Das Prüfungswesen in der digitalen Transformation. Status quo und Entwicklungsperspektiven
h t t p s : / / w w w . b i b b . d e / d i e n s t / p u b l i k a t i o n e n / d e / 1 8 9 1 4
Die digitale Transformation hat das Prüfungswesen bereits verändert und ist in den verschiedensten Bereichen angekommen. Das Projekt „Das Prüfungswesen in der digitalen Transformation: Status quo und Entwicklungsperspektiven“ beschäftigte sich im Zeitraum von 2019 bis 2021 mit der Fragestellung, welchen Stellenwert die Digitalisierung derzeit im Prüfungswesen einnimmt und welche Unterstützung sie zukünftig für die Prüfungspraxis leisten kann. Auch an der Praxis orientierte Forschungs-, Entwicklungs- und Unterstützungsbedarfe für die Digitalisierung des Prüfungswesens sollten dabei identifiziert werden. Zielsetzung des Projekts war es, einen ersten Überblick über den aktuellen Stand der Digitalisierung des Prüfungswesens zu geben, Beispiele guter Praxis herauszuarbeiten und für die Weiterentwicklung Empfehlungen abzuleiten. In dieser Publikation werden die Ergebnisse des Projekts vorgestellt. (08/2023)
Fach, Sachgebiet
-
Berufliche Bildung
Berufliche Bildung allgemein
Berufsbildungspolitik, Berufsbildungsverwaltung
Leistungsmessung, Prüfungswesen
-
Berufliche Bildung
Berufliche Bildung allgemein
Berufspädagogik, Didaktik
Mediendidaktik, E-Learning
Schlagwörter
Deutschland, Ausbildung, Berufsausbildung, Berufsbildung, Digitalisierung, Prüfungswesen, digitale Prüfung,
Bildungsbereich | Berufsbildung |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Hollmann, Christian ; Kiedrowski, Miriam von ; Lorig, Barbara ; Schürger, Barbara; Bundesinstitut für Berufsbildung; zentrale@bibb.de |
Erstellt am | 01.08.2023 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung |
Gehört zu URL |
https://www.bibb.de |
Technische Anforderungen | PDF Reader |
Zuletzt geändert am | 11.08.2023 |