Orientierungsrahmen Gute Schule in Brandenburg
[ Orientierungsrahmen Gute Schule in BrandenburgLink defekt? Bitte melden! ]
Der Orientierungsrahmen "Gute Schule in Brandenburg" ist die Fortschreibung des "Orientierungsrahmens Schulqualität" in Brandenburg. Mit der Überarbeitung werden bereits vorhandene Qualitätsaspekte sinnvoll zusammengeführt und auf die aktuellen Herausforderungen angepasst. So entsteht für Schule, Schulaufsicht und Schulöffentlichkeit, für Fort-/Ausbilder/-innen sowie Kooperationspartner/-innen Transparenz zu Fragen der Schulentwicklung und Qualitätssicherung. Orientierung soll geboten werden für: Planungs- und Gestaltungsprozesse im Kontext der Entwicklung von Schulkultur und Unterricht, Maßnahmen schulinterner Evaluation, die Arbeit der Schulvisitation, die ihre Instrumente und Profilmerkmale an den Qualitätsmerkmalen ausrichtet, die Entwicklung von Zielvereinbarungen zwischen Schulen und Schulaufsicht, die Ausrichtung und Konzeption von Fortbildungs- und Unterstützungsangeboten und die Lehrkräfteaus-, -fort- und -weiterbildung im Bereich der schulischen Qualitätsentwicklung.
Dokument von: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg
Fach, Sachgebiet
-
Berufliche Bildung
Berufliche Bildung allgemein
Berufsbildungspolitik, Berufsbildungsverwaltung
Qualitätsentwicklung, -sicherung, Evaluation und Akkreditierung
-
Schule
Schulwesen allgemein
Schulpolitik, Schulverwaltung
Schlagwörter
Brandenburg, Qualität, Qualitätssicherung, Schule, Schulpolitik, Schulqualität, Schulsystem, Orientierungsrahmen,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung; Sonderschule / Behindertenpädagogik |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Bildungsserver Berlin-Brandenburg |
Erstellt am | 31.05.2016 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://mbjs.brandenburg.de/bildung/gute-schule/schulqualitaet-entwickeln-und-sichern.html |
Zuletzt geändert am | 04.02.2025 |