Linktipps zum Thema "Schule und psychosoziale Entwicklung" (Zeitschrift für Pädagogik – Heft 6/2007)
Zusammengestellt von Sieglinde Jornitz und Christoph Kodron.
Redaktion: Barbara Ophoven
Sie können die Linktipps im Originallayout als PDF-Datei herunterladen.
Über den Open-Access-Dokumentenserver pedocs ist der gesamte Heftinhalt im Volltext abrufbar: einzelne Beiträge, gesamtes Heft.
Schule und psychosoziale Entwicklung: Allgemeines
15. Shell- Jugendstudie 2006
Die Untersuchung wurde gemeinsam von den Bielefelder Sozialwissenschaftlern Professor Dr. Klaus Hurrelmann und Professor Dr. Mathias Albert und einem Expertenteam des Münchner Forschungsinstituts TNS Infratest Sozialforschung unter Leitung von Ulrich Schneekloth verfasst. Im Auftrag der Deutschen Shell befragten die Experten Anfang des Jahres 2006 mehr als 2.500 Jugendliche im Alter von 12 bis 25 Jahren zu [...]
Schulkultur – Schulklima – Lernklima
DFG-Projekt zur Schulprogrammarbeit: Innere Schulreform durch Kriseninduktion?
Von der DFG gefördertes, bereits abgeschlossenes Forschungsprojekt am Fachbereich Erziehungswissenschaften (Lehrstuhl Andreas Gruschka) der Universität Frankfurt/Main, das die akteursabhängigen Bedingungen des Gelingens und Scheiterns von Schulprogrammarbeit zum Thema hat. Die Webseite zu dieser qualitativen Studie umfasst eine Projektbeschreibung, den DFG-Zwischenbericht sowie eine Fallstudie. [...]
DFG-Projekt zur Schulprogrammarbeit: Innere Schulreform durch Kriseninduktion?: Mehr Info
DFG-Projekt zur Schulprogrammarbeit: Innere Schulreform durch Kriseninduktion?Link als defekt melden
Berliner Schülerclubs in RAA-Trägerschaft
Seit Mitte der 90er Jahre sind die Schülerclubs ein integraler, fester und verläßlicher Bestandteil vieler Schulen und ihrer Arbeit geworden. Die innovative und produktive Form der Mitarbeit in, an und mit der Institution Schule im Bereich der Kinder- und Jugendpolitik hat Früchte getragen und die Schulklimata positiv beeinflusst hin zu mehr Offenheit und Interesse an Neuem. Die RAA Berlin ist selbst Träger [...]
Berliner Schülerclubs in RAA-Trägerschaft: Mehr Info
Berliner Schülerclubs in RAA-TrägerschaftLink als defekt melden
Archiv für pädagogische Kasuistik
APAEK will eine Plattform bilden, mit der in größtmöglicher Extension und Vielfalt auf entsprechende Dokumente zurückgegriffen und mit der zugleich der Austausch unter den Nutzers gepflegt werden kann. Studierende können bei APAEK Vergleichsmaterialien zu denen finden, mit denen sie sich z.B. während ihrer schulpraktischen Studien beschäftigen. Sie finden hier sodann Beispiele für gelungene Analysen zu [...]
Arbeitsstelle Pädagogische Kasuistik
Die Arbeitsstelle Pädagogische Kasuistik reagiert auf die Tatsache, dass es kein verbürgtes pädagogisches System gibt, mit dem Angebot, der ständig notwendigen rekonstruktiven und reflexiven Arbeit an pädagogischen Fällen Materialien und Gelegenheiten bereit zu stellen: Welche Fälle pädagogischer Praxis liegen vor? Was kennzeichnet sie? Unter welchen Voraussetzungen können sie als gelungen oder [...]
Demokratie lernen und politische Partizipation
Civic Education Study (CIVED) 1994-2002
The IEA Civic Education Study was a two-phase, cross-national study. The main goal was to identify and examine, in a comparative framework, the ways in which young people are prepared to undertake their role as citizens in democracies. About 90.000 14-year-olds as well as 10.000 teachers and 4.000 school principals from 28 countries participated in the first survey in 1999, about 60.000 16/18-year-old students [...]
Civic Education Study (CIVED) 1994-2002: Mehr Info
Civic Education Study (CIVED) 1994-2002Link als defekt melden
Demokratie und Partizipation lernen und leben
Übersichtsseite mit umfangreichen Informationen zu Initiativen, Projekten, Institutionen und Materialien für alle Bildungsstufen zum Themenbereich Demokratiebildung und Partizipation.
Demokratiebildung in der Schule
Überblick über DBS-Seiten zum Thema
"Demokratie lernen und leben"
Informationen und Materialien zum BLK-Programm "Demokratie lernen und leben"
Interkulturelle Bildung im Unterricht
In diesem Dossier finden Sie Publikationen, Handreichungen, kostenlose Arbeitsblätter, Projekte und weitere Unterrichtsmaterialien zum interkulturellen Lernen in der Schule.
Schule, Jugend und Gesundheit
KIGGS – Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland
KIGGS ist eine Langzeitstudie des Robert Koch-Instituts zur gesundheitlichen Lage der Kinder und Jugendlichen in Deutschland. Sie stellt wiederholt bundesweit repräsentative Daten zur Verfügung, mit denen die aktuelle gesundheitliche Lage der Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren sowie zeitliche Entwicklungstrends beschrieben werden können. Für die Studie werden Gesundheitsdaten sowohl mit [...]
KIGGS – Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland: Mehr Info
KIGGS – Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in DeutschlandLink als defekt melden
BELLA-Studie - Befragung zum seelischen Wohlbefinden und Verhalten
Die Studie ist ein Modul zur psychischen Gesundheit des bundesweiten Kinder- und Jugendgesundheitssurveys ( KIGGS-Studie ) des Robert-Koch-Instituts. Die BELLA-Studie untersucht eine für Deutschland repräsentative Stichprobe von Kindern, Jugendlichen und deren Eltern sowie jungen Erwachsenen. Nach der Erhebung der Basisdaten zwischen 2003 und 2006 wurden die Teilnehmer in drei weiteren Erhebungswellen [...]
BELLA-Studie - Befragung zum seelischen Wohlbefinden und Verhalten: Mehr Info
BELLA-Studie - Befragung zum seelischen Wohlbefinden und VerhaltenLink als defekt melden
HBSC Health Behaviour in School-aged Children Team Germany (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
Die Studie ist Teil eines international vergleichenden Forschungsvorhabens Health Behaviour in School-aged Children (HBSC), welches alle vier Jahre unter Schirmherrschaft der Weltgesundheitsorganisation (WHO) durchgeführt wird. An der Studie nehmen 50 Länder aus Europa und Nordamerika teil. Deutschland ist mit einer nationalen Stichprobe sowie mit zusätzlichen Ländersurveys beteiligt. Mit [...]
Projektbericht: Eltern und Schule stärken Kinder (ESSKI)
Zentrales Anliegen des Forschungs- und Entwicklungsprojekts Eltern und Schule stärken Kinder (ESSKI) (2004 bis 2006) war die Förderung der personalen und sozialen Kompetenzen und Ressourcen von Schülerinnen und Schülern zur Prävention von Aggression, Stress und Sucht. Grundlage war das Interventionsprogramm Fit und stark fürs Leben. Die beteiligten Lehrpersonen absolvierten einen [...]
Projektbericht: Eltern und Schule stärken Kinder (ESSKI): Mehr Info
Projektbericht: Eltern und Schule stärken Kinder (ESSKI)Link als defekt melden
Luxemburger Studien zum Wohlbefinden der Jugendlichen in Luxemburg (Pilotbefragung 1999)
Die drei Teile der im Rahmen der internationalen Erhebung Health Behaviour in School-Aged Children (HBSC) durchgeführten Pilotstudie konzentrieren sich auf spezifische Ergebnisse der Untersuchung in den Klassen 5 und 6, auf die Länderergebnisse für Luxemburg sowie auf die Ergebnisse im internationalen Vergleich, wie sie im Rahmen der Erhebung erhoben wurden. Sie sind ganz unten auf der [...]
Gesundheitserziehung
Praxisdatenbank Gesundheitliche Chancengleichheit
Die Praxisdatenbank bietet die größte bundesweite Übersicht über Angebote und Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention, die sich insbesondere an Menschen in schwieriger sozialer Lage richten. Sie ermöglicht es, Adressen und Beschreibungen entsprechender Angebote zu recherchieren, die eigene Arbeit darzustellen und zu reflektieren, sowie Erfahrungen mit anderen Akteurinnen und Akteuren zu teilen.
Praxisdatenbank Gesundheitliche Chancengleichheit: Mehr Info
Praxisdatenbank Gesundheitliche ChancengleichheitLink als defekt melden
Gesundheit und Entwicklungsstand der Osnabrücker Schulkinder: Multifaktorielle Analyse der Ergebnisse der Schuluntersuchungen unter besonderer Berücksichtigung des Jahrgangs 2001
Der Bericht liefert eine Auswertung der schwerpunktmäßig im Jahrgang 2001 erhobenen Daten von Schulanfängerinnen und Schulanfängern nach dem Osnabrücker Modell. Die Untersuchung legt besonderen Wert auf eine Erfassung der motorischen und sprachlichen Fertigkeiten, der visuellen und auditiven Wahrnehmung, sowie der kognitiven Fähigkeiten. Die Auswertungen der [...]
Die "gute gesunde" Schule: Mit Gesundheitsförderung die Bildungsqualität erhöhen
Im vorliegenden Artikel wird das Programm Allianz für nachhaltige Schulgesundheit und Bildung in Deutschland, kurz Anschub.de, vorgestellt. Anschub.de ist ein von der Bertelsmann Stiftung initiiertes nationales Programm zur schulischen Gesundheitsförderung, mit dem die Schul- und Bildungsqualität durch Gesundheit nachhaltig verbessert werden soll. Mittlerweile wird das Programm an sieben Standorten in den [...]
Kinder stark machen - die Mitmach-Initiative für ein suchtfreies Leben
Die Mitmach-Initiative ist ein Informations- und Service-Angebot der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Sie bietet Eltern, Sportvereinen, Kindergärten und Schulen umfangreiche Unterstützung, Informationen und Mitwirkungsmöglichkeiten. Um einem späteren Suchtverhalten vorzubeugen, muss Prävention frühzeitig und umfassend ansetzen – lange bevor [...]
Kinder stark machen - die Mitmach-Initiative für ein suchtfreies Leben: Mehr Info
Kinder stark machen - die Mitmach-Initiative für ein suchtfreies LebenLink als defekt melden
Übergewicht vorbeugen. Angebot der BZgA zum Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen
Auf diesem Internetportal können sich Interessierte über Präventionsmaßnahmen und eine gesundheitsorientierte Alltagsgestaltung informieren, um Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen vorzubeugen oder vorhandenes Übergewicht zu reduzieren. Neben Sachinformationen, Broschüren und Materialien werden auch Spiele und Aktionen sowie Beratungsangebote vorgestellt. Des Weiteren [...]
Prävention von Essstörungen
Wenn 5 Prozent der deutschen Bevölkerung eine Ess-Störung haben und vor allem Jugendliche betroffen sind, muss man in jeder Schulklasse mit ein oder zwei essgestörten Schülerinnen rechnen? Hat dies vor allem körperliche oder auch psychische Ursachen? Stecken individuelle Nöte und Schwierigkeiten dahinter und sollen damit bewältigt werden? Was kann man als Lehrkraft tun, wo gibt es zuverlässige [...]
Children's Health InterventionaL Trial (CHILT)
Ein Gesundheitsprojekt für Kinder von der Deutschen Sporthochschule Köln . CHILT ist ein Projekt, das derzeit an 12 Grundschulen stattfindet. Es setzt sich aus Gesundheitsunterricht und mehr Bewegung im und um den normalen Schulalltag herum zusammen und dient dem Umgang mit Adipositas.