ICILS 2023: Digitale Kompetenzen – 40 Prozent der Jugendlichen sind abgehängt - Interview mit Birgit Eickelmann beim Deutschen Schulportal
40 Prozent der Achtklässlerinnen und Achtklässler in Deutschland erreichen nur rudimentäre digitale Kompetenzen. Das zeigt die internationale Vergleichsstudie ICILS 2023. Im Vergleich zu den Untersuchungen 2013 und 2018 gibt es einen deutlichen Rückgang der Kompetenzen. Bildungsforscherin Birgit Eickelmann, Leiterin der Studie in Deutschland und Professorin für Schulpädagogik der Universität Paderborn, ordnet im Interview mit dem Deutschen Schulportal die Ergebnisse von ICILS 2023 ein.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Digitale Medien, Digitalisierung, Interview, Studie, Vergleich, ICILS,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Robert Bosch Stiftung |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://deutsches-schulportal.de |
Zuletzt geändert am | 18.11.2024 |