Zeitschrift für Pädagogik 4/2024 – Linktipps zum Thema "Erziehung nach Auschwitz im Kontext transnationaler Erinnerung"
70. Jahrgang / Heft 4 / 2024, S. 497 – 504
Zusammengestellt von Luzie Krönert und Tamara Massar
Redaktion: Jens Röschlein
Ausgehend von Theodor Adornos Radiobeitrag bietet diese Linksammlung zunächst allgemeine Informationen zu Gedenkstätten und zur Holocaust-Erziehung, insbesondere im schulischen Bereich. Im Folgenden werden Projekte und Texte zur Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft sowie Quellen zur Antisemitismuskritik und Beiträge zur Debatte über das Verhältnis von Holocaust und Kolonialismus aufgeführt. Abschließend werden Links zu internationalen Aktivitäten zur Holocaust-Erziehung präsentiert.
Für einschlägige Literatur sei an dieser Stelle auf die Recherchemöglichkeit im Fachportal Pädagogik mit der umfangreichen FIS Bildung Literaturdatenbank sowie englischsprachigen Datenbanken hingewiesen.
Erziehung nach Auschwitz
Erziehung nach Auschwitz
Transkript zu Theodor Adornos Radiovortrag "Erziehung nach Auschwitz" aus dem Jahr 1966.
NS-Gedenkstätten in den einzelnen Bundesländern
Hier finden Sie die NS-Gedenkstätten in den einzelnen Bundesländern.
Fritz Bauer Institut, Studien- und Dokumentationszentrum zur Geschichte und Wirkung des Holocaust
Interdisziplinäres Studien- und Dokumentationszentrum zur Geschichte und Wirkung des Holocaust in Deutschland, 1995 durch das Land Hessen, die Stadt Frankfurt am Main und den Förderverein Fritz Bauer Institut e.V. gegründet. Arbeitsschwerpunkte sind Zeitgeschichte, Pädagogik, Erinnerungskultur und Rezeptionsforschung sowie Dokumentation und Bibliothek. Es versteht sich als Scharnierstelle [...]
Bildungsforum gegen Antiziganismus
Das Bildungsforum gegen Antiziganismus ist Teil des Dokumentations- und Kulturzentrums Deutscher Sinti und Roma. Seine Schwerpunkte sind Präventionsarbeit gegen Antiziganismus und Empowerment für Sinti und Roma . Historische und gegenwärtige Formen des Antiziganismus werden in Bildungsangeboten wie Workshops, Studienfahrten oder Fachtagungen mit einem breiten Adressatenkreis thematisiert und [...]
Lehr- und Forschungsforum Erziehung nach Auschwitz
Das Lehr- und Forschungsforum fügt sich ein in die für die Goethe Universität und die Frankfurter Stadtgesellschaft wichtige Traditionslinie einer „Aufarbeitung der NS-Vergangenheit“. Es wird in enger Kooperation mit der Jüdischen Akademie entwickelt und als Projekt von der Georg und Franziska Speyer’schen Hochschulstiftung gefördert.
Gedenken und Erinnern im Schulunterricht
Erinnern für die Zukunft. Empfehlungen zur Erinnerungskultur als Gegenstand historisch-politischer Bildung in der Schule
Anlässlich des Bevorstehens einiger Jubiläumsjahre veröffentlichte das Ständige Sekretariat der Kultusministerien in der Bundesrepublik Deutschland diese Empfehlungen für den Umgang mit einer Kultur des Erinnerns an die Verbrechen des Nationalsozialismus. Die Erinnerungskultur ist in allen 16 Bundesländern in den Curricula verankert. Als Teil des Geschichtsunterrichts und der [...]
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus - Arbeitsblätter und weitere Unterrichtsmaterialien
Zum Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus finden Sie hier zahlreiche kostenlose Arbeitsblätter, Unterrichtsmaterialien und Unterrichtsmedien zum Thema Holocaust.
Lernen aus der Geschichte
Dieses Webportal publiziert mehrsprachig fortlaufend Projekte aus Schulen, Gedenkstätten und Einrichtungen der historisch-politischen Bildung zu den Themen Nationalsozialismus, Holocaust, Zweiter Weltkrieg, Menschenrechte sowie zur Auseinandersetzung darüber heute.
JUGEND erinnert international
Das Programm "Jugend erinnert" wurde 2019 von der Bundesregierung initiiert und besteht aus drei Säulen, die vom Auswärtigen Amt, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Beauftragten für Kultur und Medien umgesetzt und weiterentwickelt worden sind. Das Programm ermöglicht jungen Menschen die kritische Auseinandersetzung mit der Geschichte. Im [...]
Laufzeit: 2020 - 2025
Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft
Zukunft der Erinnerung (Aus Politik und Zeitgeschichte)
Mit dem Ende der unmittelbaren Zeitzeugenschaft der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft sowie mit der Historisierung des Nationalsozialismus steht die demokratische Erinnerungskultur vor einem tiefgreifenden Wandel. Wie künftig erinnern? Welchem Zweck kann historisches Erinnern an die Verbrechen der Diktaturen des 20. Jahrhunderts dienen? Was ist daraus für eine universale Menschenrechtserziehung [...]
Zukunft der Erinnerung (Aus Politik und Zeitgeschichte): Mehr Info
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Update!: Professionalisierung politischer Bildung in der Einwanderungsgesellschaft
Das Projekt nimmt die Professionalisierung in der politischen Bildung in den Blick, um zu einer diversitätsorientierten politischen Bildung zu kommen, die bewusst und auf Augenhöhe Migrantenorganisationen als Träger der politischen Bildung einbezieht. Politische Bildung muss sich heute intensiver als in den Jahrzehnten zuvor mit neuen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen und neuen [...]
Laufzeit: 01.10.2019 - 30.06.2022
GeschichteN in Bewegung. Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft
Das Forschungsprojekt (Laufzeit: 1. März 2018 – 31. August 2021) ging der Frage nach, was kollektiv bedeutsame Vergangenheit im Kontext der Diversität in der deutschen Migrationsgesellschaft bedeutet. Welchen aktuellen Herausforderungen begegnet das historische Lernen in einer pluralen Gesellschaft? Wie werden Fragen der Diversität, Zugehörigkeit, Aus- und Abgrenzung in die historische [...]
zwischentöne - Materialien für Vielfalt im Klassenzimmer
Die Webplattform bietet Anregungen, wie in der Auseinandersetzung mit gesellschaftlicher Diversität im Unterricht Handlungs- und Urteilskompetenzen von Jugendlichen gefördert werden können. Die Unterrichtsmodule für die Fächer Politik, Geschichte, Geographie und Ethik/Religion in den Sekundarstufen I und II widmen sich Fragen, die in Schulbüchern oft zu kurz kommen. Sie behandeln [...]
Antisemitismus und Antisemitismuskritik
Umgang mit Antisemitismus in der Schule
Der Zentralrat der Juden in Deutschland, die Bund-Länder-Kommission der Antisemitismusbeauftragten und die Kultusministerkonferenz haben 2021 eine "Gemeinsame Empfehlung zum Umgang mit Antisemitismus in der Schule" vorgestellt. Die Seite bietet Handreichungen und Portale zur Umsetzung in den Ländern sowie eine Reihe weiterführender Dokumente.
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Umgang mit Antisemitismus in der Schule : Mehr Info
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Deutsch-Israelische Schulbuchkommission
Die DISBK verfolgt als übergeordnetes Ziel die Annäherung zwischen Deutschland und Israel, vor allem zwischen den Jugendlichen beider Länder, über die Vermittlung eines ausgewogenen und realistischen Bildes des jeweils anderen Landes und seiner Gesellschaft in Bildungsmedien und im Schulunterricht. Hierzu trägt sie insbesondere über die wissenschaftliche Analyse von [...]
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Zentrum für Antisemitismusforschung (Technische Universität Berlin)
Das 1982 gegründete Zentrum für Antisemitismusforschung der TU Berlin zählt zu den weltweit bedeutendsten Einrichtungen seiner Art. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht die interdisziplinäre Grundlagenforschung zum Antisemitismus in seinen vielfältigen Ursachen, Erscheinungsformen und Auswirkungen in Vergangenheit und Gegenwart, doch wird diese seit jeher um benachbarte Themenfelder [...]
Zentrum für Antisemitismusforschung (Technische Universität Berlin): Mehr Info
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Anders Denken. Die Onlineplattform für Antisemitismuskritik und Bildungsarbeit
Die Plattform richtet sich an Lehrkräfte, Bildungsarbeiter*innen, zivilgesellschaftliche Akteure sowie Interessierte und Engagierte, die sich pädagogisch mit Antisemitismus auseinandersetzen. Sie bietet Orientierung im Themenfeld, liefert Hintergrundinformationen, dokumentiert Diskurse, Erfahrungen und Ansätze, präsentiert lokale Ansprechpartner*innen und stellt konkrete Bildungsmaterialien [...]
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Kompetenznetzwerk Antisemitismus
Das Kompetenznetzwerk Antisemitismus unterstützt Personen, die von Antisemitismus betroffen sind, sowie Akteure aus Bildung, Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft, die sich gegen Antisemitismus engagieren wollen. Es bietet zahlreiche Angebote in den Bereichen Analyse, Bildung und Beratung, die durch Zusammenarbeit und Wissenstransfer der Netzwerkpartner*innen weiterentwickelt werden.
Kolonialismus und Holocaust
Holocaust, Kolonialismus und NS-Imperialismus. Wissenschaftliche Forschung im Schatten einer polemischen Debatte
Ist der Holocaust singulär oder gibt es Kontinuitätslinien zwischen Kolonialismus und Holocaust? Diese Frage hat in den letzten Jahren um einen Streit in der Ausrichtung der deutschen Erinnerungskultur geführt. Dabei vertreten beide Seiten erinnerungskulturelle Anliegen, die sich keineswegs ausschließen.
Der "neue" Historikerstreit. Was hat der Kolonialismus mit dem Holocaust zu tun?
Ende der 1980er Jahre warf der Historiker Ernst Nolte die Frage auf, ob der Holocaust als Reaktion auf die Gräuel des Bolschewismus zu interpretieren sei. Aktuell wird diskutiert, welche Rolle der Kolonialismus als Wegbereiter des Genozids gespielt hat – um eine Entlastung von historischer Verantwortung geht es aber nicht mehr (Radiobeitrag und Transkript von Ursula Storost).
Historikerstreit 2.0? Zur Debatte um das Wechselverhältnis zwischen Shoah- und Kolonialismus-Erinnerung
Der Artikel von Jens-Christian Wagner analysiert die aktuellen Debatten in Deutschland über das Verhältnis zwischen der Erinnerung an die Shoah und der Auseinandersetzung mit dem Kolonialismus. Er zeigt auf, wie postkoloniale Perspektiven dazu beitragen können, die Einzigartigkeit der Shoah zu würdigen, ohne dabei andere Verbrechen zu relativieren. Der Text betont die Bedeutung einer [...]
Holocaust-Erziehung transnational
Holocaust Education (international)
January 27 - Holocaust Remembrance Day - commemorating victims of violence and persecution
Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e.V.
Die Anerkennung der historischen Schuld für die nationalsozialistischen Verbrechen durch Deutsche und deren Bemühungen um Wiedergutmachung bilden den Ausgangspunkt der Gründung und der Aktivitäten der Aktion Sühnezeichen (ASF). Sie wurde 1958 durch die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland gegründet. Im Mittelpunkt der Aktivitäten der Aktion Sühnezeichen [...]
Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e.V.: Mehr Info
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Arolsen Archives International Center on Nazi Persecution
Die Arolsen Archives sind ein internationales Zentrum über NS-Verfolgung mit dem weltweit umfassendsten Archiv zu den Opfern und Überlebenden des Nationalsozialismus. Die Sammlung mit Hinweisen zu rund 17,5 Millionen Menschen gehört zum UNESCO-Weltdokumentenerbe. Sie beinhaltet Dokumente zu den verschiedenen Opfergruppen des NS-Regimes, zur Zwangsarbeit sowie zu Displaced Persons und Migration [...]
Arolsen Archives International Center on Nazi Persecution: Mehr Info
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European Holocaust Research Infrastructure (EHRI)
Eine Plattform zur Suche nach archivierten Materialien aus dem Bereich der Judenverfolgung, Holocaust. Hier können Nutzer gezielt nach Quellen und ihrem Standort recherchieren - ein von der Europäischen Union gefördertes Projekt,. Neben Informationen zu Quellen und ihrem Archiv sind Länderberichte abrufbar.
European Holocaust Research Infrastructure (EHRI): Mehr Info
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International Holocaust Remembrance Alliance (IHRA): Education Working Group
Die Arbeitsgruppe zur Holocausterziehung widmet sich gemäß der ´Erklärung des Stockholmer Internationalen Forums über den Holocaust´ der Bildung und Erziehung über den Holocaust in Bildungseinrichtungen und der Gesellschaft allgemein. Expertise, Beratung und Empfehlungen zur Bildungsarbeit . Auf der Webseite findet man Richtlinien für den Unterricht, Hinweise zur Bildungsarbeit ohne Überlebende, [...]
International Holocaust Remembrance Alliance (IHRA): Education Working Group: Mehr Info
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Countries around the world invest in education about the Holocaust and genocide with UNESCO's support
Since its launch in 2015, the International Program on Holocaust and Genocide Education (IPHGE) has been UNESCO’s flagship initiative for Holocaust and genocide education. Previous iterations sparked educational projects in 16 countries, reaching over 4,700 students and teachers. Research shows that understanding the interplay between a nation's violent history and the Holocaust, along with warning [...]