist, soll im Rahmen dieser Arbeit untersucht werden, inwiefern sich der Entwicklungsverlauf von Kommunikation und Sprache bei schwer cerebralparetischen Kindern, denen es nicht möglich ist, die Lautsprache als Kommunikationsmedium zu nutzen, von der Kommunikations- und Sprachentwicklung bei gesunden Kindern unterscheidet.
Fach, Sachgebiet
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Behindertenpädagogik
Förderung, Therapie Behinderter
Frühförderung
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Behindertenpädagogik
Spezifische Behinderungen
Sprachbehinderung
Schlagwörter
Dysarthrie, Frühförderung, Kommunikation, Sonderpädagogische Förderung, Sprachbehinderung, Sprachtherapie, Anarthrie,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Marion Meyer; marion.meyer@foepaed.net |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Entnommen aus | Meyer, Marion (1999): Unterstützte Kommunikation in der Frühförderung von Kindern mit schwerer Dysarthrie bzw. Anarthrie. Online im Internet: URL: http://www.foepaed.net/meyer/uk-fruehfoerder.pdf . |
Zuletzt geändert am | 29.03.2018 |