Wie eine Plattform bei der Diagnostik und Förderung im Matheunterricht hilft - Vorstellung von alea.schule beim Deutschen Schulportal
Wie können Lernplattformen durch den Einsatz von KI-Sprachmodellen dabei helfen, Einblicke in die Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler zu gewinnen? Das Schulportal sprach darüber mit Ulf Kröhne, Arbeitsbereichsleiter am Zentrum für technologiebasiertes Assessment des DIPF, dem Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. Gemeinsam mit Susanne Prediger und Corinna Hankeln von der TU Dortmund entwickelt Kröhne die digitale Plattform alea.schule, die es Lehrkräften erleichtern soll, den Lernstand ihrer Schülerinnen und Schüler zu erfassen und für den Unterricht zu nutzen.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Künstliche Intelligenz, Lernprozess, Lernstand, Mathematik, Mathematikunterricht, KI-Sprachmodell, digitale Plattform,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Robert Bosch Stiftung |
Erstellt am | 19.01.2024 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://deutsches-schulportal.de |
Zuletzt geändert am | 22.01.2024 |