Das Wissenschaftsjahr 2019 - Künstliche Intelligenz
Als Künstliche Intelligenz (KI) werden Computersysteme, Maschinen und Roboter, die selbstständig lernen können, bezeichnet. Systeme und Anwendungen, die auf Künstlicher Intelligenz basieren, spielen bereits in vielen Lebensbereichen eine Rolle – z.B. in Mobilität und Logistik, Gesundheit und Pflege, Produktion (Industrie 4.0), Finanzwesen und Energieversorgung.
Dieses Dossier bietet unter anderem Links zur KI-Strategie der Bundesregierung, zu mit dem Thema beschäftigten Forschungseinrichtungen, zu Informationssammlungen zum Bereich Arbeit und Qualifizierung sowie zu Materialien zur Behandlung des Themas im Schulunterricht.
Jedes Jahr richtet das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zusammen mit der Initiative Wissenschaft im Dialog das sogenannte Wissenschaftsjahr zu einem bestimmten Thema aus.
Am Wissenschaftsjahr beteiligen sich Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Unternehmen, kulturelle Institutionen und weitere Akteure und veranstalten Diskussionsrunden, Ausstellungen, Führungen, Vorträge, Workshops und mehr. Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, im Dialog mit Wissenschaft und Forschung Antworten auf Fragen wie diese zu finden: Welche Chancen gehen mit Künstlicher Intelligenz einher? Welchen Herausforderungen müssen wir uns stellen? Wie gestalten wir in Zukunft die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine? Welche ethischen Fragen ergeben sich? Welche Auswirkungen hat Künstliche Intelligenz auf unser Zusammenleben als Gesellschaft? Auf welche Weise bilde ich mich für den digitalisierten Arbeitsmarkt von morgen weiter?
Inhalt des Dossiers:
Wissenschaftsjahr 2019 Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz (KI) – das sind Computersysteme, Maschinen und Roboter, die selbstständig lernen können. Diese intelligenten Systeme spielen schon heute in vielen Bereichen unseres Lebens eine wichtige Rolle. Am Wissenschaftsjahr 2019 werden sich Institutionen, Bildungseinrichtungen, Hochschulen und Unternehmen mit ihrer Forschungskompetenz beteiligen. In Filmvorführungen, [...]
KI-Strategie und Hintergründe
Die KI-Strategie der Bundesregierung
Am 15. November 2018 hat die Bundesregierung ihre Strategie Künstliche Intelligenz verabschiedet, deren Fortschreibung im Dezember 2020 erfolgte. Die Strategie wurde gemeinsam durch BMWi, BMBF und BMAS erarbeitet. Mit ihr will die Bundesregierung den exzellenten Forschungsstandort Deutschland sichern, die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft ausbauen und die vielfältigen [...]
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Lernende Systeme
Die Plattform Lernende Systeme vereint Expertise aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft, um Deutschland international als Technologieführer für Lernende Systeme zu positionieren. Sie versteht sich als ein Ort des Austauschs und der Kooperation. Lernende Systeme im Sinne der Gesellschaft zu gestalten – diesen Anspruch verfolgt die Plattform Lernende Systeme, die das Bundesministerium [...]
KI-Landkarte: Künstliche Intelligenz in Deutschland
Sichtbar machen, wie Künstliche Intelligenz die Wirtschaft und den Alltag bereits heute und künftig transformiert: Mit diesem Ziel bündelt die Plattform Lernende Systeme an dieser Stelle Anwendungen und Entwicklungsprojekte, in denen KI-Technologien in Deutschland heute und in naher Zukunft zum Einsatz kommen – über sämtliche Branchen, Einsatzfelder und [...]
KI-Landkarte: Künstliche Intelligenz in Deutschland: Mehr Info
KI-Landkarte: Künstliche Intelligenz in DeutschlandLink als defekt melden
Künstliche Intelligenz (APuZ 6-8/2018)
Fortschritte auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz werfen Fragen auf, wie sie sich für jede technologische Revolution stellen: Was ist von Nutzen und Vorteil für den Menschen jenseits der technischen Machbarkeit? Wie verändern sich Wirtschaft, Arbeit und Alltag? Wo liegen Risiken? Wie lassen sich diese Entwicklungen gesellschaftlich und politisch steuern? Die Debatte um KI berührt [...]
Künstliche Intelligenz (APuZ 6-8/2018): Mehr Info
Künstliche Intelligenz (APuZ 6-8/2018)Link als defekt melden
Videos zum Thema Künstliche Intelligenz
In der Mediathek der Plattform Lernende Systeme werden Interviews, Livestreams und weitere Filmbeiträge zu den Themen "Eine kurze Geschichte der KI", "Was verspricht KI für die Wirtschaft?", "Wie verändert KI die Arbeitswelt?", "Wie steht es bei KI um Sicherheit und Privacy?" und "Wohin geht die Reise bei KI?" angeboten.
Videos zum Thema Künstliche Intelligenz: Mehr Info
Videos zum Thema Künstliche IntelligenzLink als defekt melden
Forschung und Wissenschaft beim Alumniportal Deutschland
Das Alumniportal Deutschland stellt hier Forschungsprojekte und Ansätze der Wissenschaft im Themenfeld Nachhaltigkeit und Klimawandel vor. Weitere Themen sind Künstliche Intelligenz, Forschungsaufenthalte junger Wissenschaftler:innen aus dem Ausland in Deutschland,.
Forschungseinrichtungen und Forschungsaktivitäten zum Thema Künstliche Intelligenz
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz
Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI) wurde 1988 als gemeinnützige Public-Private Partnership (PPP) gegründet. Es unterhält Standorte in Kaiserslautern, Saarbrücken, Bremen, ein Projektbüro in Berlin und Außenstellen in Osnabrück und St. Wendel. Das DFKI forscht an „ KI für den Menschen" und orientiert sich dabei [...]
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz: Mehr Info
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche IntelligenzLink als defekt melden
Kommunikation und Wissen – Künstliche Intelligenz (KI) an den Instituten der Fraunhofer Gesellschaft
Die Fraunhofer-Gesellschaft bearbeitet an vielen ihrer Institute Kompetenz- und Forschungsfelder der künstlichen Intelligenz (KI) und deren Anwendungen in den Bereichen Robotik, Bild- und Sprachverarbeitung sowie Prozessoptimierung. Fraunhofer-Forschung leistet wesentliche Beiträge zur Theorie und Ethik der KI und orientiert sich zugleich eng an praktischen Bedarfen von Kunden. Die KI-Algorithmen und [...]
Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme (Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. - Generalverwaltung)
Ziel ist es, die Prinzipien von Wahrnehmen, Lernen und Handeln in autonomen Systemen zu verstehen, die mit komplexen Umgebungen interagieren. Das Verständnis soll genutzt werden, um künstliche intelligente Systeme zu entwickeln. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme erforschen diese Prinzipien in biologischen, hybriden und Computer-Systemen [...]
Munich Institute of Robotics and Machine Intelligence (Technische Universität München)
Das Munich Institute of Robotics and Machine Intelligence (MIRMI) an der Technischen Universität München ist ein integratives Forschungszentrum im Bereich der maschinellen Intelligenz. Ziel dieses Zentrums ist es, die Grundlagen der Robotik, der Perzeption und der künstlichen Intelligenz zu erforschen, um innovative und nachhaltige technologische Lösungen für zentrale Herausforderungen [...]
Fachbereich Künstliche Intelligenz (FBKI) der Gesellschaft für Informatik (Gesellschaft für Informatik e. V.)
Der Fachbereich ist Träger der wissenschaftlichen Arbeit der GI auf allen Teilgebieten der Künstlichen Intelligenz (KI), wobei sowohl die theoretischen, die software- und hardwaretechnischen Aspekte und die Verbindungen zu Anwendungsgebieten abgedeckt werden. Der FB veranstaltet eine jährliche Fachtagung, auf der Arbeiten aus allen Fachgruppen und Arbeitskreisen zum Fachgebiet Künstliche [...]
KI in Qualifizierungsprozessen und der Arbeitswelt von morgen
Educational Technology Lab (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz)
Das Educational Technology Lab des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) fokussiert die Unterstützung von Trainings-, Qualifizierungs- und Bildungsprozessen der schulischen, akademischen und beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung durch Künstliche Intelligenz und innovative Softwaretechnologien. In Forschung, Entwicklung, Innovation und Transformation kommt der [...]
KI-Projekte zu Lernen und Bildung
In interdisziplinären Laboren entwickelt das DFKI neue Technologien und Methoden zur Unterstützung von Trainings-, Qualifizierungs-, Lehr- und Lernprozessen in den relevanten Bildungsbereichen. Dies geschieht in Kooperation mit Partnern aus Lehre, Forschung und Wissenschaft, Schulen, der Digital- und Bildungswirtschaft sowie mit Spinoffs, EdTec-Startups und jungen E-Learning-Unternehmen. Die Seite [...]
A review of the state-of-art of the use of machine-learning and artificial intelligence by educational portals and OER repositories.
In this report, we provide an overview of the most prominent Artificial Intelligence (AI) and Machine Learning (ML) practices used in educational contexts focusing on Open Educational Resources (OER) and educational portals aiming to support K-12 education. To that end, we will provide definitions and descriptions of relevant terms, a short historical overview of Artificial Intelligence (AI) and Machine Learning [...]
Digitalisierung der Arbeitswelt: Arbeit, Berufsbildung und Industrie 4.0
Digitalisierung der Arbeitswelt als Trend bezeichnet den verstärkten Einsatz neuerer Informations- und Kommunikationstechnologien und Veränderungen von Arbeitsbedingungen und Arbeitsformen in Hinblick auf Automatisierung und Rationalisierung.
Einsatz Künstlicher Intelligenz in Arbeit und Qualifizierung
Künstliche Intelligenz bezeichnet Vorgehensweisen von Computersystemen, die, von Menschen eingesetzt, Intelligenz erfordern. Im Folgenden werden Aufgaben und Merkmale von KI in Arbeitsprozessen sowie Perspektiven und Einschätzungen von Experten kurz skizziert und weiterführende Links bereitgestellt.
Qualifizierungsangebote zum Thema KI
KI konkret. Künstliche Intelligenz - einfach erklärt
Das Webangebot der Plattform Lernende Systeme bietet einen fundierten Einstieg in das Thema Künstliche Intelligenz und erläutert auf anschauliche Weise, wie KI funktioniert, wo sie bereits heute und in naher Zukunft zum Einsatz kommt und welche Herausforderungen damit für die Gesellschaft verbunden sind. Zusätzlich bietet die Seite u.a. Video-Tutorials, Erklärfilme, ein Quiz, ein [...]
KI konkret. Künstliche Intelligenz - einfach erklärt: Mehr Info
KI konkret. Künstliche Intelligenz - einfach erklärtLink als defekt melden
Elements of AI
The Elements of AI is a series of free online courses created by Reaktor and the University of Helsinki. We want to encourage as broad a group of people as possible to learn what AI is, what can (and can’t) be done with AI, and how to start creating AI methods. The courses combine theory with practical exercises and can be completed at your own pace.
KI-Campus. Die Lernplattform für Künstliche Intelligenz
Das Projekt wird vom BMBF seit 2019 gefördert. Gegenstand ist der Aufbau einer auf das Thema Künstliche Intelligenz spezialisierten digitalen Lernplattform, die auf der MOOC-Plattform des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) basiert und nach den Prinzipien der Offenheit und Vernetzung weiterentwickelt wird. Das inhaltliche Programm des KI-Campus besteht aus zwei Säulen: Einerseits werden [...]
KI-Campus. Die Lernplattform für Künstliche Intelligenz: Mehr Info
KI-Campus. Die Lernplattform für Künstliche IntelligenzLink als defekt melden
Studiengänge "Künstliche Intelligenz" (Studienwahl.de)
Recherche nach Studiengängen mit Bezug zum Thema "Künstliche Intelligenz" bei Studienwahl.de.
Studiengänge "Künstliche Intelligenz" (Studienwahl.de): Mehr Info
Studiengänge "Künstliche Intelligenz" (Studienwahl.de)Link als defekt melden
Studiengänge "Künstliche Intelligenz" (Hochschulkompass)
Recherche nach Studiengängen mit Bezug zum Thema "Künstliche Intelligenz" beim Hochschulkompass.
KI als Unterrichtsthema
Künstliche Intelligenz (KI) in der Schule
Entdecken Sie Unterrichtsmaterialien und Tools zur Künstlichen Intelligenz für Schulen: Unterrichtskonzepte, KI-Lernmaterialien und Fortbildungen, um KI im Unterricht effektiv einzusetzen.
Was ist "Künstliche Intelligenz"? - logo! erklärt - ZDFtivi
Erklärvideo der logo!-Redaktion von ZDFtivi. "Künstliche Intelligenz" wird immer wichtiger. Forscher beschäftigen sich mit dem Thema und Politiker diskutieren darüber. Aber was ist "Künstliche Intelligenz" eigentlich? logo! erklärt es euch.
Was ist "Künstliche Intelligenz"? - logo! erklärt - ZDFtivi: Mehr Info
Was ist "Künstliche Intelligenz"? - logo! erklärt - ZDFtiviLink als defekt melden
Was steckt hinter Künstlicher Intelligenz?
Der Artikel des ARD-Bildungskanals alpha befasst sich mit der Definition von Künstlicher Intelligenz und weiteren wichtigen Begriffen, die mit der Thematik zusammenhängen. Die Seite bietet auch Links zu weiteren Beiträgen rund um das Thema Robotik und Maschinenintelligenz. Nach einem kurzen Blick in die Historie wird festgestellt, dass heutzutage Big Data von entscheidender Bedeutung für KI [...]
Was steckt hinter Künstlicher Intelligenz? : Mehr Info
Was steckt hinter Künstlicher Intelligenz? Link als defekt melden
Die Jugendaktion im Wissenschaftsjahr: Mensch, Maschine!
Mit dem Spiel „Mensch, Maschine!“, der Jugendaktion im Wissenschaftsjahr 2019 – Künstliche Intelligenz, können Schülerinnen, Schüler und Jugendgruppen nun quasi dabei zuschauen, wie bei Maschinen Lernfortschritte entstehen – und so besser begreifen, was künstliches Denken ausmacht. Angelehnt an das traditionelle „Bauernschach“ können bis zu [...]
Die Jugendaktion im Wissenschaftsjahr: Mensch, Maschine!: Mehr Info
Die Jugendaktion im Wissenschaftsjahr: Mensch, Maschine!Link als defekt melden
Forschungsbörse der Wissenschaftsjahre
Über die Forschungsbörse der Wissenschaftsjahre haben Schulen bundesweit die Gelegenheit, Forscherinnen und Wissenschaftler in den Unterricht einzuladen. Lehrende können hier die Fachkräfte aus Wissenschaft, Forschung und Praxis online buchen - und zwar passgenau nach Fachgebiet und Region. Gestartet war die Forschungsbörse im Wissenschaftsjahr 2010 und wird nun für jedes [...]
Forschungsbörse der Wissenschaftsjahre: Mehr Info
Forschungsbörse der WissenschaftsjahreLink als defekt melden
Junior Science Café
Im Projekt Junior Science Café: Denk digital! organisieren Schüler Gesprächsrunden mit Experten. Mit Blick auf aktuelle Wissenschaft und Forschung tauschen sie sich in lockerer Atmosphäre über Themen rund um die digitale Gesellschaft aus. Die Eigeninitiative der Jugendlichen steht dabei im Vordergrund: Sie wählen das Thema und die Experten. Sie planen, moderieren und dokumentieren das Café auch [...]
forscher - Das Magazin für Neugierige
forscher Das Magazin für Neugierige möchte Kinder und Jugendliche frühzeitig für die Welt der Wissenschaft und Forschung begeistern. Es richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen acht und zwölf Jahren und erscheint zwei Mal pro Jahr. Komplexe Zusammenhänge und neue Entdeckungen aus Wissenschaft und Forschung werden durch Reportagen, Bilder, Infografiken und [...]
Planet Wissen: Künstliche Intelligenz
Das Online-Angebot von Planet Wissen bietet einen einleitenden Text zum Forschungsfeld Künstliche Intelligenz sowie weiterführende Texte zu den Aspekten Wahrnehmung und Bewusstsein. Auf Angebote zu verwandten Themen wie Geschichte des Computers, Robotik und Social Media wird verwiesen.
DigiBitS-Unterrichtseinheit: Voll smart: Meine Zukunft mit KI
Entwurf einer Unterrichtseinheit zum Thema Künstliche Intelligenz zum Einsatz ab Klassenstufe 7. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Chancen und Risiken dieser neuen Technologie auseinander.
DigiBitS-Unterrichtseinheit: Voll smart: Meine Zukunft mit KI: Mehr Info
DigiBitS-Unterrichtseinheit: Voll smart: Meine Zukunft mit KILink als defekt melden
Was ist künstliche Intelligenz (KI)?
In dem dreiminütigen Podcast wird kurz erklärt, was sich hinter dem Begriff "künstliche Intelligenz" verbirgt – und vor welche Herausforderungen KI die Pädagogik stellt.
Pädagogisches Begleitmaterial des Filmprogramms zum WISSENSCHAFTSJAHR 2019 – KÜNSTLICHE INTELLIGENZ im Rahmen der bundesweiten SchulKinoWochen
Das Wissenschaftsjahr 2019 widmet sich der Künstlichen Intelligenz mit ihren vielen Facetten und mindestens ebenso vielen spannenden Fragen: Wie lernen Maschinen? Haben sie eigene Rechte? Warum ist die Mensch-Maschine-Kommunikation so kompliziert? Woher kommt das Unbehagen, sich mit menschenähnlichen Robotern zu unterhalten? Das Filmprogramm zum Wissenschaftsjahr gibt Kindern und Jugendlichen [...]
Künstliche Intelligenz (KI/AI)
Auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg wird ein exemplarischer Unterrichtsgang beschrieben, der sich auf ein Problem der „klassischen“ KI konzentriert: die „Unterhaltung“ mit einem Computer. Auf weitere Materialien wird verlinkt.
Dokument von: Bildungsserver Berlin-Brandenburg
Kurs Künstliche Intelligenz
Im Kurs kann man das Programmieren einer KI erlernen und sich kritisch mit ethischen Aspekten zum Thema KI auseinandersetzen. Der Kurs wurde im Rahmen des Bundeswettbewerbs Künstliche Intelligenz entwickelt und für den Einsatz an Schulen konzipiert.
Online-Kurs "Stadt | Land | DatenFluss"
Der Kurs "Stadt | Land | DatenFluss" sensibilisiert für einen souveränen Umgang mit Daten in einer digitalisierten Welt und weckt das Interesse an neuen datengestützten Technologien. Er ist kostenlos unter der Lizenz CC BY-SA 4.0 verfügbar und basiert auf der gleichnamigen App, die der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) entwickelt hat. Im Zentrum der App steht [...]
bildungsserverBlog
- Beiträge und Interviews in der Rubrik Künstliche Intelligenz und Bildung
Der bildungsserverBlog bietet begleitend zu diesem Dossier Beiträge zu verschiedenen Aspekten der KI:
Neuigkeiten
- „Mir geht es darum, die Diskussion über KI anzustoßen.“ Künstliche Intelligenz im und für den Bildungsbereich
- Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer Das intelligente Physikschulbuch erkennt Lerndefizite
- Online-Umfrage zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Bereich der Bildung
- Künstliche Intelligenz und die weitere gesellschaftliche Entwicklung
- Wie intelligent ist Künstliche Intelligenz?
- Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer. Wenn das Schulbuch mitdenkt.
- Wolfgang Wahlster: „KI-Horrorszenarien halte ich für Unsinn“
- AI Stakeholder Consultation
Artikel bei BildungPlus Innovation:
Umfrage der Deutsche Gesellschaft für Information & Wissen:
Interview von Daniel Jung mit Christian Bauckhage - Professor für Informatik (Mustererkennung) an der Universität Bonn und Lead Scientist für maschinelles Lernen am Fraunhofer IAIS:
Zeitschriftenartikel:
Beitrag im Deutschlandfunk:
Podcast von Deutschlandfunk Kultur:
Interview mit dem Direktor des DFKI:
Entwicklung ethischer Richtlinien in der EU:
Veranstaltungen
- Veranstaltungskalender des Wissenschaftsjahres
- MS Wissenschaft 2023: Unser Universum
- ScienceStation 2020/21: Bioökonomie (entfällt aufgrund der Corona-Pandemie)
- DGI-Forum Wittenberg – KI macht Schule
- Künstliche Intelligenz fordert Bildung und Wissenschaft heraus. Wie lauten die Antworten?
- Forschungsgipfel 2019: Künstliche Intelligenz – Innovationstreiber einer neuen Generation
Wettbewerbe
- FutureBrain - der Schreibwettbewerb zu Künstlicher Intelligenz
- Bundeswettbewerb Künstliche Intelligenz
- Gründerwettbewerb – Digitale Innovationen
- KlarText-Preis für Wissenschaftskommunikation
- myDigitalWorld: Enthält Spuren künstlicher Intelligenz
- Hochschulwettbewerb zum Wissenschaftsjahr: Zeigt eure Forschung!
Angebote für Schulen
Weiterbildungsangebote
Literatur
- Literatur aus der FIS Bildung Literaturdatenbank zum Thema Künstliche Intelligenz und Lernen
- The Global Gender Gap Report 2018.
Über Geschlechterdisparitäten im Bereich KI informiert