Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Desinformation im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz

h t t p s : / / w w w . t e a c h t o d a y . d e / T h e m e n / D i g i t a l e _ G e s e l l s c h a f t / D e s i n f o r m a t i o n / 3 7 7 9 _ D e s i n f o r m a t i o n _ i m _ Z e i t a l t e r _ v o n _ K I . h t mExterner Link

Die Zunahme demokratiefeindlicher und populistischer Bewegungen stellt eine große Herausforderung dar. Umso mehr liegt es in diesen herausfordernden Zeiten an uns Bürger*innen, eine aktive Rolle in der Bewahrung und Ausgestaltung der Demokratie zu übernehmen. Dabei ist es essenziell, dass wir Nachrichten und Informationen kritisch hinterfragen, ihre Glaubwürdigkeit bewerten und gerade mit Blick auf die junge Generation Handlungsempfehlungen formulieren, die sie beim Aufwachsen in den Medienwelten aktiv unterstützen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Europa, USA, Desinformation, Informationsgesellschaft, Informationskompetenz, Künstliche Intelligenz, Politische Bildung,

Bildungsbereich kein spezifischer
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Teachtoday ist eine Initiative der Deutschen Telekom zur Förderung der sicheren und kompetenten Mediennutzung. https://www.teachtoday.de/Initiative/64_Kontakt.htm
Erstellt am 06.01.2025
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 06.01.2025

Thematischer Kontext

  1. KI und Informationskompetenz

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage