Künstliche Intelligenz im Studium
h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 4 8 4 4 4 / h _ d o c s - p u b - 5 3 3
[ Künstliche Intelligenz im StudiumLink defekt? Bitte melden! ]
Die aktuelle Nutzung von KI-basierten Tools wie ChatGPT und GPT-4 im Studium wurde in einer deutschlandweiten quantitative Studie ermittelt. Ziel der Untersuchung ist es, ein fundiertes Verständnis über die Verbreitung, Intensität und Einsatzbereiche KI-gestützter Tools im Studium zu gewinnen. An der aktuellen Befragung haben sich 4.910 Studierende beteiligt. Die Ergebnisse zeigen, dass mittlerweile mehr als 90 % der befragten Studierenden KI-basierte Tools im Studium nutzen und dabei ChatGPT mit Abstand das meistgenutzte Tool ist.
Die Studie wurde von einem Team um Prof. Dr. Jörg von Garrel von der Hochschule Darmstadt druchgeführt. Die Ergebnisse sind in der Publiaktion nachzulesen.
Fach, Sachgebiet
-
Hochschule
_Hochschulwesen allgemein
Hochschullehre / Didaktik
Mediendidaktik, E-Learning, Virtuelle Lehre
-
Hochschule
_Hochschulwesen allgemein
Studium
Schlagwörter
Deutschland, Digitale Medien, Digitalisierung, Hochschuldidaktik, Hochschule, Künstliche Intelligenz, Nutzerverhalten, Nutzung, Student, Studentin, Studie, BRD,
Bildungsbereich | Hochschule |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Prof. Dr. Jörg von Garrel, Hochschule Darmstadt, joerg.vongarrel@h-da.de |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
URL des Copyright |
https://opus4.kobv.de/opus4-h-da/home/index/imprint |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Gehört zu URL |
https://www.kobv.de |
Zuletzt geändert am | 24.03.2025 |