So gelingt die Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen. Kooperation und Kommunikation als zentrale Stellschraube für eine erfolgreiche Umsetzung
Im BMBF-geförderten Projekt „Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen - Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots (Bifoki)“ hat ein Forschungsteam um Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose, Prof. Dr. Elke Wild, Prof. Dr. Phillip Neumann und Prof. Dr. Julia Gorges ein Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen entwickelt. Zielgruppen der Fortbildung sind die multiprofessionellen Jahrgangsteams und die Schulleitungen. Es richtet sich darüber hinaus aber auch an die Eltern von Schülerinnen und Schüler. Im Kern geht es darum, Schulen dabei zu unterstützen, unter Berücksichtigung ihres jeweiligen Profils und ihrer Rahmenbedingungen qualitativ hochwertige Kooperationen zu etablieren. Diese sind von entscheidender Bedeutung, damit inklusive Bildung gelingt. Dabei ist es entscheidend, dass auch die schulische Elternarbeit fokussiert und mit der multiprofessionellen Zusammenarbeit verschränkt wird. Die Webseite bietet eine kompakte Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse des Forschungsprojekts sowie weiterführende Literaturhinweise und Materialien für die Praxis.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Elternarbeit, Fortbildung, Ganztagsschule, Inklusion, Kooperation, Lehrer, Lehrerfortbildung, Pädagogische Fachkraft, Schule, Schulische Integration, Multiprofessionelles Team,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule / Behindertenpädagogik; Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung, ebf@dlr.de |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/Wissen-aus-der-Bildungsforschung-2288.html |
Zuletzt geändert am | 25.09.2024 |