Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

So gelingt die Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen. Kooperation und Kommunikation als zentrale Stellschraube für eine erfolgreiche Umsetzung

h t t p s : / / w w w . e m p i r i s c h e - b i l d u n g s f o r s c h u n g - b m b f . d e / d e / S o - g e l i n g t - d i e - K o o p e r a t i o n - i n - i n k l u s i v e n - G a n z t a g s s c h u l e n - 2 4 1 5 . h t m lExterner Link

Im BMBF-geförderten Projekt „Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen - Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots (Bifoki)“ hat ein Forschungsteam um Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose,  Prof. Dr. Elke Wild, Prof. Dr. Phillip Neumann und Prof. Dr. Julia Gorges ein Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen entwickelt. Zielgruppen der Fortbildung sind die multiprofessionellen Jahrgangsteams und die Schulleitungen. Es richtet sich darüber hinaus aber auch an die Eltern von Schülerinnen und Schüler. Im Kern geht es darum, Schulen dabei zu unterstützen, unter Berücksichtigung ihres jeweiligen Profils und ihrer Rahmenbedingungen qualitativ hochwertige Kooperationen zu etablieren. Diese sind von entscheidender Bedeutung, damit inklusive Bildung gelingt. Dabei ist es entscheidend, dass auch die schulische Elternarbeit fokussiert und mit der multiprofessionellen Zusammenarbeit verschränkt wird. Die Webseite bietet eine kompakte Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse des Forschungsprojekts sowie weiterführende Literaturhinweise und Materialien für die Praxis.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Elternarbeit, Fortbildung, Ganztagsschule, Inklusion, Kooperation, Lehrer, Lehrerfortbildung, Pädagogische Fachkraft, Schule, Schulische Integration, Multiprofessionelles Team,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule / Behindertenpädagogik; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung, ebf@dlr.de
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/‌Wissen-aus-der-Bildungsforschung-2288.html
Zuletzt geändert am 25.09.2024

Thematischer Kontext

  1. Förderpädagogik/ Inklusion

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage