Handlungskonzept zu Social Media und Geschlecht in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
Das Handlungskonzept gibt Fachkräften der Offenen Kinder- und Jugendarbeit einen Überblick darüber, wie Jugendliche Soziale Medien nutzen und welche Bedeutung geschlechtliche und sexuelle Vielfalt für Jugendliche hat. Darüber hinaus werden pädagogische Ansatzpunkte vorgestellt, zum Beispiel zu den Themen Orientierung und Vernetzung, Selbstdarstellung und Identitätsarbeit, Hate Speech und Diskriminierungserfahrungen, sexualisierte Gewalt und Grenzverletzungen sowie Dating und Flirten in den Sozialen Medien. Ergänzt werden diese Empfehlungen durch weiterführende Links zu Projekten, Methoden, Fort- und Weiterbildungen, Konzepten, Broschüren und Social-Media-Kanälen, die sich mit dem Thema Geschlecht und Soziale Medien befassen.
Die Veröffentlichung entstand im Rahmen des Forschungsprojektes "Decoding Gender in Social Media. Zur Entwicklung eines geschlechterreflektierenden Handlungskonzepts für die Offene Kinder- und Jugendarbeit" der TH Köln, der Universität zu Köln und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, gefördert von der RheinEnergie Stiftung.
Fach, Sachgebiet
-
Sozialarbeit / Sozialpädagogik
Grundlagen der Sozialarbeit/Sozialpädagogik
Methoden und Handlungsfelder
Digitale Medien / Medienpädagogik
Schlagwörter
Digitale Medien, Diskriminierung, Geschlecht, Hass, Jugendlicher, Medienpädagogik, Offene Jugendarbeit, Sexuelle Identität, Vielfalt, Soziale Medien,
Bildungsbereich | Sozialarbeit / Sozialpädagogik |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Technische Hochschule Köln |
Erstellt am | 23.05.2023 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://epb.bibl.th-koeln.de/frontdoor/index/index/docId/2257 |
Zuletzt geändert am | 15.05.2024 |