Schülerinnen und Schülerfeedback: Unterricht durch die Augen der Lernenden sehen - vom ISB
Feedback hat auch in der Schule Einzug gehalten: Lehrkräfte holen sich ein Feedback von ihren Schülerinnen und Schülern, um den Unterricht besser auf deren Lernvoraussetzungen und Lernbedürfnisse abzustimmen. In umfangreichen Studien konnte Hattie den großen Einfluss des Feedbacks auf die Leistungsentwicklung der Schülerinnen und Schüler belegen. Über ein Feedback vergewissern sich Lehrkräfte, ob ihr Unterricht erfolgreich war und ob sie den Lernprozess ihrer Schülerinnen und Schülern befördern konnten. Auf dem Portal des ISB finden Sie neben theoretischen Grundlagen zu Schülerinnen- und Schülerfeedback auch Informationen zur Vorbereitung und Durchführung eines Schülerinnen- und Schülerfeedbacks sowie zum Schülerinnen- und Schülerfeedback in der 2. Phase der Ausbildung von Lehrkräften.
Fach, Sachgebiet
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Schule
Schulwesen allgemein
Lehrerberuf
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Schule
Schulwesen allgemein
Schulleben, Schulalltag, Schulklima
Schlagwörter
Bewertung, Feedback, Lehrer, Lehrerin, Referendariat, Schüler, Schülerin, Selbsteinschätzung, Selbstreflexion, Rückmeldung, Lehrkraft,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.schulentwicklung.isb.bayern.de |
Zuletzt geändert am | 24.06.2025 |