Das Wissenschaftsjahr 2014 - Die digitale Gesellschaft

Das diesjährige Wissenschaftsjahr widmet sich so verschiedenen Fragestellungen wie der neuen Kommunikationskultur, Informationsinfrastruktur und Zugangsmöglichkeiten, Auswirkungen auf die Arbeitswelt und das Wirtschaftssystem, neuen Formen des Lernens sowie der Nutzung digitaler Technologien in Wissenschaft und Forschung. Im Folgenden sind Quellen aus dem Deutschen Bildungsserver zusammengestellt, die sich vor allem auf die Aspekte der Mediennutzung und neuen Entwicklungen im Bildungssektor beziehen.
Wissenschaftsjahr 2014: Die digitale Gesellschaft
Die digitale Gesellschaft ist eine Gesellschaft im Umbruch. Digitale Technologien durchdringen unseren Alltag und bieten eine Vielzahl neuer Möglichkeiten. Das Wissenschaftsjahr 2014 - Die digitale Gesellschaft zeigt auf, wie Wissenschaft und Forschung diese Entwicklung mit neuen Lösungen vorantreiben und widmet sich den Auswirkungen der digitalen Revolution. Die Diskussion wird entlang der folgenden [...]
Wissenschaftsjahr 2014: Die digitale Gesellschaft: Mehr Info
Wissenschaftsjahr 2014: Die digitale GesellschaftLink als defekt melden
Blog des Wissenschaftsjahres
Im Blog des Wissenschaftsjahres präsentieren Wissenschaftlerinnen und Forscher sowie Experten ihre persönliche Sicht auf unterschiedliche Aspekte der digitalen Gesellschaft.
Bildung und Wissenschaft in der digitalen Gesellschaft
Digital Humanities im deutschsprachigen Raum
DHd versteht sich als Forum und Interessenvertretung für Forscherinnen und Forscher, die sich im deutschsprachigen Raum in Forschung und Lehre im Arbeitsbereich der Digital Humanities engagieren. Die einzelnen Disziplinen der Geisteswissenschaften befassen sich mit allen Aspekten der menschlichen Gesellschaft, Kultur, Sprache und Geschichte sowie des Denkens und der Kommunikation. Die digitalen [...]
Digital Humanities im deutschsprachigen Raum: Mehr Info
Digital Humanities im deutschsprachigen RaumLink als defekt melden
IBI - Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft e.V. (Technische Universität Berlin)
Gegründet von Pädagogen, widmet sich das IBI in anwendungsbezogener Forschung und Entwicklung der Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien in allen Bereichen des schulischen, beruflichen, akademischen und privaten Lernens. Das IBI vergibt jährlich den Deutschen Bildungsmedien-Preis digita
Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozesse
[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.] Zentrales Ziel des BLK-Programms SEMIK war die nachhaltige Integration der neuen Medien in den Unterrichtsalltag aller Schularten und -stufen. Schwerpunkte setzte es in der Lehreraus- und -fortbildung, in der Schulentwicklung, der Entwicklung von Unterrichtskonzepten, in der Curriculumentwicklung und Bereitstellung [...]
Laufzeit: 01.08.1998 - 30.07.2003
Kompetente Nutzung digitaler Informationstechnologien
Stiftung Digitale Chancen
Ziel der Stiftung Digitale Chancen ist es, durch geeignete Maßnahmen die Nutzung des Internets insbesondere in Deutschland zu fördern und den Ausschluss benachteiligter Bevölkerungsgruppen von der Entwicklung zur Informationsgesellschaft zu verhindern sowie auf die Erhöhung der Medienkompetenz in allen gesellschaftlichen Gruppen hinzuwirken.
D21-Digital-Index. Jährliches Lagebild zur Digitalen Gesellschaft.
Die Studie D21-Digital-Index ist das jährliche Lagebild zur Digitalen Gesellschaft. Sie zeigt auf, wie die deutsche Gesellschaft den digitalen Wandel für sich nutzen kann. Der D21-Digital-Index wurde im Jahr 2013 erstmals veröffentlicht. Neben der qualitativen und quantitativen Analyse der Internetnutzung, die die Initiative D21 bislang in den Studien (N)ONLINER Atlas (www.nonliner-atlas.de) [...]
D21-Digital-Index. Jährliches Lagebild zur Digitalen Gesellschaft.: Mehr Info
D21-Digital-Index. Jährliches Lagebild zur Digitalen Gesellschaft.Link als defekt melden
(N)ONLINER Atlas
Der (N)ONLINER Atlas ist eine Studie zur Internetnutzung in Deutschland und wurde zwischen 2001 und 2012 jährlich von TNS Emnid / TNS Infratest im Auftrag der Initiative D21 durchgeführt. Dabei wurden über 30.000 Interviewte nach Kriterien wie Alter, Geschlecht, Einkommen, Bildungsstand oder Beschäftigung befragt, woraus sich unter anderem detaillierte Rückschlüsse auf die Internetnutzung in den einzelnen [...]
Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft
Enquete-Kommission Internet und digitale Gesellschaft (Mai 2010 bis April 2013)
Nach fast drei Jahren hat die Enquete-Kommission ihre Arbeit beendet: Am 18. April 2013 legte sie dem Plenum des Deutschen Bundestages ihre Ergebnisse vor. In den 14 Berichten mit umfangreichen Bestandsaufnahmen und Handlungsempfehlungen richtet die Enquete-Kommission den Blick in die Zukunft: Wie können die Herausforderungen der digitalen Gesellschaft gemeistert, wie können ihre Chancen am besten genutzt [...]
Digitale Welt (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie)
Das Themenportal des Bundeswirtschaftsministeriums beleuchtet die verschiedenen Aspekte der Digitalisierung und insbesondere Fragesellungen, die für die Wirtschaft und für Unternehmen von Bedeutung sind.
Passende Themenseiten
Bildung in der digitalen Welt
- Bildung in der digitalen Welt
- Frühe Bildung
- Schule
- Berufsbildung
- Hochschule
- Digitales Lernen und Lehren in der Erwachsenenbildung - Weiterbildung
- Inklusion und digitale Bildung Behinderter
- Digitale Jugendarbeit und außerschulische Medienkompetenzförderung
- Open Educational Resources (OER)
- Learning Analytics
- Künstliche Intelligenz (KI) in der Bildung
- Kritische Datenkompetenz
Informationskompetenz in Schulen
- Informationskompetenz in Schulen
- Stufenmodell der Informationskompetenz
- Desinformationskrieg
- KI und Informationskompetenz
- Konzepte von Schulen und Bundesländern
- Materialien und Methoden zur Vermittlung von Informationskompetenz
- Informationskompetenz - Portale und Institutionen
- Benachbarte Kompetenzen der Informationskompetenz
- Lehrerfortbildung im Bereich Informationskompetenz
- Datenschutz und Urheberrecht
Neue Medien - Medienkompetenz für Senioren
Wissenschaftler im Klassenzimmer
Veranstaltungen
- Leinen los für das Ausstellungsschiff: MS Wissenschaft 2014 Digital unterwegs
- Science Station 2014 Wissenschaft im Bahnhof
- Digital selber lernen - Wie gehen wir mit verändertem Lernverhalten um?
- Web-Seminar Digital Society - Digitale Gesellschaft
- ICM 2014: Konferenz und Workshop zum Inverted Classroom Model (ICM)/Konzept des umgedrehten Unterrichts
- Tag des digitalen Lernens 2014
- 5. Medienkongress 2014: »Social Network Die Revolution der Kommunikation«