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SWK-Empfehlungen - ein Blick in die Praxis der Demokratiebildung - beim Deutschen Schulportal

h t t p s : / / d e u t s c h e s - s c h u l p o r t a l . d e / e x p e r t e n s t i m m e n / a b s c h a u e n - e r l a u b t - e i n - b l i c k - i n - d i e - p r a x i s - d e r - d e m o k r a t i e b i l d u n g /Externer Link

Die Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK) der KMK hat Mitte Juli 2024 eine Stellung­nahme zu „Demokratie­bildung an Schulen“ veröffentlicht. Angesichts des Wahl­verhaltens junger Menschen in den vergangenen Land­tags­wahlen ist die Forderung nach mehr Demokratie­bildung an Schulen dringlicher denn je. Doch reichen die in der Stellung­nahme genannten Vorschläge und Forderungen aus? Die Pädagogen Wolfgang Beutel und Michaele Geweke sehen das kritisch und zeigen im Artikel des Deutschen Schulportals auf, wie und wo Demokratie­bildung an Schulen bereits erfolg­reich umgesetzt wird.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Demokratieverständnis, Demokratische Bildung, Demokratisierung, Schule, Unterricht, Demokratiebildung, Demokratiekompetenzen,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Robert Bosch Stiftung
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌deutsches-schulportal.de
Zuletzt geändert am 23.09.2024

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