Freiheit bewahren und gestalten - Unterrichtsbausteine Sek. II zur EKD-Denkschrift „Freiheit digital“ - von rpi-aktuell
Im Folgenden wird eine Unterrichtssequenz skizziert, die von der Frage nach Chancen und Gefahren des digitalen Wandels ausgeht und im Anschluss daran ausgewählte Auszüge aus der Denkschrift als Anregung für eine reflektierte Auseinandersetzung bietet. Zu den Texten werden jeweils Arbeitsanregungen formuliert, die die Texte erschließen und mit der Lebenswelt der Jugendlichen in Verbindung bringen.
Fach, Sachgebiet
-
Schule
sozialkundlich-philosophische Fächer
Ethik
Mensch und Gesellschaft
-
Schule
sozialkundlich-philosophische Fächer
Religion
-
Schule
sozialkundlich-philosophische Fächer
Religion ev.
Mensch
Freiheit (christlich)
ELIXIER Systematik
-
Schule
sozialkundlich-philosophische Fächer
Ethik
Mensch und Gesellschaft
-
Schule
sozialkundlich-philosophische Fächer
Religion
-
Schule
sozialkundlich-philosophische Fächer
Religion ev.
Mensch
Freiheit (christlich)
Schlagwörter
Digitalisierung, Diskussion, Ethik, Freiheit, Maschine, Mensch, Religion,
Bildungsbereich | Sekundarstufe II |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Christian Marker; Jochen Walldorf; Religionspädagogisches Institut der EKKW und der EKHN |
Sprache | Deutsch |
Rechte | CC-by-nc-sa, Namensnennung, nicht kommerziell, Weitergabe unter gleichen Bedingungen |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.rpi-ekkw-ekhn.de |
Zuletzt geändert am | 15.01.2024 |