Lernförderliche Kommunikation im Unterricht
[ Lernförderliche Kommunikation im UnterrichtLink defekt? Bitte melden! ]
Eine aufmerksame Schüler:innenschaft und eine anregende Arbeitsatmosphäre – das ist sicher ein weitverbreiteter Wunsch im Handlungsfeld Schule. Im Bestfall ist schließlich jede:r Schüler:in aktiver Teil des Unterrichtsgesprächs, in dem Ideen, Meinungen und Wissen in einem konstruktiven Dialog offen und kritisch miteinander ausgetauscht werden. Wie das gelingen kann, stellte der ehemalige Lehrer und wissenschaftliche Mitarbeiter Dr. Dennis Hauk von der Friedrich-Schiller-Universität Jena beim vergangenen Mikro-Impuls vor.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Deutschland, Jena, Interaktion, Kommunikation, Kommunikationsverhalten, Kommunikative Kompetenz, Lehrer, Schüler, Unterricht,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | www.dkjs.de info[at]dkjs.de |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Zuletzt geändert am | 05.02.2025 |