Interview mit Prof. Dr. Katharina Scheiter und Muriel Schaber zum modularen Aufbau von Fortbildungen für eine bessere Adaption durch die Lehrkräfte
Der Projektverbund „Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Professionalisierung von MIN-Lehrkräften“ (DigiProMIN) entwickelt forschungsbasierte modulare Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte für die Gestaltung guten Unterrichts mit digitalen Medien in den Fächern Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften. Petra Schraml vom DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation sprach mit der wissenschaftlichen Leitung, Prof. Dr. Katharina Scheiter, und der Projektkoordinatorin, Muriel Schaber, über die Zielsetzungen des Projektverbunds, die Erfahrungen, die sie bei der Entwicklung der Module gesammelt haben, sowie mögliche Wege des Transfers in die Praxis.
Fach, Sachgebiet
-
Schule
Schulwesen allgemein
Lehrerberuf
Lehrerbildung
-
Schule
mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schlagwörter
Digitalisierung, Fortbildung, Informatikunterricht, Lehrerfortbildung, Mathematikunterricht, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Weiterbildung, Lehrkräftefortbildung,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Forum Bildung Digitalisierung e. V. |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://lernen.digital/ |
Zuletzt geändert am | 26.06.2025 |