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ponte. Kindergärten und Grundschulen auf neuen Wegen

Laufzeit: 01.08.2004 - 31.07.2008

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Das Entwicklungsprogramm will einen nachhaltigen Dialog zwischen pädagogischen Fachkräften in Kindergarten und Grundschule auf- und ausbauen, um die Unterschiedlichkeit des Bildungs- und Erziehungsverständnisses beider Professionen zu überwinden.

Es unterstützt dabei die Umstrukturierung der Einrichtungen, initiiert eine wirkungsvolle Zusammenarbeit mit den Eltern und bietet Weiterbildungen u.a. zu den Themen Sprachförderung sowie "Mathematik und Naturwissenschaft entdecken" an.
Ziel ist es, Pädagoginnen und Pädagogen in der Gestaltung anregungsstarker Lernsituationen für Kinder im Vor- und Grundschulalter zu unterstützen und damit ihre Kreativität, Intelligenz und Selbststeuerungsfähigkeiten zu fördern.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung und Förderung der kooperativen Kompetenzen von Pädagoginnen und Pädagogen im Elementar- und Primarbereich.

Schlagwörter

Elementarbereich, Grundbildung, Grundschule, Intelligenz (Psy), Kind, Kindergarten, Kindertagesstätte, Kompetenz, Kooperation, Kreativität, Lernsituation, Mathematik, Naturwissenschaften, Primarbereich, Selbststeuerung, Sprachförderung, Vorschulalter, Gru,

Titel ponte. Kindergärten und Grundschulen auf neuen Wegen
Kurztitel ponte
Projekttyp Stiftungsprojekt
Projekt wird gefördert durch Berlin; Brandenburg; Sachsen; Sonstiger Träger
Bildungsbereich Elementarbereich; Primarbereich
Innovationsbereich Grundbildung; Bildungsnetzwerke; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Projektbeteiligte Landesministerien:
Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, ehemals Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport, Berlin;
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg;
Sächsische Staatskanzlei, Dresden

Projektleitung:
Freie Universität Berlin, Internationale Akademie für innovative Pädagogik, Psychologie und Ökonomie gGmbH (INA), Prof. Dr. J. Ramseger;
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), Berlin

Projektförderer und -kooperationspartner:
Deutsche Bank Stiftung, Geschäftsstelle Frankfurt am Main;
Stiftung Lausitzer Braunkohle, Eine Stiftung der Vattenfall Europe Mining AG, Cottbus;
Nikolaus Koch Stiftung, Trier

Projektbeginn 01.08.2004
Projektende 31.07.2008
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/‌bildungplusartikel.html?artid=554
Beteiligte Bundesländer Berlin; Brandenburg; Rheinland-Pfalz; Sachsen
Zuletzt geändert am 19.12.2024
Siehe auch: Linktipps zum Thema "Selektion und Übergänge im Bildungssystem" (Zeitschrift für Pädagogik – Heft 4/2007)

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