Chancengerechtigkeit: Wie viel Freiheit braucht das Lernen? Empfehlungen des Bürgerrats Bildung und Lernen
h t t p s : / / w w w . b u e r g e r r a t - b i l d u n g - l e r n e n . d e / f r e i h e i t /
Zum Internationalen Tag der Bildung veröffentlicht der Bürgerrat Bildung und Lernen insgesamt 19 Empfehlungen an die Politik, wie das Bildungssystem in Deutschland verbessert und Chancengerechtigkeit gefördert werden können. Dabei haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Bereiche in den Blick genommen, von frühkindlicher Bildung über schulische Bildung bis zur beruflichen Bildung. Das Ziel: Langfristige Veränderungen in der gesamten Bildungskette. Voraussetzung dafür sind mehr Freiheiten für Bildungseinrichtungen – und vor allem für Kinder und Jugendliche.
Der Bürgerrat Bildung und Lernen bringt Menschen zusammen, um gemeinsam Empfehlungen für ein zukunftsfähiges Bildungssystem zu entwickeln. Er setzt sich aus zufällig ausgelosten Teilnehmenden aus ganz Deutschland zusammen. Auch Schüler*innen unter 16 Jahren bringen ihre Perspektiven in die Beratungen des Bürgerrats ein. Der Bürgerrat Bildung und Lernen ist ein Projekt der Montag Stiftung Denkwerkstatt.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Deutschland, Berufsbildung, Bildungspolitik, Bildungssystem, Bürgerbeteiligung, Chancengleichheit, Elementarbildung, Empfehlung, Entwicklung, Freiheit, Gerechtigkeit, Lernen, Mitbestimmung, Schulbildung, Schule, Zukunftsperspektive, Frühkindliche Bildung, Bürgerrat,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Bürgerrat Bildung und Lernen |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.buergerrat-bildung-lernen.de |
Zuletzt geändert am | 29.01.2025 |