Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Lernförderliche Kommunikation im Unterricht

h t t p s : / / l e r n e n - i m - g a n z t a g . d e / n e w s / l e r n f o e r d e r l i c h e - k o m m u n i k a t i o n - i m - u n t e r r i c h t /Externer Link

Eine aufmerksame Schüler:innenschaft und eine anregende Arbeitsatmosphäre – das ist sicher ein weitverbreiteter Wunsch im Handlungsfeld Schule. Im Bestfall ist schließlich jede:r Schüler:in aktiver Teil des Unterrichtsgesprächs, in dem Ideen, Meinungen und Wissen in einem konstruktiven Dialog offen und kritisch miteinander ausgetauscht werden. Wie das gelingen kann, stellte der ehemalige Lehrer und wissenschaftliche Mitarbeiter Dr. Dennis Hauk von der Friedrich-Schiller-Universität Jena beim vergangenen Mikro-Impuls vor.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Jena, Interaktion, Kommunikation, Kommunikationsverhalten, Kommunikative Kompetenz, Lehrer, Schüler, Unterricht,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit www.dkjs.de info[at]dkjs.de
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 05.02.2025

Thematischer Kontext

  1. Kommunikationskompetenz

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage