Stärkung der Bildungs- und Erziehungsqualität in Kindertageseinrichtungen und Grundschule und Gestaltung des Übergangs

Laufzeit: 01.02.2005 - 31.12.2009
Das BLK-Verbundprojekt entwickelt und erprobt Instrumente und Strategien zur Implementierung, Evaluation und Weiterentwicklung von Bildungskonzepten und Bildungsplänen in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Ein Akzent liegt dabei auf der Erweiterung der Kooperation von Kindergärten, Grundschulen und Eltern.
Der länderübergreifende Kooperationsverbund soll unter Beachtung der förderalen Strukturen Elemente einer gemeinsamen Bildungs- und Erziehungskonzeption sowie vergleichbare Eckpunkte für die Ausgestaltung von Maßnahmen zur Gestaltung von Übergangsprozessen erarbeiten.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Stärkung der Bildungs- und Erziehungsqualität in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen.
Schlagwörter
Berlin, Brandenburg, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Thüringen, Bildungskonzept, Bildungsplanung, Bildungsqualität, Eltern, Grundschule, Kindertagesstätte, Kooperation, Übergang Vorschulstufe - Primarstufe,
Titel | Stärkung der Bildungs- und Erziehungsqualität in Kindertageseinrichtungen und Grundschule und Gestaltung des Übergangs |
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Kurztitel | TransKiGs |
Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund und beteiligte Länder |
Das Projekt auf der Plattform “Projekte online“ | "TransKiGs" auf der Plattform "Projekte Online" des Innovationsportals |
Bildungsbereich | Elementarbereich; Primarbereich |
Innovationsbereich | Bildungsnetzwerke |
Organisationsstruktur |
Projektfederführung: Länderübergreifende Koordination: Die Koordinierungsstelle vernetzt in Zusammenarbeit mit einer überregionalen Lenkungsgruppe die Länderprojekte, organisiert gemeinsame Tagungen und die länderübergreifende Kooperation. |
Projektbeginn | 01.02.2005 |
Projektende | 31.12.2009 |
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte |
https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=718 |
Beteiligte Bundesländer | Berlin; Brandenburg; Bremen; Nordrhein-Westfalen; Thüringen |
Zuletzt geändert am | 02.03.2022 |
Siehe auch: | Linktipps zum Thema "Selektion und Übergänge im Bildungssystem" (Zeitschrift für Pädagogik – Heft 4/2007)TransKiGs: Informationen zum Gesamtprogramm |
Teilprojekte: | TransKiGs Brandenburg: Stärkung der Bildungs- und Erziehungsqualität in Kindertageseinrichtungen und Grundschule und Gestaltung des ÜbergangsTransKiGs Nordrhein-Westfalen: Stärkung der Bildungs- und Erziehungsqualität in Kindertageseinrichtungen und Grundschule und Gestaltung des ÜbergangsTransKiGs Berlin: Stärkung der Bildungs- und Erziehungsqualität in Kindertageseinrichtungen und Grundschule und Gestaltung des ÜbergangsTransKiGs Bremen: Stärkung der Bildungs- und Erziehungsqualität in Kindertageseinrichtungen und Grundschule und Gestaltung des ÜbergangsTransKiGs Thüringen: Stärkung der Bildungs- und Erziehungsqualität in Kindertageseinrichtungen und Grundschule und Gestaltung des Übergangs |