Frühförderung von Menschen mit Behinderungen
Themenbereich VORSCHULE (Frühförderung/Kindergarten) der digitalen Volltextbibliothek bidok (Behindertenintegration - Dokumentation)
In dem Internetangebot von bidok werden Volltexte zum Themenbereich Vorschule zusammengestellt.
Vereinigung für Interdisziplinäre Frühförderung e.V.
Die VIFF ist eine Vereinigung von Fachkräften aus ärztlichen, medizinisch-therapeutischen, pädagogischen, psychologischen und sozialen Arbeitsbereichen der interdisziplinären Frühförderung. Sie berücksichtigt sowohl organisatorisch als auch inhaltlich die Arbeitsschwerpunkte aller Disziplinen und hat sich 1983 bewusst interdisziplinär organisiert.
Vereinigung für Interdisziplinäre Frühförderung e.V.: Mehr Info
Vereinigung für Interdisziplinäre Frühförderung e.V.Link als defekt melden
Unterstützte Kommunikation in der Frühförderung von Kindern mit schwerer Dysarthrie bzw. Anarthrie
Sprache entsteht nicht aus sich heraus. Die vorsprachliche Kommunikation ist die Grundlage, aus der heraus sich Sprache und Sprachverständnis entwickeln können. Ausgehend von der Prämisse, daß die Kommunikation ein Grundbedürfnis eines jeden Menschen und notwendige Grundvoraussetzung für dessen Entwicklung ist, soll im Rahmen dieser Arbeit untersucht werden, inwiefern sich der [...]
Frühförderung als eine Art zu Leben - das Einbauen in die alltägliche Praxis von Eltern
Der Vortrag behandelt außer den ersten Konfrontationen der Autorin mit ´Early Intervention`, die Integration einer effektiveren Förderung im alltäglichen Umgang mit Kindern, mit einer Entwicklungsverzögerung, wie zum Beispiel Down-Syndrom. (PDF-Dokument, 6 S., Stand 1999)
Gemeinsam ein Stück des Weges gehen: Familienbegleitung in der Frühförderung unter besonderer Berücksichtigung der Beziehung zwischen Eltern und Frühförderin.
Die Diplomarbeit gliedert sich in die Kapitel: 1. Einleitung, 2. Frühförderung und Familienbegleitung (Definition), 3. Annäherungen an die Lebenswirklichkeit der Familie mit einem von Behinderung bedrohten oder betroffenen Kind, 4. Möglichkeiten und Grenzen einer Familienbegleitung in der Frühförderung (Empowerment-Ansatz), 5. Erläuterungen zur Forschungsmethode, 6. Praxisteil mit Fallbeispielen, 7. [...]
Konduktive Förderung nach Petö
Die Kinder der Rabenvögel-Gruppe des Kindergarten an der Schule für Körperbehinderte - Aschaffenburg lernen nach dem Konzept der Konduktiven Förderung nach PETÖ, das auf dieser Seite vorgestellt wird. Seit Mitte der 80er Jahre wird Konduktive Förderung und Rehabilitation auch in der Bundesrepublik Deutschland in unterschiedlichen Bereichen, v.a. der Frühförderung, auch im schulischen Primarbereich [...]
Zentrum für konduktive Therapie
Im Zentrum für konduktive Therapie in Oberhausen werden cerebral geschädigte Kinder konduktiv therapiert und gefördert. Ziel ist es, den Lebensweg der Kinder nicht im Rollstuhl enden zu lassen. Konduktorinnen führen das Trainingsprogramm mit den Kindern in Oberhausen durch.
DasFortbildungszentrum Köln-Kalk
Fort- und Weiterbildungsanbieter in gemeinnütziger Trägerschaft. Das Angebot richtet sich an Berufsgruppen, die mit Familien und ihren Kindern arbeiten und umfasst bedarfsgerechte, praxisnahe und wissenschaftlich fundierte, aktuelle Kursthemen. Durch die Teilnahme an Veranstaltungen sollen Kolleg*innen die Möglichkeit erhalten, ihre Aufgaben verantwortungsvoll, zielgerichtet und fachlich fundiert [...]
Im Fluss des Lebens schwimmen - Überlegungen zur empirischen Studie Kohärenzgefühl und Behinderungsverarbeitung aus der Sicht der Praxis
Wie kommt es, dass Eltern mit dem Hörschaden ihres Kindes unterschiedlich gut klarkommen? Dieser Frage wird in Manfred Hintermairs neuem Forschungsbericht nachgegangen. Fragen aus der Praxis an die Forschung und Konsequenzen aus der Forschung für die Praxis werden beleuchtet und das Modell des Kohärenzgefühls für die Praxis nutzbar gemacht. Die Autorin Cornelia Tsirigotis spürt Verknüpfungspunkten [...]
Arbeitsstelle Frühförderung Bayern
Für die Eltern mit behinderten, entwicklungsgestörten Kindern werden Informationen, Hinweise auf fachkompetente Anlaufstellen, und Kontakte zu anderen Eltern und deren Organisationen bereitgehalten. Für Fachleute sind Literaturhinweise, Fortbildungs- und Beratungsangebote, und Foren für Austausch und Information von Bedeutung, wie sie die Arbeitsstelle Frühförderung Bayern anbietet und vermittelt.
Die institutionelle Frühförderung in Deutschland und in Taiwan im Vergleich
Durch die Bestrebungen und mit der Unterstützung von Fachleuten und Wissenschaftlern wurde das Frühfördersystem in Taiwan mittels der Verankerung des Kinderwohlfahrtsgesetzes 1993 Schritt für Schritt geplant und aufgebaut, wobei die Entwicklung schnell voran ging und geht. Obwohl bei der Arbeit mit Kindern mit Entwicklungsgefährdungen und -verzögerungen durchaus viele Erfolge zu verzeichnen sind, müssen [...]
Frühgeborene Kinder und Behinderung
Arbeitskreis behinderte Frühgeborene und ihre Familien
Seit 1994 gibt es im Bundesverband den Arbeitskreis Behinderte Frühgeborene und ihre Familien rund um Frühchen mit Behinderungen. Behinderte Frühchen sind die neue Behindertengeneration, da Behinderungen dieser Kinder nicht mit pränataler Diagnostik erfassbar sind. Der Arbeitskreis ist offen für alle Eltern und Fachleute, und möchte Eltern behinderter Kinder besser in Entscheidungsprozesse integrieren.
Arbeitskreis behinderte Frühgeborene und ihre Familien: Mehr Info
Arbeitskreis behinderte Frühgeborene und ihre FamilienLink als defekt melden
Bundesverband -Das frühgeborene Kind- e.V.
Der Bundesverband ist die Dachorganisation der Elterninitiativen und Fördervereine, die sich der Situation von Frühgeborenen und kranken Neugeborenen in der Bundesrepublik Deutschland angenommen haben. Besonders hervorzuheben ist die Einrichtung des Frühgeborenen-Informations-Zentrums in Frankfurt am Main.
Bundesverband -Das frühgeborene Kind- e.V.: Mehr Info
Bundesverband -Das frühgeborene Kind- e.V.Link als defekt melden
Ansätze der Musiktherapie in der Betreuung von Frühgeborenen - Literaturübersicht und Beobachtungen aus der Praxis
In dieser Diplomarbeit wird die physische und psychische Situation von Frühgeborenen näher beleuchtet, nach Defiziten und Beeinträchtigungen dieser zarten Geschöpfe gesucht, Therapien aus der Literatur vorgestellt und ein eigener Ansatz für die schöpferische Musiktherapie entwickelt.