ponte. Kindergärten und Grundschulen auf neuen Wegen

Laufzeit: 01.08.2004 - 31.07.2008
Das Entwicklungsprogramm will einen nachhaltigen Dialog zwischen pädagogischen Fachkräften in Kindergarten und Grundschule auf- und ausbauen, um die Unterschiedlichkeit des Bildungs- und Erziehungsverständnisses beider Professionen zu überwinden.
Es unterstützt dabei die Umstrukturierung der Einrichtungen, initiiert eine wirkungsvolle Zusammenarbeit mit den Eltern und bietet Weiterbildungen u.a. zu den Themen Sprachförderung sowie "Mathematik und Naturwissenschaft entdecken" an.
Ziel ist es, Pädagoginnen und Pädagogen in der Gestaltung anregungsstarker Lernsituationen für Kinder im Vor- und Grundschulalter zu unterstützen und damit ihre Kreativität, Intelligenz und Selbststeuerungsfähigkeiten zu fördern.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung und Förderung der kooperativen Kompetenzen von Pädagoginnen und Pädagogen im Elementar- und Primarbereich.
Schlagwörter
Elementarbereich, Grundbildung, Grundschule, Intelligenz (Psy), Kind, Kindergarten, Kindertagesstätte, Kompetenz, Kooperation, Kreativität, Lernsituation, Mathematik, Naturwissenschaften, Primarbereich, Selbststeuerung, Sprachförderung, Vorschulalter, Gru,
Titel | ponte. Kindergärten und Grundschulen auf neuen Wegen |
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Kurztitel | ponte |
Projekttyp | Stiftungsprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Berlin; Brandenburg; Sachsen; Sonstiger Träger |
Bildungsbereich | Elementarbereich; Primarbereich |
Innovationsbereich | Grundbildung; Bildungsnetzwerke; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals |
Organisationsstruktur |
Projektbeteiligte Landesministerien: Projektleitung: Projektförderer und -kooperationspartner: |
Projektbeginn | 01.08.2004 |
Projektende | 31.07.2008 |
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte |
https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplusartikel.html?artid=554 |
Beteiligte Bundesländer | Berlin; Brandenburg; Rheinland-Pfalz; Sachsen |
Zuletzt geändert am | 19.12.2024 |
Siehe auch: | Linktipps zum Thema "Selektion und Übergänge im Bildungssystem" (Zeitschrift für Pädagogik – Heft 4/2007) |