Linktipps zum Thema "Selektion und Übergänge im Bildungssystem" (Zeitschrift für Pädagogik – Heft 4/2007)
Zusammengestellt von Brigitte Elloumi-Link, Tamara Massar und Christine Schuster.
Redaktion: Axel Kühnlenz
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Übergang Kindergarten – Grundschule
Übergang Kindergarten – Grundschule
Aktuelle Entwicklungen und Regelungen für jedes Bundesland sowie Informationen zur Einschulung und zur Kooperation zwischen Kitas und Grundschulen
Forschungs- und Entwicklungsprojekte
ponte. Kindergärten und Grundschulen auf neuen Wegen
Das Entwicklungsprogramm will einen nachhaltigen Dialog zwischen pädagogischen Fachkräften in Kindergarten und Grundschule auf- und ausbauen, um die Unterschiedlichkeit des Bildungs- und Erziehungsverständnisses beider Professionen zu überwinden. Es unterstützt dabei die Umstrukturierung der Einrichtungen, initiiert eine wirkungsvolle Zusammenarbeit mit den Eltern und bietet [...]
Laufzeit: 01.08.2004 - 31.07.2008
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Stärkung der Bildungs- und Erziehungsqualität in Kindertageseinrichtungen und Grundschule und Gestaltung des Übergangs
Das BLK-Verbundprojekt entwickelt und erprobt Instrumente und Strategien zur Implementierung, Evaluation und Weiterentwicklung von Bildungskonzepten und Bildungsplänen in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Ein Akzent liegt dabei auf der Erweiterung der Kooperation von Kindergärten, Grundschulen und Eltern. Der länderübergreifende Kooperationsverbund soll unter Beachtung der [...]
Laufzeit: 01.02.2005 - 31.12.2009
Übergänge in der Schule
Übergang von der Grundschule in Schulen des Sekundarbereichs I und Förderung, Beobachtung und Orientierung in den Jahrgangsstufen 5 und 6 (sog. Orientierungsstufe)
Diese Informationsunterlage unterrichtet über die Grundsatzpositionen der Kultusministerkonferenz beim Übergang von der Grundschule in Schulen des Sekundarbereichs I (Abschnitt 1) und über die Übergangsregelungen der Länder (Abschnitt 2 - 3). Ein Fundstellennachweis für die Länderregelungen ist beigegeben. Die Kultusministerkonferenz hat mit ihrer Empfehlung ´´Übergänge von einer Schulart in die [...]
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Die richtige Schule für mein Kind: Orientierung für Eltern
In dem Moment, wo es um die schulische Zukunft des eigenen Kindes geht, fühlen viele Eltern sich so verunsichert wie sonst selten. Das ist kein Wunder. Die unterschiedlichen Schulformen und Schulprofile, aber auch die familiären Lebenslagen stellen sich heute so differenziert dar, sind häufig so wenig vergleichbar, dass es sich lohnt, genau abzuwägen: Was ist für mein Kind eine gute Schule, und welches ist [...]
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Bruchstellen, Nahtstellen, Brücken - Übergänge im Bildungswesen
Hilfestellungen für Eltern und Erziehungskräfte bei der Gestaltung von Übergängen zwischen verschiedenen Bildungseinrichtungen will die Empfehlung der Kommission Anwalt des Kindes geben. Dieser Expertenkommission gehören Fachleute aus den Bereichen Pädagogik, Psychologie, Medizin und Rechtswissenschaft an. Sie wurde 1974 als unabhängige Arbeitsgruppe berufen, die zu aktuellen Fragen aus den Bereichen [...]
Materialien für Wissenschaft und Forschung
Programme for International Student Assessment (PISA)
Die Seite bietet Informationen zur PISA-Studie in Deutschland und zu den Ergebnissen aller Ehebungen seit dem Jahr 2000.
Ergebnisse des vertiefenden Länderberichts (PISA 2000)
Der Bericht soll drei Funktionen erfüllen. Er untermauert bereits publizierte Befunde und antwortet auf Fragen, die in der Zwischenzeit aufgeworfen wurden. Er differenziert Ergebnisse im Hinblick auf einzelne Länder oder Ländergruppen und Teilpopulationen. Er legt schließlich Rechenschaft über Untersuchungsbereiche und Fragestellungen ab, die bislang nicht oder nur am Rande behandelt [...]
Ergebnisse des vertiefenden Länderberichts (PISA 2000): Mehr Info
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"Bildung in Deutschland" – Bildungsbericht 2006 mit dem Schwerpunktthema Bildung und Migration
Bildungsbericht und ausgewählte begeleitende Publikationen
"Übergänge" - Schwerpunktkapitel des Bildungsberichts 2008
Das Schwerpunktkapitel zu Übergängen im Bildungssystem ist im Volltext verfügbar.
"Übergänge" - Schwerpunktkapitel des Bildungsberichts 2008: Mehr Info
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Bildung und Schule in Berlin und Brandenburg: Herausforderungen und gemeinsame Entwicklungsperspektiven
Anliegen des Bildungsberichts Berlin-Brandenburg der Bildungskommission der Länder Berlin und Brandenburg ist es, inhaltliche Leitperspektiven für die Qualitätsentwicklung der Bildungsregion Berlin-Brandenburg zu skizzieren und vor diesem Hintergrund den Horizont politischer Optionen zu öffnen, um die unterschiedlichen Folgen und Nebenfolgen von Entscheidungsalternativen diskutieren zu können. In 16 [...]
Dokument von: Bildungsserver Berlin-Brandenburg
IABInfoSpezial: Soziale Herkunft und Bildungschancen
Berufslaufbahn, Lebenschancen und gesellschaftliche Beteiligung werden maßgeblich durch Bildung bestimmt. In Deutschland wird aber das individuelle Bildungsniveau so stark wie in keinem anderen Industriestaat durch die soziale Herkunft geprägt. Dieses IABInfoSpezial bietet Hintergrundinformationen zu Ursachen und Auswirkungen schichtspezifischer Bildungsungleichheit sowie zu bildungs- und [...]
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Selektivität und Durchlässigkeit im allgemein bildenden Schulsystem. Rechtliche Regelungen und Daten unter besonderer Berücksichtigung der Gleichwertigkeit von Abschlüssen
Analysiert werden die Verfahren der Schülerselektion (insb. Rückstellung, Nichtversetzung, Zuweisung zu Schulformen der Sek.I) sowie die Durchlässigkeit (insb. Wechsel zwischen Schulformen sowie die Entkopplung von Abschluss und Schulform). Ein Schwerpunkt: Sind nominell gleiche, an unterschiedlichen Schulformen erworbene Abschlüsse auch gleichwertig? Die Studie bezieht sich auf die Ebene Bundesrepublik und [...]
Bildungsentscheidung und Bildungsgleichheit - ein Überblick über den Forschungsstand
Ziel des vorliegenden Arbeitsberichts ist es, einen Überblick über den Stand der Forschung zu Bildungsungleichheit und Bildungsentscheidungen zu geben, wobei sich das Interesse vor allem auf die Frage der Entstehung schichtspezifischer und ethnischer Ungleichheiten im Bildungssystem richtet. Es geht dabei nicht um eine lückenlose Darstellung des Forschungsfeldes, sondern vor allem um die Frage, wie bislang [...]
Dokumentation zur Situation von Schülerinnen und Schülern mit Migrationserfahrungen an Frankfurter Schulen im Schuljahr 2000/2001.
Im ersten Teil wird die ´Dokumentation zur Situation ausländischer Schüler an den Frank-furter Schulen` aus den Jahren 1978-1982 auf der Grundlage der vom Hessischen Statistischen Landesamt (HSL) regelmäßig an Schulen erhobenen Daten im Zeitverlauf dargestellt und die Bildungsbeteiligung und der Bildungserfolg ausländischer Schüler/innen für das Schuljahr 2000/2001 [...]
Fängt der frühe Vogel den Wurm? Eine empirische Analyse des kausalen Effekts des Einschulungsalters auf den schulischen Erfolg in Deutschland
In dieser Arbeit untersuchen die Autoren die Auswirkung des Einschulungsalters auf den späteren schulischen Erfolg. Grundlage der empirischen Analysen sind zwei unterschiedliche Datensätze für Deutschland, die Individualdaten von Schülern am Ende der Grundschule und in der weiterführenden Schule enthalten. Das methodische Vorgehen stützt sich auf [...]
Bildungsreformen (Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 12/2005))
Schwerpunkt dieser Ausgabe der Publikation ´´Aus Politik und Zeitgeschichte´´ der Bundeszentrale für Politische Bildung ist das Thema Chancengleichheit vor dem Hintergrund einer zunehmenden Ökonomisierung des Bildungssystems. Folgende Beiträge sind enthalten: Plädoyer für ein neues Bildungsverständnis - Essay (Thomas Rauschenbach), Soziale Auslese und Bildungsreform (Wolfgang Böttcher), Egalitär und [...]